Get your Shrimp here

Hilfe bei Fischauswahl

A

Aq25

Guest
Hallo miteinander,

Da ich die lästigen Bartalgen nun mit der easy Carbo Kur wegbekommen hab möchte ich nun mein Becken neu besetzen.
Ich möchte gerne 12 neons 12 Leopardbärblinge, zwei Cpo's und vieleicht noch 4 Leopardpanzerwelse einsetzen.

Wäre dieser Besatz in einem 112l Becken in Ordnung?

Gruß Niklas
 
lästigen Bartalgen nun mit der easy Carbo Kur wegbekommen hab
denk an die ursachenbekämpfung, sonst kommen sie wieder! Ursache ist meist eine einseitige Düngung von Spurenelementen insbesondere Eisendüngungen bei Vernachlässigung der Makronährstoffe Phosphat und Nitrat in Verbindung mit dem Fehlen an CO2.
Nach Ende der Kur kann das Problem erneut auftreten, wenn die Ursache nicht beseitigt wurde.

Die Anzahl der Fische spricht prinzipiell nicht gegen die Beckengröße. Natürlich solltest du versuchen bepflanzte Bereich und offene schwimmbereiche zu gestealten, da beie Arten gute Schwimmer sind. In den Offenen Bereichen sieht ein Bodendecker ganz hübsch aus.
Auch wichtig sind natürlich Versteckmöglichkeiten für die CPOs. Ist aber alles zu realisieren. Von daher gestalte eine hübsche Landschaft mit ausreichend Bepflanzung und Schwimmzonen, dann wird das schon klappen!

Ich empfehle dir zusätzlich noch 10 Amanogarnelen einzusetzen. Sie fressen sogar Bartalgen und halten auch so das Becken schön sauber. Nebenbei sind es dann auch noch schöne und robuste Garnelen!
 
Hallo

ich hingegen würde mich entweder für Amanos oder CPO entscheiden, denn mit den Panzerwelsen und den Garnelen + CPO wären das sonst drei Arten, die eher im unteren Bereich leben, das wäre mir zu wuslig.
Und bei den Panzerwelsen würde ich tendenziell eher ab 6 Tiere nehmen, meiner Erfahrung nach sind diese in größeren Gruppen deutlich aktiver.
 
Hallo ich würde die Leopartbärblinge gegen Danio Tinwinni tauschen. Die sind kleiner und haben wie ich finde noch schönere Farben als die Leopartbärblinge.
Halte sie selber. :-)
Diese sind nicht so starke Räuber (oder aber kleinere Münder?!) da bekommste sicherlich auch mal Nachwuchs von den CPOs hoch. Hat bei mir auch geklappt.

Die Panzerwelse würde auch auf eine Gruppe von mindestens 7 nehmen. Habe bei Panzerwelsen mit ungerade Anzahlen immer bessere Erfahrungen gemacht.
(Einige Züchter schwören ja auch darauf?!)

Liebe Grüße Jogi
 
Also eigentlich mögen es die genannten arten auch eher wuselig, weil sie sich sonst wegen der fische eher versteckt halten werden

Darum geht es nicht.
Das Becken hat eine Grundfläche von 80x35 (nehme ich mal an, bei 112 l)
Drei Bodenorientierte Arten sind da einfach zu viel, finde ich.
Ein tiergerechter Schwarm Leopardpanzerwelse, dazu noch groß werdende Amanogarnelen + CPO, bei denen man nie sicher sagen kann, wie friedliebend sie gegen sich und andere sind... ist zu viel, meine Meinung, würde ich jetzt einfach nicht machen.
 
Die amanos sind bei mir selten am boden. Sie sind meistens im Grün und auf der wurzel um dort algen abzuweiden, was auch deren hauptbeschaeftigung ist. Ich teile deine sorge so garnicht. Bei ausreichenden versteckmoeglichkeiten kan jeder auch mal nem sauren cpo ausweichen.
 
Und bei mir bewegen sie sich mit wusligen Beifischen wie Salmlern und Bärblingen durchaus meistens auf dem Boden.
Von daher, jeder hat seine eigene Erfahrung
 
Hallo zusammen,



Ich werde es nun so machen das ich 16 neon´s 12 Leopardbärblinge und zwei Cpo´s ins Becken setzen werde.

Später tu ich dann entweder 2 Antennenwelse oder 5 Panzerwelse noch ins AQ.



denk an die ursachenbekämpfung, sonst kommen sie wieder!

Ich habe deswegen auch manches verändert. Ich mach einmal in der Woche einen kleinen Wasserwechsel anstatt einmal in zwei Wochen einen großen. Außerdem habe ich die ganzen Platys abgegeben da sie einfach zu viele Hinterlassenschaften produziert haben. Die Düngung habe ich auch umgestellt auf eine Mischung aus easy Carbo und Eisendünger. Zudem habe ich auch noch neue und vor allem verschiedene Pflanzen eingesetzt die mittlerweile auch relativ gut wachsen.




Hat jemand Erfahrung mit Shop 1 oder Shop 2 :confused:




Gruß Niklas
 
Hallo Niklas,

Ich werde es nun so machen das ich 16 neon´s 12 Leopardbärblinge und zwei Cpo´s ins Becken setzen werde. Später tu ich dann entweder 2 Antennenwelse oder 5 Panzerwelse noch ins AQ.

wie sind denn überhaupt Deine Wasserwerte?
 
Hi,

Kann leider nicht testen, da meine Teststreifen alle sind. Werde morgen welche besorgen dann kann ich es dir sagen.

Gruß Niklas
 
Hi Niklas,
bei Shop 1 habe ich schon mehrmals bestellt. Es gab keine probleme. War alles o.k.
Lg kai
 
nimm die ergebnisse dann aber nicht zu ernst ;)
Mein Teststreifen zeigt bei mir nen PH von 7,5 an. Tatsächlich habe ich 6,8.

Besser sind Tröpfchentests. Außer bei Nitrat halte ich ihn für unnötig.
 
Hallo,
ich würde an deiner Stelle nur einen Schwarmfisch nehmen.Lieber ein etwas größerer Schwarm von einer Art.
Bin aber auch sehr skeptisch bezüglich der Haltung von den Krebsen mit den Panzerwelsen.
Hast du auch einen feinen Bodengrund wenn für die Panzerwelse?Diese haben empfindliche Barteln.

Viele Grüße Patrick
 
Hallo,
der Bodengrund für Panzerwelse darf auch grob sein. Jedoch nicht scharfkanntig wie z.B. Lavabruch. Jedoch mögen die lieber feineren. Dort können die besser gründeln.
Lg kai
 
Hallo zusammen,

Ich bin leider gerade erst dazu gekommen das Wasser zu messen.
Hier nun die Werte:
Nitrat: 10
Nitrit: 0
Gh: 10
Kh: 10
Ph: 7,2

Im Aquarium hab ich übrigens einen schwarzen Bodengrund mit einer Körnung von ca 2-3mm und runden Kanten.

Gruß Niklas


Anhang anzeigen 161800
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben