Get your Shrimp here

Hilfe Aquarium liegt nicht plan auf

@ Gyuri: So habe ich es heute vorbereitet
@ Karin: richtig, die beiden Platten habe ich entfernt und nur die Arbeitsplatte direkt aufgelegt und ins Wasser gesetzt.
@ Monika: ich habe die Mittelstütze vorsichtig unterfüttert, damit kein Gegendruck erzeugt, aber der Druck gleichmäßiger verteilt wird.
Ich mache ein Foto, wenn am Wochenende alles fertig ist und das Becken drauf steht.

Vielen Dank euch allen für den tollen Gedankenaustausch:-)
 
20220316_113407.jpg

Hallo,
Ich habe nun eine ca. 4cm dicke Arbeitsplatte eben ausgerichtet und die beiden dünneren Platten entfernt.
In der Mitte habe ich immernoch einen ganz winzigen Spalt von knapp unter einem Milimeter (ein Blatt Papier lässt sich durchschieben), mit dem lässt es sich, hoffentlich, ganz gut leben.
Ich habe euch ein Foto angehängt, wie das Becken nun steht und eingerichtet aussieht.
Das Wasser ist noch leicht trüb.
Auf dem Foto sieht man ganz gut, wo der Spalt beginnt, da dort Licht sichtbar ist.
Liebe Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits würde ich schon noch versuchen die Durchbiegung mit Unterbauen zu reduzieren
… andererseits könnte es auch gut sein, dass sich die Küchenplatte durch die ständige Last noch etwas an den Aquarienboden oder eher den Auflagekanten der Seitenscheiben anpasst.

"Normal" sind die Becken so geklebt, dass die 4 Seitenscheiben bis ganz runter gehen und die Bodenscheibe in dem Rechteck eingeklebt ist. Die Seitenscheiben können sich nicht biegen und die Bodenscheibe hat mit der Klebeverbindung eine gewisse Elastizität. Ich bin mir nicht sicher (also keine Garantie!) aber alles unter einem Millimeter sollte nichts ausmachen.

Ein "messtechnisches" Problem gibt es bei der Spaltbestimmung, weil man ja nur an der Vorderkante messen bzw. lehren kann und nicht genau weiß ob der Spalt an unzugänglichen Stellen doch größer ist.
Mit einem Meter langen Haarlineal und Fühlerlehren könnte man die Ebenheit der Platte (ohne Aqarium) so genau prüfen, dass man sehr genau raus bekommt, was in der Mitte unterlegt werden soll.
Ob der Aquariumsboden selbst eine Ebenheitsabweichung hat, wäre das nächste Problem …

ABER:
Eine 5mm dicke Aquarienauflage (für geschätzte 10€) gleicht den letzten Millimeter aus - ganz sicher sogar, wenn kein zu großer Dreck eingeklemmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde besser kann man es nicht machen:thumbsup:. Ausser vielleicht betonieren:D:D:D
 
Gyuri, du machst mich fertig,-).
Die Aquarienauflage kommt vll. noch drunter, mal schauen...oder doch betonieren?:arrgw:
 
Nicht fertig machen lassen! :no: ;)
Gyuri, du machst mich fertig,-).
Im Grunde war von meinen messtechnischen Ausschweifungen nur der letzte Satz wirklich "wichtig". :zeit:

Eine 5mm dicke Aquarienauflage (für geschätzte 10€) gleicht den letzten Millimeter aus - (…)

Es ist nur so, dass dieser Satz allein, nicht sehr ernst genommen wird, wenn einem nicht klar ist, was bei Ebenheitsabweichungen passieren kann.
 
Zurück
Oben