Get your Shrimp here

Hilfe bei Artenbestimmung

Potsdamer

GF-Mitglied
Bewertungen
279
Garneleneier
11.831
Hi ... habe bei einem Onlinehändler Blau-Braune Garnelen bestellt ... Die sahen auf dem Bild echt dunkelblau aus ... als die ankamen waren sie hellblau mit einem dunkelblauen Schwanzsediment... hab ich so noch nicht gesehen und weiss nicht was es für eine Art ist? Der Onlinehändler ist weder telefonisch noch per E Mail zu erreichen und meine nächsten Nelen würde ich bei Tom bestellen..
Meine Frage ist aber :Was hab ich da jetzt???
fsebintkooyf.jpg

Äääääääääähöh.. keine Ahnung, vom Gesicht her tippe ich auf Neocaridina. Was für welche sollten es denn sein? Kannst du noch das Foto posten, nach dem du sie gekauft hast?
Ich hab hier ein Tier, das ich auch braun-blau gekauft habe (dran stand "babaulti", aber mir war schon klar, dass das wohl Neocaridina davidi sein musste). Je nach Untergrund ist sie mal blaubraun, mal rotbraun, mal mit Rückenstrich und mal ohne (Fotos sind in meinen Threads). Aber bei deinen irritieren mich die hellen Eier. So helle Eier haben bei mir nur Yellow-Fire-Mixe.. Ist ja spannend :)

Hallo,
warte mal, bis die Schreckfärbung weg ist, dann passt die Farbgebung wahrscheinlich wieder ;)

Hi ... Die Schreckfärbung ist schon weg ... Sie waren satt hellblau.Jetzt werden sie irgendwie grünlich.Der Schwanz und das letzte Sediment sind richtig dunkelblau.. Ich versuche ein Bild zu finden,wenn es den Händler noch gibt.

Blau-Braune Garnele , Neocaridina palmata

[mod]Urheberrecht beachten[/mod]

Hi,

ich würde auf Neocaridina palmata tippen, so wie es in der Beschreibung steht. Die Garnelen sind was die Farbe angeht sehr variabel und sollen wohl ohne "Feindfaktor" blasser werden und auch länger zum Eingewöhnen brauchen.
Auf deinen Fotos wirken sie irgendwie wie blasse Blue Pearl.

Die Shopbilder finde ich sehr unnatürlich :arrgw:

Das hatte ich dem Händler auch geschrieben ... Hab gefragt ob er die falschen geschickt hat ! Keine Antwort... Da waren auch leider 2 Tote in der Lieferung..hatte gleich Bilder gemacht in der geschlossenen Tüte ... keine Antwort ... Die Lieferung war bezahlt und hat 3 Wochen über vorrausichtlichen Liefertermin gebraucht um versendet zu werden !! Die Werbebilder sind MEGA bearbeitet..Überlichtet und dollenFarbkontrast reingemacht.War ein Versuch:faint: Ich persönlich würde sie eher in die blue Jelly Ecke stecken.Warte aber noch wie die Junggarnelen aussehen und sich entwickeln ... Der Onlinehändler fängt mit Garneli.... an und ich persönlich werde da nie wieder bestellen und kann nur von Käufen abraten!!

Neocaridina palmata kommt hin, meine Blue Pearls ähneln dem schon (aber blauer, zumindest wenns ihnen gut geht) ;) Die Fotos sehen tüchtig geSHOPPED aus. Blue Pearls sind sehr variabel, da kann noch was kommen an Farbe.

Hab ja noch nen Becken mit Blue Pearls und die sehen irgendwie anders aus ... Die haben vereinzelt leichte rote Sprenkel ... Naja werde einfach weiter beobachten und rätselno_O

Hi,

Blue Jelly hatte ich auch schon überlegt, wegen den gelben Eiern...sind doch gelb, oder?
Aber warum sollte ein Händler Blue Jelly als "schnöde" Palmate verkaufen o_O

Hey Kathrin ... jetzt weiss ich warum sie erst blau waren und jetzt grün erscheinen !!!! Natürlich wegen der gelben Eier :faint: :faint: :faint: Die Männer sind noch hellblau aber verstecken sich vorm Knippser... DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
frl13xeowkwy.jpg

Huhu, das wäre natürlich auch möglich :D

Öhm... schon mal überlegt den Händel zuverklagen oder mit einer Klage zu drohen?
Das ist echt kein Umgang mit Kunden!
Und tote Tierchen bei Ankunft geht ja garnicht!

Gruß Nina

Das wäre den Aufwand nicht wert ... Ich bestell jetzt einfach bei Tom oder anderen Händlern meines Vertrauens.Hab auf vielen Seiten meine Negativkritik verkündet und leider zu spät von anderen Käufern gelesen... Bestellt wird jetzt nur noch bei Empfehlungen oder guten Erfahrungen von Freunden _ innen und guten Bekannten:)

Ja, leider findet man negative Bewertungen immer erst nach solchen Geschichten. :arrgw:
Aber jetzt hast du ja eine gute Adresse für Nelchen :)

Hey,

hatte vor einiger zeit auch ähnliche Probleme mit besagtem Onlinehändler.
Von 6 Red Fire Sakura die ich bestellt hab waren 4 echt schlecht gefärbte stinknormale Red Fire (natürlich waren die auch noch trächtig und ich hab jetzt einige Garnelen die ich gar nicht wollte)
und von den 10 bestellten Neocaridina palmata weiß ich bis heut nicht was ich halten soll. Blau oder wenigstens bläulich ist keine. Die sind entweder ganz durchsichtig/weiß oder leicht bräunlich. Und eine davon war mit 99%iger Sicherheit eine Schokogarnele.
Lass da auch meine Finger weg, zumal mir zwar auf meine Nachfrage noch geantwortet wurde, mir aber weder eine Entschädigung oder irgendein Entgegenkommen angeboten wurde.
War sehr schwach!

Da lobe ich mir einige User hier aus dem Forum. Hab heute bildschöne F1-Mischer und nen kleinen Panda bekommen! Werd das jetzt immer so machen

Gruß

Jan

Zurück
Oben