Get your Shrimp here

Hilfe bei Düngeroptimierung für mein neues Becken

VerenaMi265

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2017
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
10.270
Hallo,
Plane ein neues AQ mit 80 Litern und bin noch auf der Suche nach optimierter Düngung und Licht.

Meine Werte und was ich bereits ''Dünge'' ist in der Tabelle aufgefasst. Bin für Tipps, Tricks und Düngeempfehlungen sehr dankbar!

Außerdem bräuchte ich auch noch eine Aufsetzleuchte für das neue AQ, welche gut und preiswert ist
1f642.png

(Blau Square 80 / 62cm Kantenlänge / 80 Liter) Screenshot_2017-12-28-13-14-36.png Snap_2017.12.28_14h04m14s_001.png
 
Hallo Verena,

nein, ich habe null Ahnung von Dünger. Ich kippe nach Lust und Laune welchen in meine Aquarien und alles wuchert, trotz mickriger 6 Watt LEDs.

Ich nehme mal an, Du könntest hier Feedback bekommen, wenn Du mal auflisten würdest, welche Pflanzen in das 80er Blau rein sollen bzw. bereits drin sind.

Denn ohne diese Angaben kann Dir niemand sagen, welche Nährstoffe in welcher Menge zugeführt werden sollten und welche Lampe dazu passt, um auch die richtige Lichtausbeute für das Grünzeug zu erzielen.

In meinen Glaskästen wächst nichts Anspruchsvolles - dafür wächst alles wunderbar und ich muss oft gärtnern.

LG
Tanja
 
Hallo,

mit den Düngerwerten ist der GAU vorprogrammiert. Da ist an einigen Stellen ein 10er-Fehler drin. Außerdem sind die Werte nach meiner Erfahrung durch die Bank zu hoch. Auch sind die vorgeschlagenen Werte eher was für ein Starklichtbecken.


Für den Anfang kann man wie folgt loslegen:

NO3 15-20mg/L
PO4 0,3mg/L
Fe 0,05 - 0,1 mg/L
CO2 20mg/L
Spurenelemente und Kalium ergeben sich ganz automatisch, wenn man einen vernünftigen Volldünger und einen vernünftigen NPK-Dünger einsetzt.

Beim NPK ist eigentlich immer das PO4 der Showstopper. Der Ziel PO4-Wert wird deutlich vor dem Ziel NO3-Wert erreicht. Daher folgendes Vorgehen:

Mit einem NPK-Dünger wie z.B. dem Aquarebell NPK den Ziel PO4 Wert aufdüngen, und das fehlende Nitrat mit einem Einzelkomponenten-Dünger Nitrat (wenns günstig sein soll bietet sich der Easy Life Nitro an) ergänzt.
Fe wird über einen beliebigen Eisenvolldünger aufgedüngt. Gut ist, wenn es sich um einen hochchelatierten Dünger handelt, bei dem das Eisen an einen Komplexbildner gebunden ist. Dann ist auch das "auf Stoß" Düngen mit dem Eisendünger unproblematisch.

Diese Düngung mal 2-4 Wochen stur durchziehen, und gucken, wie sich alles entwickelt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man oft auf das Eisen aufpassen muss, da ein zuviel entweder zu Pinselalgen oder auch zu grünen Punktalgen führen kann. Das hängt aber davon ab, welche Algenart durch Zufall im Becken die Macht an sich reißen konnte. In meinen Becken ist es bei zuviel Eisen meistens die Pinselalge.

Bei o.g. Düngeplan dürfen es auch ruhig 30-40 Lumen/L sein. Das läuft hier sehr gut. Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn auch genug Pflanzen da sind, die den Dünger abverbrauchen. Mit 1 Anubia und 2 Moosen kann man sich die Attacke auch breiter Front auch sparen.

VG vom HImalaya
Yeti
 
Hallo Yeti,
danke für die Antwort! :)

Ich werde wahrscheinlich nicht sehr anspruchsvolle Pflanzen nehmen aber viele sollen es schon werden. ich habe auch überlegt mir eine Schwimmpflanze zu kaufen, da diese ja einiges an Nitrat ziehen sollen und ich davon recht viel in meinem Leitungswasser habe.
Ich würde dann doch noch mehr Nitrat einbringen mit dem NPK-Dünger oder nicht?? Oder genau Umgekehrt und nur mehr Phosphat? (Da Nitrat wert ja schon sehr hoch)

Fe wird über einen beliebigen Eisenvolldünger aufgedüngt. Gut ist, wenn es sich um einen hochchelatierten Dünger handelt, bei dem das Eisen an einen Komplexbildner gebunden ist. Dann ist auch das "auf Stoß" Düngen mit dem Eisendünger unproblematisch.
Entschuldige, was ist hochchelatiert und was ein Komplexbildner? :o

Danke schon mal :) :thumbsup::D
 
Zurück
Oben