Get your Shrimp here

Hilfe!!! 10 Tigergarnelen innerhalb von 3 Tagen tod. Was tun?

Donking2000

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2009
Beiträge
103
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.477
Innerhalb von 3 Tagen sind bei ns 10 Garnelen ums Leben gekommen.
Was kann da los sein? Haben auch unzählig viele Hüpflinge im Becken. Können die damit was zu tun haben? ISt ein 54L Becken und nur Tigergarnelen drin....
Wir sind ratlos nd wissen uns nicht mehr zu helfen. Zu jeder Tageszeit fischen wir tote Garnelen raus....:confused:
 
Wie lange käuft das Becken denn schon?! Wie sind die Wasserwerte? Gib mal ein paar mehr Infos.

Mfg Mathes
 
hi

guten Morgen

was sind denn Hüpflinge *liebfrag*;)
 
Hallo Andy!

Wieviele sind denn jetzt tot? 5 + 2 = 7 oder 10?

Bitte mal den Fragebogen ausfüllen (s. link) und am besten ein Foto vom Becken machen. Dann kann dir eher geholfen werden.

Es ist unwahrscheinlich, das so viele Tiere in so kurzer Zeit an Häutungsproblemen sterben.


http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=115805

Gruß
Eva
 
- Was ist genau das Problem?
in den letzten 3 Tage sind 10 Garnelen gestorben, nicht alle auf einmal, unterschiedlich, gestern Abend drei heute morgen wieder drei....

- Seit wann tritt es auf?
seit 3 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Erlenzapfen ins Wasser gegeben

- Wie lange läuft das Becken bereits?
über 8 Wochen in der neu gestalteten Form, über 4 Wochen einlauf Zeit

- Wie groß ist das Becken?
54 l

-
Wie wird es gefiltert?


- Welcher Bodengrund wird verwendet?


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Mineralstones, Wurzel, Wasserpest, Mooskugeln

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Wasserwerte sind stabil und voll in Ordnung
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

25,3
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal in der Woche, 30- 40&

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
42 Tiere Tigergarnelen, 8 Geweihschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Shirakura, Shirakura Babyfutter, JBL Novo Prawn, Tetra Crusta Mix, ab und an normales Zierfischfutter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Zum Filter und Boden, kann ich (die Freundin leider nix sagen), keine Ahnung wie das heißt =)
Der Filter ist ein Eckfilter, mit großer blauer Filtermatte davor, dahinter ist ein Luftheber, der Boden hat terrakota grobe Steine. Versuch mal ein Bild hoch zu laden....

 
Mit Wasserwerte sind stabil und völlig in Ordnung kann man leider nicht viel anfangen.
Schreib mal bitte deine Wasserwerte + die vom Züchter.

Der Filter nennt sich HMF Filter
 
Hallo,
ich mache die Wasserwechsel mit viel weniger Wasser. Daran muss es aber nicht liegen.
Kann es sein, dass die Wasserwerte des letzten Wasserwechsels anders waren als sonst (z.B. Temperatur).
Hast du Leitungswasser verwendet? Kann es sein, dass da gerade etwas drin ist?
 
Hallo!

Also ich würde noch einen Wasserwechsel machen aber mit Wasseraufbereiter, wie Mirco schrieb, könnte derzeit ja etwas im Leitungswasser sein.

Beim Wasserwechsel würde ich auch noch Mulm mitabsaugen, wenn so viele Hüpferlinge im Aquarium sind, könnte irgendwo eine "Gammelecke" sein, wo sich zB ungefressenes Futter absetzt.

Ggf. noch zusätzlichen Sauerstoff einbringen, um auch das auszuschliessen.

Und ansonsten dann die nächsten Tage nicht füttern.

Das wäre das, was ich machen würde, um damit mal einige Fehlerquellen auszuschliessen.

Gruß
Eva

p.s.: Bist du sicher, daß der Filter noch richtig läuft?
 
Hi Mirco!

Bei mir haben sich sich mal explosions-artig vermehrt, nachdem ich eine Pflanze umgesetzt hatte. Quasi paralell dazu hatte ich an einigen aufeinanderfolgenden Tagen jeweils eine Tote, aber verschiedener Größe.

Ich nehme an, das durch das Umpflanzen die Strömung in der Ecke nicht mehr hinreichend war und sich so dort im Laufe der Zeit eine Menge Material gesammelt hat.
Hab' jedenfalls genau in der Ecke sehr viel Mulm gehabt (ca 5 mm) hoch.

Nachdem ich die Pflanze zurückgesetzt hatte und den Mulm abgesaugt hatte, hat das Sterben aufgehört und die Hüpferlinge wieder auf "Normalmaß" zurückgegangen.

Ob es das jetzt aber wirklich war oder nur eine Anhäufung von Zufällen, kann ich dir leider nicht sagen...

Gruß
Eva

(und nein, ich sauge Mulm nur sporadisch ab)

p.s. Kann natürlich sein, das ihnen die Pflanze an der Stelle auch nicht gefallen hat, weshalb sie Selbstmord begingen ;-)
 
:D
Ich glaube wir sprechen über unterschiedliche Mengen. Was ist "normal"?;)

Wenn immer ein paar Hüpferlinge zu sehen sind, ist es vermutlich wie bei mir. Bei meinen Fischen hatte ich nie einen einzigen gesehen, deshalb sind ein paar für mich schon sehr viel.
Ich habe keinen Mulm in meine Becken. Vielleicht lag es daran, ist jetzt aber egal, denn du hast das Problem zum Glück gelöst.
 
Es könnte natürlich auch sein, wenn ihr ein Wasserwechsel gemacht habt, das Kupfer mit rein gekommen ist. Kupfer ist tödlich für alle Garnelenarten. Vielleicht habt ihr alte Wasserleitungen. Im zweifelsfall ein paar minuten ablaufen lassen.

Gruss Ingo
 
Das mit dem ablaufen mache ich immer.
Dachte ich auch, aber mein Papa hat zwei Becken und die laufen schon Jahre mit unserem Leitungswasser.
Hab hier Aqua Safe von Tera.
Soll ich das mal nehmen? Kann es die Garnelen irgendwie schaden? Hatte immer etwas Angst bei diesen Mitteln.
Kann man diese Überdosieren ???
Mache dann morgen oder übermorgen nochmal ein WW mit 25%.
Heute nach dem ich jetzt Sauerstoff reingemacht habe keine neue Garnele tot.
Mal bis morgen abwarten.
Was meint ihr soll ich die nächste Zeit dann mal dieses Aqua Safe nehmen???
Alte Leitungen kan schon hinkommen(Kupfer). Aber wenn warum tritt das erst jetzt auf und nicht schon vor ein paar Wochen? Ist ja das gleiche Wasser.
 
Sagt mal kann man zuviel Sauerstoff geben?
Würde die Sauerstoffzufuhr einfach laufen lassen(Sprudelstein).
Kann doch nix passieren.
Kurzer Blick ins dunkele Becken. Nelen schwimmen ganz normal rumm, nix auffälliges.
 
Hallo!

Also:

a) Aquasafe kannst du nehmen, Dosierung steht drauf und Schaden hat es bei entsprechender Dosierung bei mir noch nicht angerichtet. (kann aber auch nur zur Beruhigung des Halters sein)

b) Sprudler kannst du durchlaufen lassen, aber nicht so stark, das er dir das ganze Aqua "durchquirlt".

Woran es letztendlich bei dir liegt, kann ich leider nicht sagen, aber imho einige Fehlerquellen sukzessive auszuschliessen, kann helfen.

Kann ja auch eine "schleichende " Vergiftung sein, d.h. das sich irgendwelche Schadstoffe mittlerweise angesammelt haben, das die letale Dosis inzwischen erreicht ist.

Drücke dir die Daumen!

@ Mirco:

Ein paar Hüpferlinge sind ok, aber wenn du das Gefühl hast, du hast plötzlich ganze "Fliegenschwärme" im Aqua, dürfte das dann doch zu denken geben.
(Übrigens hat in der Zeit mein Mann auch noch gefüttert)

Nicht als schädlich an sich, aber doch als Indikator.

Gruß
Eva
 
Leider wieder zwei tot heute morgen.
Werd heute nochmal WW machen mit Aquasafe.
Mal sehen ob das was hilft.
Ja Vergiftung kann schon sein, aber weiß halt nicht wovon und wie ich es eindemme.
 
Um evetuenlle Probleme mit dem Leitungswasser auszuschließen kannst du nach dem duschen nochmal ein bisschen kaltes Wasser ablaufen lassen und dann einen Eimer mit dem Wasser befüllen. Danach einen Tag stehen lassen, so kann sich das Wasser aufwärmen und es kommt kein Wasser aus Boiler bzw. Durchlauferhitzer.
Wichtig ist natürlich, dass der Eimer sauber ist und vor allem Keine Reinigungsmittel im Eimer sind (sehr gut ausspülen).
 
Um Vergiftungen auszuschließen könntest du auch einen WW mit Destillierten Wasser machen, hier ist nur das Problem, das sich so die Wasserwerte ändern.
 
Zurück
Oben