Get your Shrimp here

HILFE! - Bei Fischlieferung (Blauaugen) aus Shop im Beutel Planarie enteckt - was tun?

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.286
Hallo zusammen,

ich habe soeben aus einem Online-Shop meine Fischlieferung erhalten, habe mir Blauaugen "Red Neon" (pseudomugil paskai "Red Neon") bestellt.

Jetzt habe ich in einem der Beutel eine Planarie entdeckt... wie gehe ich vor beim eingewöhnen / umsetzen, um mir den Mist nicht mit ins Becken zu holen? Die Tiere waren in den Behältnissen ca. 24 Stunden unterwegs...

Tausend Dank für Eure schnelle Hilfe und Ratschläge!
 
Hei Christine
ich würde mal behaupten die einfach nicht ins Becken zu setzen und irgendwie behandeln. Oder die Fische rein und gleich ne Behandlung starten. Sonst hast den Mist ja nachher überall.
Die bessere Methode wäre wohl die Fische extra zu setzen und dort zu behandeln, dann belastet es nicht alles.
 
Können denn die Fische tatsächlich Planarieneier an sich haben?!
 
So genau kenne ich mich da nicht aus ;)
Google wird bestimmt helfen :D
 
Hallo, oh das ist unschön wenn du ein Karantene AQ hast würde ich die da rein geben. Ersatzweise könnte man auch ein Sauberen Eimer nehmen. Und die dann da rin behandeln. ob sie welche an sich haben können weis ich nicht. Bei Schnecken wüsste ich die Antwort ja.
Hir mal ein Alter Träd mit dem Thema, vielleicht ist was brauchbares da runter für dich .
Einfach in die such Maschine eingeben !
Drück die Daumen das du die Blister schnell los wirst.
LG Steffy
Planarien im Zoogeschäft
 
Hab bei Google zwar was gefunden gehabt, sogar aus hier dem Forum von 2014, allerdings nur in Bezug auf Garnelen... Habe den Verkäufer angeschrieben, mich würde nur glatt mal interessieren, ob es der gleiche Verkäufer bei dem war wie bei mir....
 
Hauptsache erst mal zur Behandlung geraten ;)

Blaualgen sind für gut laufende Aquarien völlig ungefährlich.
Sie finden kein freies Substrat um sich niederzulassen und werden von allerlei Tierchen unter anderem auch Garnelen gern gefressen. Auch wenn ich sie nicht direkt insBecken kippen würde, was man eh nicht macht, da man das Transportwasser nicht übernimmt, sondern die Fische aus dem Quarantänebecken abfischt.

Da ist auch schon das Schlagwort: Quarantänebecken.
Die Fische könntest du in einem Quarantänebecken beobachten. Die Planarie im Beutel hast du ja sicher entsorgt. Wenn du nach einem Monat in einem am Besten Kies freiem Quarantänebecken keine einzige Planarie entdeckst, kannst du bedenkenlos umsetzen.
In einem Kies freien Aquarium kannst du auch prima mit Bio Planarien Stop behandeln.
Die Planarien werden da überall vom Mittel erreicht und können sich nicht irgendwo im Kies für das Mittel unerreichbar verborgen halten.
 
Hi Philipp :D

nix da Blaualgen.... hab mir BlauAUGEN gekauft ;) das sind Fischies....^^

Wegen der Planarie... ich sitze noch im Büro und die Fischies samt blindem Passagier in ihren Transportbeuteln... klar schmeiße ich die Planarie jetzt nicht mit ins Becken, weiß halt nur nicht, obs nur die eine ist oder ob ich Gefahr laufe, mir irgendwie die Eier durch was auch immer mit ins Becken zu schmuggeln, was ehrlich gesagt mehr als fatal wäre
 
Zurück
Oben