Get your Shrimp here

Hilfe bei Medikamentenliste

Datenbank

Heips!

Vielleicht hilft Dir folgender Link etwas weiter:
http://www.vetpharm.unizh.ch/
Da kann man sich über Tiermedikamente, Wirkstoffe, Dosierungen usw. informieren. Dort findest Du sicherlich alles notwendige über die verschreibungspflichtigen Medis.

Schöne Grüßis claudi
 
Hallo,

muss in den nächsten Tagen meine Neons mit Omnipur S behandeln, schadet das meinen 10 Amanos und 6 CR? Habe noch nichts im Netz gefunden, was dagegenspricht und Kuper soll da auch nicht drin sein! Wisst ihr etwas genaueres?

Gruß,

Caro
 
Hallo,

hier die Inhaltsstoffe von Flubenol P:
Breitband-Anthelminthikum für Tier ( Katzen und HUnde )
1Applikator mit 7,5ml Gel zum Eingeben
Arzneilich wirksamer Bestandteil: 1mlGel enthält 44mg Flubendazol
Sonstige Bestandteile: Glycerol, Carbomere, Natriumhydroxid, Methyl-4-hydroxybenzoat, Propyl-4-hydroxybenzoat, gereinigtes Wasser.

Hersteller Janssen - CILAG GmbH

Gruß

Ulf.

P.S. Ich hoffe das ich damit die Planarien beseitigt kriege.
 
Hallo,
bei Fällen von Ichtyo in meinem Gesellschaftsbecken, in denen sich auch Red Fire tummeln, benutze ich Protazol von Sera.

Zusammensetzung:
Bis-(4-dimethylaminophenyl)phenylmethylium hydroxidum 100 mg
Excipiens ad solutionem pro 100 ml.

Den Garnelen hat es bisher nichts ausgemacht, den Schnecken auch nicht.

Ich bin auf dieses Medikament umgestiegen, da es bei malachitgrünhaltigen Medikamenten zu Todesfällen bei Neons und Prachtschmerlen kam.

Viele Grüße ... Nadja
 
Ectopur

Hallo!

als Anfänger bei Zwerggarnellenzucht weiss ich leider nicht, wie diese Tierchen Natriumperborat und Sodiumperborat vertragen. Meine Fische haben leider Fäulniss und ich versuche sie zu behandeln. Hat jemand Sera Ectopur schon ausprobiert? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Gruss von Darek :@
 
Hi,

Brauche mal dringend hilfe, habe mir von Sera das Costapur F geholt da meine Platys krank sind. Kann ich es problemlos anwenden?
Habe 10 Amanos und ein paar andere Zwerggarnelen mit drin.
 
so mal zu dem costapur f:

nach einen langen gespräch mit sera bin ich nun schlau geworden das produkt ist ein risiko für garnelen aber mie wurde sera med professional protazol empfolen weil das ungefährlich für garnelen ist


ich übernehmen keine garantie ür diesen beitrag


MFG
 
Hallo!
Ich bin gerade auf die Medikamentenliste gestoßen, dort wird für das Medikament Omnipur S von Sera kein Ergebnis angegeben. Aber ich möchte meine eigenen, natürlich nicht repräsentativen Ergebnisse weitergeben.
Um eine Trichodina-Infektion bei meinen Corydoras habrosus zu bekämpfen, habe ich Omnipur S laut Gebrauchsanleitung angewendet. In dem Becken befanden sich noch 2 Red-Fire-Garnelen (eingeschleppt). Sie haben - wie auch alle Schnecken - die Behandlung (1 Woche) gut überstanden. Nur einige Pflanzen (z.B. Hornkraut) sahen etwas "strapaziert" aus.
Ob das repräsentativ ist, weiß ich nicht.
Laut Packung besteht Omnipur S (100ml) aus:
9-Aminoacridin-hydrochlorid = 105 mg
Acriflavinchlorid = 600 mg
Ethacridin-Lactat = 3375 mg
Malachitgrünoxalat = 79 mg

Gruß

Carsten
 
Hi,

in der Liste steht "Baktopur direkt" als unbekannt.

Ich habe vor der Verwendung direkt bei Sera angefragt, und laut ihrer Auskunft dann das Medikament verwendet. Es ist für Garnelen absolut unbedenklich, was sich dann bei mir im Becken auch bestätigt hat. Nur die Vallisnerien haben danach gezickt.

Das könnt Ihr also in der Liste grün machen.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo,

danke für eure Hilfe.

Ich werde die Liste überarbeiten, auch wenn das noch ein paar Tage dauern kann.
 
Hi,

in der Liste steht "Baktopur direkt" als unbekannt.

Ich habe vor der Verwendung direkt bei Sera angefragt, und laut ihrer Auskunft dann das Medikament verwendet. Es ist für Garnelen absolut unbedenklich, was sich dann bei mir im Becken auch bestätigt hat. Nur die Vallisnerien haben danach gezickt.

Das könnt Ihr also in der Liste grün machen.

Liebe Grüße
Ulli

Kann ich bestätigen, nach unserem großen unerklärlichen CR-Sterben für 2 Tage nach erster Baktopuranwendung keine weiteren Ausfälle, später leider weitere Tote Tiere.

6 CR´s die ich im Anschluss aus diesem Wasser genommen habe und nochmals mit einer höheren Dosis Baktopur für ca. 2 Stunden zur Wasseranpassung an unser Gesellschaftsbecken behandelt habe leben noch.

--> also Baktopur schadet den CR´s nicht. Da mir die Ursache für unser Sterben nicht bekannt ist kann ich zur Wirkung von Baktopur nichts gesichert beitragen.
 
Hallo,
gibt es schon eine Liste?
Wo kann man sich diese Vorabliste mal ansehen?

Ich habe Info zu Sera Nematol: Ungeeignet. Ist schädlich für alle Wirbellosen, laut Auskunft von Sera (Dr. Schnell)
 
Ich habe Info zu Sera Nematol: Ungeeignet. Ist schädlich für alle Wirbellosen, laut Auskunft von Sera (Dr. Schnell)

Hallo,

das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen, zumindest was Garnelen betrifft (in diesem Fall waren es Amanos). Schnecken macht es nach meinen Beobachtungen aber nichts aus, zumindest nicht meinen Turmdeckel- und Rennschnecken.
 
Hallo Andreas,

hast du das getestet oder glaubst du einfach der anderen Internet-Seite mehr?

Ich behaupte sicher nicht, dass diese Liste 100% richtig ist aber es ist alles von Usern aus dem Forum oder mir getestet. Von daher würde ich mich im Zweifelsfall auf diese Liste verlassen.
 
moin,

Hallo Andreas,

hast du das getestet oder glaubst du einfach der anderen Internet-Seite mehr?

Ich behaupte sicher nicht, dass diese Liste 100% richtig ist aber es ist alles von Usern aus dem Forum oder mir getestet. Von daher würde ich mich im Zweifelsfall auf diese Liste verlassen.

ich habe das noch nicht getestet aber proximo guckst du hier

http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=869958&postcount=7

ganz nachvollziehen kann ich aber nicht warum du zuweifelst. wenn jemand krankheiten hat wird er immer auf die seiten von den "garnelenkrankheiten" verwiesen und die medikamenten liste die ich gepostet habe ist von der seite.

gruß andreas
 
Hallo Andreas,

das ist relativ einfach. Michael Wolfinger der Betreiber der Seite ist genauso wie wir "nur" ein Mensch und Garnelenfreak. Ich bezweifel nicht, dass die Infos gut recherchiert und vielleicht auch selbst getestet sind. Allerdings kann sich immer mal ein Fehler einschleichen - bei mir genauso wie bei ihm.
In meiner Liste steht dort ungeeignet, weil JBL selbst empfohlen hat, dies Medikament nicht bei Wirbellosen einzusetzen. Und in solch einem Rat halte ich mich an die Empfehlung des Herstellers.
Mittlerweile gibt es zwar min. zwei Personen die das getestet haben. Einer davon wohl mit Erfolg, die andere ohne Behandlungserfolg, aber ohne zusätzliche Ausfälle.
Beide aber nur bei Bienengarnelen.

Übrigens ist das Medikament in Deutschland nicht frei verkäuflich - muss also vom Tierarzt verschrieben werden.

Es gibt für den Bereich Heilmittel eine hervorragende Seite, aber auch dort weichen einzelne Ergebnisse der Recherche von meinen Ergebnissen ab. Wahrs. durch den unterschiedlichen Zeitpunkt.
 
.... ja:

http://www.jbl.de/factmanager/frame_page.php?action=show&PageMode=2&IdType=2&Id=97

wie du siehst gibt JBL das selbst an.

Ich weiß allerdings auch, dass es in vielen I-Shops und Läden angeboten wird.
Grundsätzlich benötigt man für den Vertrieb von Heilmitteln und Medikamenten eine amtliche Erlaubnis. Wer verschreibungspflichtige Medikamente vertreibt macht sich strafbar.

Die Strafen dafür sind nicht gerade gering, allerdings wird das im Aquaristikbereich kaum mal kontrolliert.
 
Zurück
Oben