Get your Shrimp here

Hilfe Eheim Pumpe macht mich wahnsinnig!!

Dina86

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.074
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem mit meiner Eheim Professional2 Pumpe.
Diese ist an meinen 260 Liter Becken, dass eigentlichg erae einlaufen sollte.

Tja Problem sit folgendes. Die Vorbesitzer meinten die Pumpe sei unich. Okay dichtungsringe am Einlauf und Auslauf erneuert, gut gefettet mit Vaseline.
Angeschlossen, Pumpe lief.
3 Stunden kein Anzeichen von Wasser. Tja und dann en riesen Pfütze im Schlafzimmer.
Pumpe angeschaut, Gehäuse in ordnung, kein Riss oder so sichtbar.
Das Wasser kam da raus wo das Elektrokabel angeschlossen ist.
Okay wir dachten zu viel Wasser im Behälter gewesen beim Einschalten. Pumpte erneut befüllt, alles angeschlossen.
Pumpe lief wieder emhrer Stunden ohne das was auslief. Heute Nacht hab cih die Pumpe ausgeschaltet, da war noch alles trocken.
Tja Heute morgen war das Ahndtuch, welches darunter lag komplett durchweicht.
Erneut stand das Wasser in den Seitenteilen wo eigentlich zur Lüftung gedacht sind.

Woran kann es liegen, zu Hoher Druck?
Zu viel Wasser?

Die Pumpe steht jetzt in einem Eimer und läuft, bis jetzt ist nichts ausgelaufen, Luft ist auch nicht mehr drinnen.
Bitte helft mir ich werde wahnsinnig!

Grus Dina
 
Hallo Diana,
zu hoher Druck kann eigentlich nicht sein. Hast Du auch den Dichtungsring des Pumpendeckels erneuert?
Wenn dieser spröde ist, läuft das Wasser seitlich raus.
Gruß Jens
 
Hallo Jensm
Hab mich direkt an Eheim gewant und die raten mir das DIng einzuschicken da mann den Filtering im Deckel sleber nicht tauschen kann leider. Nun bin ich am Überlegen. Bisher sin nur pflanzen im Becken und 5 Guppy die ich geschenkt bekommen habe. Hoffe die sind schnell, dammit mir das Ganze nicht umkippt und ich von vorne anfangen kann.
 
Die 5 Guppies kommen auch ohne Filter in den großen becken klar :)

Falls Eheim nicht solange braucht, dass es in der Zwischenzeit 200 werden.

Gruß
Hans
 
Den Dichtring kann man selbst tauschen. Mit nem kleinen Schraubendreher oder einem Fleischspieß kann man den rauspopeln. Kapputt ist er ja eh schon.
Einfach mal probieren.
Gruß
Jens
 
Hallo Diana,
Jens hat recht. Den Dichtring kann man selber wechseln. Eheim will hier nur Geld machen. Mein Eheim Prof. 2 läuft seit 1998!! ununterbrochen ohne Probleme. Ab und an hole ich den Dichtring vorsichtig heraus. Die Nut im Deckel kann man schön mit nassen Wattestäbchen reinigen. Die Dichtung mit Wasser abspülen und evt. mit einem Lappen vorsichtig abwischen. Wenn der Dichtring trocken ist, schön mit Vaseline einreiben.
Dann alles wieder zusammensetzen. Jetzt sollte alles dicht sein. Es kann aber auch sein, dass einer der 4 Verschlußklipps defekt ist also einen Riss hat. Dann wird der Deckel nicht richtig auf dem Filtertopf befestigt. An dieser Stelle kann das Wasser auch raus laufen. Diese Befestigung bekommt man auch einzeln. Habe ich für einen anderen Filter schon gekauft.

Also wie gesagt erst mal selber danach schauen und dann gegebenenfalls nochmals Eheim kontaktieren.
Sollte es am Verschlußklipp liegen, schaue ich mal in meine Rumpelkiste. Vielleicht kann ich Dir da auch aushelfen.
Für den Notfall habe ich immer einiges parat. Weil so ein Maleur immer am Wochende passiert und da ist ja nix mit schnell mal in den Zooladen fahren.

Lg Kai
 
Hallo Diana

Ich hatte das selbe Problem mit der Eheim Professional II

Ich kann dir mal sagen das es nicht an den Dichtungen liegt! Diese habe ich damals alle gewechselt und es lief immer wieder das Wasser aus der Pumpe.
Ich habe mich damals an einen Eheim Vertragspartner gewendet der mir die Pumpe repariert hat. Da ist im Deckel ein Teil das gebrochen war und diese hat er Ausgetauscht und siehe da, das Wasser blieb da wo es bleiben sollte!

Ich gebe dir den Rat das du dir mal einen Eheim Vertragspartner in deiner Nähe suchst und diesen kontaktierst! Dieser hat uns dann auch noch einen Reinigungs und Fettspray mitgegeben um dem ganzen vorzubeugen. Er meinte das es bei der Professional II sehr viele gibt die diesen Fehler aufweisen!

Aber ich kann dir auch gerne meine schicken den ich bin von Eheim komplett umgestiegen da ich von mehreren Aquarienhändlern gehört habe das Eheim bei weitem nicht mehr der Marktführer ist was Außenfilter anbelangt. Aber das ist natürlich Ansichtssache und jedem selbst überlassen welche Pumpe man in Betrieb hat. ;)
 
Kann es sein, dass der Filter über eine Ansaughilfe verfügt, bei der die Dichtung im Eimer ist?
Meine 2128 verfügen über eine solche und mir ist schleierhaft wie man dort im Leckagefall die Dichtung wechseln sollte.....
Um die Dichtung nicht zu strapazieren nutze ich die Ansaughilfe nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Ja das runde Teil meinte ich!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Na wir Aquarianer verstehen uns halt einfach :hehe:

Aber es war sicher nicht die Dichtung.
Ich weiß noch das bei mir diese Ansaughilfe von Beginn an nicht wirklich richtig funktionierte.
Damals war ich der Meinung das dies normal sei aber wie sich eben herausstellte war dem nicht so.
Das tolle an der ganzen Geschichte war aber das der Wasseraustritt genau nach Ende der Garantie auftrat (wie bei fast allen Gerätschaften) doch zum Glück hat mir der Eheim Vertragspartner das auf Kulanz repariert.
 
huhu,

ich habe selber einen prof. 2 in Betrieb der Anfang undicht war. Ich hatte leider gleich 2 Baustellen.
1. die Deckeldichtung
2. das Teil wo die Schläuche angeschlossen werden und in den Filter gehen.

Für 10 EUR die Ersatzteile gekauft und seitdem Ruhe :)

Viel Glück.
 
Hi,

habe seit kurzem die gleichen Probleme mit dem Dichtring in der Ansaughilfe, deshalb habe ich diesen Thread einfach mal aus der Versenkung ausgegraben. :o
Alle anderen Dichtungen von meinem Eheim professionel 2 "2028" wurden schon ausgewechselt, trotzdem läuft Wasser aus dem Pumpenkopf.
In einem anderen Forum habe ich in einem 3 Jahre alten Thread gelesen, dass man den O-Ring in der Ansaughilfe im Pumpenkopf wechseln kann.
Hab mir den O-Ring besorgt und heute versucht diesen zu wechseln. Hat leider nicht geklappt. :confused:
Die Ansaughilfe lässt sich nicht weit genug herunter dücken, damit man überhaupt dran kommt.
Hat eventuell schon mal einer von Euch diese Aktion erfolgreich hinter sich gebracht?? :whistling:
Im Moment steht das Teil in einem großen Eimer, da ich noch ein paar Tage auf den neuen Filter warten muss.
 
Hallo,
tjaja die tolle Ansaughilfe der Eheim-Filter.... ist eine bekannte Schwachstelle bei den Geräten. @babywelsi, falls der Filter noch nicht steinalt ist, würde ich mich erstmal an den Eheim Service wenden. Die reparieren das oft noch auf Kulanz.
Um solchen Fällen vorzubeugen, kann man bei jeder zweiten oder dritten Reinigung mal vorbeugend alle Dichtungen am Pumpengehäuse und Schlauchblock ganz dünn einfetten. Ich spar mir aber das teure Eheim-Zubehör und nehme lebensmittelechtes Silikonfett für Dichtringe an Kaffee-Automaten :innocent:
 
Hallo,
ich aber ja einige der Filter im Einsatz. Den Pumpenknopf musste oder habe ichnoc nie benutzt.
Die Wasserzufuhr wird ja bei Abkopplung der Schläuche gestoppt, sie bleiben ja voll Wasser.
Den Filter dann reinigen, danach mit Wasser befüllen, schließen und wieder anschließen.
Er startet sofort, immer ohne die Pumpe benutzen zu müssen.
Bei den Filtern ohne Pumpe habe ich Schnell Kupplungen mit 2 Absperrhähnen dazwischen, da geht es ebenso problemlos nach der Reinigung, nur wieder mit Wasser auffüllen.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Hi,

der Filter ist etwas über 10 Jahre und die blöde Ansaughilfe hab ich auch noch nie genutzt. Mittlerweile lässt sie sich schon gar nicht mehr drücken, so hat sie sich festgesetzt.
Wie gesagt, alle Dichtungen außer die aus der Ansaughilfe wurden schon gewechselt, trotzdem läuft Wasser seitlich aus der Öffnung, wo das Kabel aus dem Pumpenkopf kommt. Originalrechnung ist auch keine mehr da, deshalb ist Eheim da laut Erfahrungen anderer auch nicht sehr kulant, sondern lässt sich die Instandsetzung des Pumpenkopfes gut bezahlen.
Werde trotzdem morgen mal dort anrufen und fragen, was das ganze kostet.
 
Hallo,
das E- Heim nicht kulant ist kann ich nicht unterschreiben.
Ganz im Gegenteil: Meine Nichte hat versehentlich die Abdeckung eines Libertyfilter Filters hinter eine Schrankwand fallen lassen. Das Teil ist nicht als Ersatzteil zu bekommen. EHeim angeschrieben, Problem geschildert und um Verkauf von dem Teil gebeten. Die Antwort kam sofort, das Päckchen 2 Tage später.
Es kam kostenlos auf Kulanz, das nenne ich Service, ohne Vorlage von Rechnung usw.
Ich würde die FA einfach auch anschreiben und das Problem schildern sowie um Rat Fragen.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Hallo Erich,

werde ich morgen mal machen. Wie schon beschrieben, hat jemand anderes diese Erfahrung gemacht, weil er keine Originalrechnung hatte.
Ich persönlich habe schon gute Erfahrungen bei Eheim gemacht. Hatte aber auch noch nie solch ein teures Teil kaputt.
Mal schaun, werde Bescheid geben, wie es gelaufen ist.
 
Hi,

so, hab gerade mit einer Dame von Eheim telefoniert.
Nach meiner Beschreibung meinte auch sie, dass es an der Ringdichtung der Ansaughilfe liegt. Eine Reparatur kostet so um die 25-30€ und ich werde den Pumpenkopf, sobald der andere Filter da ist, zum Erneuern des O-Ringes einschicken.
Auch die Pumpenköpfe meiner anderen 3 großen 2028/2128 werden jetzt nach und nach eingeschickt, da sich bei ihnen das gleiche Problem ankündigt.
Sobald man die Ansaughilfe nicht mehr gut herunter drücken kann, sollte laut Beschreibung von Eheim diese Dichtung bei Eheim selber ausgetauscht werden!!
Bitte alle, die einen solchen Filter haben, mal testen. Nicht dass ihr auch irgendwann unbemerkt Wasser in den Aquarienschränken habt und das Holz aufquillt, wie bei mir.
Es muss bei meinem Filter schon seit langem immer tröpfchenweise Wasser ausgetreten sein (leider an der Seite wo er direkt an der Schrankwand steht, so dass ich es nicht gemerkt habe). :banghead:
 
Hallo Beate,
danke für die Info. Meine Filter stehen zum Glück alle in 5 Liter Schüsseln oder ähnlichen.
Bin halt ein vorsichtiger Mensch, war zu Glück noch nie in einer Wasser drin.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben