Get your Shrimp here

Hilfe bei JBL Cristal 401 greenline

hifisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
46
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.764
Guten Abend an alle Forenmitglieder, mein JBL lief ohne Probs ca. 6 Monate, danach Leistungseinbußen ( musste einfach mal sauber gemacht werden). Und damit fing alles an. Mittlerweile ist der 2. Pumpenkopf drauf ( natürlich alles Garantie). Filtermaterial wurde nie geändert, ist das Orginale was dabei war. Schläuche sind auch nicht zu lang. Das Becken steht gute 0,60m hoch, der Filter auf dem Schrankboden.Schläuche sind nicht verstopft und Flügelrädchen etc. ist auch immer sauber. Gefüttert wird nicht übermäßig. Kann die Leistung immer nur für max. 14 Tage erreichen danach kommen Tröpfchen. Becken ist ein Scapers Tank 50l. Bin ratlos und geneigt morgen einen neuen zu kaufen. Das kanns ja auch nicht sein.......
Vielen Dank und einen schönen Abend LG Astrid
 
Hallo Astrid,
es ist komisch das er nur 14 Tage hält, das sollte so nicht sein. Sind da noch irgendwo Absperrhähne oder Ventile zwischen, die sich vielleicht zu setzen?
Habe schon mal was von den Absperrhebeln die irgendwelche Probleme verursacht haben gelesen, könnte auch ein Problem sein.
Ein paar Bilder, auch vom Becken in gesamtansicht hilft hier vielleicht auch weiter.
 
Es ist Fakt, dass die Durchflussgeschwindigkeit des JBL sehr schnell nachlässt. Ich hatte zuerst bei meinem 100 Liter Becken auch den e401.
Er war mir total zu schwach, wobei ja laut Packung bis 120 Liter durchaus möglich sind. Das aber meist nur paar Tage,

Ich habe mich dann mit dem lieben Herrn von Sabi unterhalten und die haben mir ebenfalls bestätigt, dass der Durchfluss im trockenen Zustand
getestet wird und demnach nicht viel der Realität widerspiegelt. Ich habe mir dann gedacht, okay der e701 wird reichen. Sabi hat mir aber lieber
den e901 empfohlen, da dann die Pumpe erst stark genug ist.

Wieso das bei JBL so ist, weiß ich nicht. An sich sind die Filter spitze! Tolle Verbauung und Qualität, aber beim Durchfluss wurde irgendwie gespart.
Bei 50 Liter wird dir der e701 sicher reichen, denn ich glaube der e901 wird dir dein Becken auseinander nehmen.

Wirkliche Hilfe gibt es sonst leider nicht. Habe mich damals auch dumm gesucht...
 
Zurück
Oben