Get your Shrimp here

Hilfe bei Wasserwerten

sonne2012

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
58
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.663
Hallo,

hab mal eine Frage und zwar, ob die Wasserwerte so ok sind.
Die Garnelen häuten sich nämlich seit "einiger Zeit" nicht.

GH = 8
KH = 6
PH = 7,5
No2 > 0,3

Müsste ich da etwas ändern, oder sind die Werte ok und ich bilde mir das mit dem häuten nur ein.
Ist mir heute aufgefallen, kann aber auch nicht sagen, wann ich die letzten Reste der Häutung gesehen habe, daher meine Bedenken.

LG

Simone
 
Hallo Simone,
welche Garnelen hast Du denn? Bei Neocaridina z. B wären die Wasserwerte ok.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

ach so, na klar ;-)

Hab Red Fire, da ich noch Anfänger bin.

Gruß

Simone
 
ok. Dann ist das Wasser doch in Ordnung. Die Garnelen häuten sich Anfangs öfter, wenn sie mal ausgewachsen sind fast nicht mehr.
 
...mehr gibt mein Tetra Köfferchen leider nicht her..

Wied ich mir aber besorgen, da es unser "Gartencenter" nicht vorrätig hat.
 
Hm, hab den Bio Co2 laufen und extra den Langzeittest installiert.
Der sagt alles im sprichwörtlichen grünen Bereich.

Ausserdem dünge ich mit Tagesdünger Easy C... und Pro V...
 
Hi,
wenn man sich um das Befinden der Garnelen Sorgen macht sollte man eigentlich keinen Gedanken an den Co2-Gehalt verschwenden. Garnelen brauchen Sauerstoff!
Gruß
Dirk
 
Hallo,

also mache ich jetzt nicht, oder doch?

Wassertest ist neu von Tetra. Hab bisher 3 x gemessen und ca. immer die gleichen Werte gehabt.

Gruß

Simone
 
Moin,
wenn man sich Gedanken um das Pflanzenwachstum macht und ein schönes Pflanzenbecken haben möchte darf man durchaus über Co2 nachdenken. Für Garnelen, wie bereits gesagt, ist Co2-Zuführung eher kontraproduktiv und birgt zusätzliche Gefahren.

Da sollte man eher über solche Sachen sie Sauerstoffsättigung, Aquariumhygiene (Keimzahl senken) und richtige Fütterung nachdenken.

Gruß
Dirk
 
Hallo Simone,

mein Rat an dich ist ein ganz einfacher: Mache gar nix. Wie Dirk schon gesagt hat, geht es hier darum, dass du dir wg. der Häutung deiner Tiere Sorgen machst, und nicht um ein konstruiertes Wasserpflanzenproblem.
Wie oft die Tiere sich häuten, hängt von ihrem Wachstum ab, was wiederum von ihrer Ernährung und der Wassertemperatur abhängt.
Warum ist das so? Garnelen sind wechselwarme Tiere, und je wärmer ihre Umgebung, desto aktiver ist ihr Stoffwechsel. Wenn es wärmer ist, wachsen und altern sie daher schneller. Der andere Faktor ist das Futter. Garnelen haben nur einen sehr einfach aufgebauten Verdauungsapparat, der nicht besonders effizient ist, wenn es darum geht die Nahrung zu verwerten. Wenn das Futter einmal durch die Garnelen durchgewandert ist, sind in den Ausscheidungen immer noch so viele Nährstoffe drin, dass man sie noch mehrmals durch die Garnele schicken müsste, um wirklich alles zu verwerten.
Füttert man viel Futter mit einer hohen Energiedichte, dann wachsen die Tiere natürlich schneller, weil sie weniger Aufwand haben, um ihren Bedarf zu decken.
Jetzt zu den Häutungssorgen: Normalerweise versteht man unter Häutungsproblemen den Fall, dass die Tiere bei der Häutung verenden, weil sie es nicht schaffen aus der altern Haut zu kommen, oder die Häutung zu früh erfolgt und ihr Körper dazu noch nicht ausreichend bereit war.
Dann findet man allerdings wiederholt tote Tiere, die noch halb im bereits aufgebrochenen Panzer stecken. Sprich es bleiben Beweise für das Problem zurück, und es betrifft auch nicht nur ein einzelnes Tier.
Wenn die Tiere sich also im Augenblick bei dir nicht zu häuten scheinen, würde mir das keine Sorgen machen, wenn sie sich sonst normal verhalten. Sie halten es einfach in ihrer aktuellen Haut noch gut aus und werden sich schon häuten, wenn sie dazu bereit sind.
Es kann übrigens auch sein, dass die Häutungen unbemerkt ablaufen und so eine Exuvie ist schnell verputzt, so dass keine "Beweise" zurückbleiben.

Deine Wasserwerte sind für die Red Fire absolut im grünen Bereich, und wenn das Becken nicht durch andere Probleme (Algenwuchs, verkümmernde Pflanzen, schlechter Geruch, vermehrtes Sterben/auffälliges Verhalten von Tieren ) auffällig wird, wäre ich damit zufrieden und würde mir keinen Kopf machen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
wenn man sich um das Befinden der Garnelen Sorgen macht sollte man eigentlich keinen Gedanken an den Co2-Gehalt verschwenden. Garnelen brauchen Sauerstoff!

und mit mehr co2 produzieren wasserpflanzen mehr sauerstoff. die konzentration im wasser steigt daher an. es ist ein irrglaube aus der früheren aquaristik des 20. jhd, dass co2 sofort einen negativen einfluss auf den sauerstoffgehalt des wassers hätte.

wer das pflanzenwachstum fördert fördert damit den schadstoffabbau und verbessert somit die wasserwerte. wir reden hier von red fire, die ohne probleme co2-werte von 30mg ab können.
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Jetzt hab ichs ;-)

Stimmt, könnte an der Wassertemperatur und dem Füttern bei mir gelegen haben.
Das Garnelenhäuten war viel mehr, als wir noch die Hochsommer-Temperaturen hatten, wenn ich so darüber nachdenke.
Und ist jetzt in letzter Zeit bei den kälteren Temperaturen weniger geworden.

Und am Anfang habe auch ich wohl den Fehler des zuviel Fütterns gemacht. Hab das in letzter Zeit deutlich reduziert.

Algenprobleme habe ich zwar auch, aber seit ich täglich dünge kann man schon einen Rückgang der Algen bemerken.

Danke für Eure Mühe!

LG

SImone
 
Hi,
und mit mehr co2 produzieren wasserpflanzen mehr sauerstoff. die konzentration im wasser steigt daher an. es ist ein irrglaube aus der früheren aquaristik des 20. jhd, dass co2 sofort einen negativen einfluss auf den sauerstoffgehalt des wassers hätte.
nicht böse gemeint, aber Einspruch :-). Pflanzen produzieren nachts kein Sauerstoff. Garnelen brauchen den hohen O2-Gehalt aber den ganzen Tag.

Gruß
Dirk
 
nachts läuft eine echte co2-anlage ja auch nicht... ich halte daher auch nichts von bio-co2!
daher stimme ich dir zu, nachts darf kein co2 zugeführt werden, da jhat es keinen nutzen und kann schaden.
mit co2 produzieren die pflanzen allerdings so viel sauerstoff, dass dieser unter den blättern als bläschen hängen bleibt und sich bis weit in die nacht hinein noch löst. wer sich sorgen macht kann ja nachts einen sprudelstein einschalten.
 
Zurück
Oben