Get your Shrimp here

Hilfe benötigt hinsichtlich Einrichtung

Steve-o 88

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2015
Beiträge
38
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
16.806
Hallo liebe Garnelen und Auquaristik Freunde,

Ich bin Einsteiger mit dem Thema Nano-Aquaristik und hätte da gern etwas Unterstützung bzw. Hilfe von euch.

Doch zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Stefan, bin 26 Jahre alt, verheiratet und ich habe einen Sohn. Wohnhaft bin ich in Augsburg.

Hobby: klar Aquaristik, Motorrad fahren und schrauben.

Gut nun mal zu meinen Fragen.
Meine Frau hat mir heute eine wave Box 40 (25 Liter) aquarium geschenkt, da ich seit Tagen von einem Nano Becken schwärme und sie mir eine Freude machen wollte. (Hinein sollen eigentlich nur garnelen, evtl ein schwärm passender Fische)

Ich würde gern wissen, welcher bodengrund für ein Anfänger sinnvoll ist. Hab zb. Noch 10 Kilo Naturkies mit einer Körnung 1-2mm oder soll ich es mal mit diesen soil probieren, von dem ich momentan viel lese. Wie sieht es dann mit dem Dünger aus, vertragen bienengarnelen das überhaupt.

Mein Plan war ursprünglich, dass ich bodendünger verwende, darauf das Kies. Bepflanzung will ich korallemoos, staurogyne repens und vlt ein einfach zu haltenden bodendecker. Würde das so passen?
Danke schon mal im voraus. Euer stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan. ,
Herzlich willkommen im Forum.

Also mal zu deinen Fragen.
Fische kannst du in einem 25l becken nicht halten das ist nicht artgerecht.
Fische brauchen mindestens 60 cm becken Länge damit sie sich richtig ausschwimmen können und davon rede ich von der kleinen Sorte wie zb neons.

Als Bodengrund ist soil super dann brauchst du auch nicht unbedingt einen düngerboden oder auch Nährboden genannt da soil ein natur produkt ist und Nährstoffe an die Pflanzen abgibt.

als neuling würde ich dir neocaridinas empfehlen die sind einfacher in der Haltung sehr robust , vermehrungsfreudig und verzeihen auch mal kleine fehler.