Get your Shrimp here

Hilfe! Bienengarnelen sterben

+bammel123

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.248
Hallo,
brauche dringend Eure Hilfe. Habe ein Becken mit Bienengarnelen. In den letzten zwei Tagen sind vier von ihnen gestorben. Woran könnte das liegen???
Habe folgende Wasserwerte: GH 4
KH 2
PH 6,0
NO2 0
Außerdem verwende ich Osmosewasser und härte es mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf. Der Leitwert des Wassers beträgt 117ppm. Es steigen auch keine Faulgase auf. Ich bin echt ratlos!!!
 
Danke für den Hinweis!

- Was ist genau das Problem?
Bienengarnelen sterben; in 2 Tagen vier Stück

- Seit wann tritt es auf?
seit zwei Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel 20%

- Wie lange läuft das Becken bereits?
3 Monate

- Wie groß ist das Becken?
40l

-
Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter + Filtermatte bepflanzt mit Javamoos

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Glanzkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Erlenzweig, Javamoos, Mooskugeln

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser mit Bee Shrimp Mineral GH+

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6
GH: 4
KH: 2
Leitfähigkeit: 117ppm
Nitrit: 0
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24-25 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchtentlich ca.10%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
6 schwarze Bienengarnelen, 5 Tigergarnelen (zwei tragend), red fire, Turmdeckelschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

3x wöchentlich, Seemandelbaum-/Eichenblätter, Hokkaido, Algenfutterblätter, Shrimp King Mineral, Brennnesselstixx (nicht alles gleichzeitig, sondern im Wechsel)


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein
 
Hallo,

der CO2 wert ist wohl zu hoch, bzw. der O2 zu niedrig.
Ich würde für mehr Wasseroberflächenbewegung sorgen,
so das der ph-wert wieder ein wenig nach oben geht.

Viel Erfolg!

Gruß

Frank
 
Danke für die Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich im Becken einen Mini Oxydator (Söchting) zu stehen habe. Wasseroberflächenbewegung habe ich auch. Habe noch einen Kupfertest gemacht. LIegt auch bei 0. Hat jemand noch ne Idee???
 
Hallo,
woran es genau liegt kann ich dir nicht sagen, aber ich denke das 10% Wasserwechsel die Woche zu wenig ist.
Ich würde vorschlagen direkt nen Wasserwechsel von 80% zu machen und dann wöchentlich immer 50% zu wechseln.
Bei so großen WW aber immer auf die Temperatur achten, das neue Wasser sollte nicht zu kalt sein.

gruß Niels
 
Der Leitwert bei Bees sollte doch eigentlich auch zwischen 200 und 300 µs liegen......
wenn ich mich nicht irre.
Jedenfalls ist das bei meinen so.
PH hab ich um 6 / GH 5-6 und KH 0
Benutze Osmosewasser und Härte mit Bienensalz auf.
 
Hallo,

also wenn bisher nur Bienengarnelen verstorben sind und keine der anderen Garnelen, dann liegt für mich die Vermutung sehr nahe, dass es an irgendeinem Parameter liegen muss, der für die Bienen besonders wichtig ist :?:

Die Wasserwerte klingen für mich eher unauffällig. Ich habe einen ähnlichen Leitwert in meinem Becken. Ich würde jedoch auch etwas mehr Wasser wöchentlich wechseln.
 
Hallo

Bei Verwendung von GH+ und Osmosewasser solltest du eine nicht meßbare Kh im Becken haben. Vielleicht etwas im Becken das aufärtet?
Würde auch die GH/Leitwert im Becken anheben, könnten Häutungsprobleme sein.
Ich habe bei Tigern/Bienen und Taiwanern gute Erfahrung gemacht bei Wasser mit 300µS, aufgehärtet mit GH+.
Mein Vorschlag wäre, 10% Wasserwechsel jeden Tag für 10 Tage mit Wasser um die 300µS.
 
Zurück
Oben