Get your Shrimp here

Hilfe bei Bestimmung von schwarzen Algen

br0nt0

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
42
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
2.387
Hallo zusammen,

Ich bin heute aus dem Urlaub wiedergekommen, war 14 Tage nicht da. Bei einem genauen Blick in mein Aquarium sind mir nun diese schwarzen Algen (?) aufgefallen:

IMG_0001.JPG IMG_0002k.jpg IMG_0004k.jpg

Diese sitzen hauptsächlich in bzw. auf meinem Süßwassertang, finden sich aber auch auf den Drachensteinen, an der Nadelsimse und irgendwie an der Scheibe bzw auf einer Schnecke (siehe Bild 3).

Zum Becken:
20l t*tra
mit Luftheber ebenfalls t*tra

Besatz:
-ca 50 Red-fire
-ein paar Schnecken

Pflanzen:
-Süßwassertang
-Nadelsimse
-Javamoos
-Pogostemon helferi
-Nadelsimse
-eine unbekannte schnellwachsende Stengelpflanze

Gedüngt wird wöchentlich mit ein paar Tropfen Ferropol von J*L.

Da das Standardlicht des Beckens ziemlich schwach ist habe ich mir selbst einen Reflektor gebastelt, dafür habe ich Alufolie auf ein Stück Pappe geklebt und diesen hinter die Lampe geklemmt. Als Kleber habe ich normalen Prittstift verwendet. Dieser DIY- Reflektor lag als ich nach Hause kam im Becken also unter Wasser, da ich nicht zuhause war weiss ich nicht wie lange er dort nun schon lag, alles zwischen 2h und 14 Tagen käme in Frage.

Wasserwerte kann ich leider nicht messen da mir die Utensilien dafür fehlen.

Bei den Garnelen könnte ich kein auffälliges Verhalten feststellen.

Ich habe nachdem ich nach Hause kam schon einmal ca. 50% Wasserwechsel gemacht. Ansonsten wechsele ich wöchentlich ca. 30%.

Das Becken läuft nun seit ca. 4 Monaten davon 3 Monate mit Garnelen. Die Pflanzen stammen aus meinem vorherigen Becken und das Moos und der Tang hier aus dem Forum.

In den letzten 2 Monaten wurde keine Änderungen am Becken, Besatz oder Pflanzen vorgenommen. Einzig vor dem Urlaub habe ich zwei überbrühte Rotbuchenblätter eingesetzt.

Nun habe ich bisher noch keine passende Referenz zu dieser Alge im Internet gefunden, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, was das genau ist und vielleicht auch wie ich es wieder loswerde.

Vielen Dank schon einmal an alle die sich die Mühe gemacht haben das alles hier zu lesen.

Liebe Grüße,
Max
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    585,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0002k.jpg
    IMG_0002k.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0004k.jpg
    IMG_0004k.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 45
Hallo Hans,
Ich fand auch die kamen dem am nächsten, jedoch sind diese meist viel feinfiedriger auf den Bilder im Netz. Meine Algen sind recht dick und nicht so filigran.
LG
 
Zurück
Oben