Get your Shrimp here

Hier dan mein erstes Garnelen Becken

barackuda83

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Nov 2015
Beiträge
29
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.098
So nach langem hin u d her habe ich mich letzte Woche entschieden mir wieder ein Aquarium anzuschaffen. Erst war ein 60l Tetra Aquaart geplant, doch wie so oft kam dan alles anderst... :whistling:
Geworden ist es jetzt ein gebrauchtes Juwel Rio 180 welches ich ich bei Kleinanzeigen seht günstig bekommen habe. Das Becken hat seinen Platz in unserem Wohnzimmer gefunden. Besetzen möchte ich das Becken mit Red Bee da mir diese einfach am besten gefallen.
Von der Einrichtung her bin ich mir leider noch etwas unsicher, daher kann es gut sein das ich euch noch das ein oder andere mal mit Fragen löchern muss.
Heute habe ich erst ein mal den Riesen original Filter vorsichtig entfernt.
Morgen wird dan gründlich geputzt, will aber erst mal alles trocknen lassen das ich den Rest Kies und Sand absaugen kann und nicht das Glas verschramme.

Von der Technik her denke ich an einen Aussenfilter da mir der HMF optisch nicht so besonders zusagt und ich gelesen habe das man für einen Bodenfilter einen recht ebenen Bodengrung braucht.

PH wert von unserem Leitungswasser habe ich schon mal gemessen, der liegt bei 7,5 die restliche Werte kann ich messen wenn der Packet Dienst mir meine Bestellungen vom Wochenende bringt :thumbup:
Bilder kommen morgen, geht von mein Handy nicht wirklich...
 
So, erste kleine Fortschritte sind zu verzeichnen.Der alte Riesenfilter ist raus und die Silikon Reste sind auch entfernt.
Nach dem ich wieder viel gelesen habe wurde heute ein Bausatz für einen eck-hmf bestellt.
Heute abend kommt die alte Rückwand weck, dafür kommt dan eine MilchglasFolie.
Jetzt steht dan noch die Überlegung im Raum Soil oder doch normaler feiner Sand... hoffe ich werd mir da bis Samstag klar, den da geht's bisschen für das Becken shoppen
 

Anhänge

  • 2015-11-16 20.52.20.jpg
    2015-11-16 20.52.20.jpg
    1 MB · Aufrufe: 147
So endlich läuft meine Pfütze... momentan ist es noch etwas trüb, aber das sollte sich ja bald legen.Filter und Heizung laufen. Habe jetzt Osmosewasser das ich auf 250ms aufgesalzen habe drin. Denke für den ersten Versuch seit langem ist es garnicht so schlecht geworden. Kommt noch eine kleine Wurzel rein, die ist aber noch am wässern. Genauere Wasserwerte werd ich an den Feiertagen mal messen.
Irgendwie klappts mit Bild hoch laden heute nicht,hol ich dan morgen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine 180er "Pfütze" also... na das ist ja mal ein Maß für Garnelen.
Und? Hast Du Dich für Soil oder für Kies/Sand entschieden?

Ich bin mal neugierig, wie das Ganze nun aussieht. Wenn das ein reines Garnelenbecken werden soll (und dann bleibt), muss ich Dir mal Respekt zollen.
Ab 54 Liter kann ich mir einfach nicht verkneifen, Fische mit ins Becken zu setzen...:innocent:

LG
Tanja
 
Ah jetzt ging es mit dem Bild endlich... naja ein paar Fische werden schon mit einziehen, meine Freundin meint es würde sonst zu leer wirken. Also tu ich ihr den gefallen ☺
Hab mich für normalen Kies entschieden. Da ich ja mit osmosewasser arbeite sollte das ganz gut klappen.
 

Anhänge

  • 2015-12-22 21.49.58.png
    2015-12-22 21.49.58.png
    1,8 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

180l als Garnelenheim sind nicht schlecht.
Und wenn das mit den Wasserwerten bald passt kann ja
auch das Leben endlich einziehen.

Die Steine auf dem Bild ist das weißer Lochstein?
Wenn ja solltest du den besser wieder entfernen.
Der härtet dein Wasser imens auf und dann wird das mit
den gewünschten Wasserwerten nichts mehr.

Ansonsten schönes Becken. Für einen Schnapper bei Ebay sehr gut erhalten.

Lieben Gruß
Kim
 
Ja ist vom Zustand echt klasse, nur die Abdeckung kommt irgendwann neu.
Sind so beige Steine mit löchern, wie se genau heißen weiß ich leider nicht, hatte im zoo fach Geschäft extra gefragt ob die aufhärten und da hieß es ne. Bin aber zwischen den Feiertagen noch mal dort und frag dan direkt den Chef
Danke für den tip
 
Ich denke es ist weißer Lochstein und der härtet immens auf.

Mach doch einfach mal den Test indem du die Steine
in reines Osmosewasser legst und dann den Leitwert alle
2 Stunden misst. Damit solltest du schnell KLarheit bekommen.

Lieben Gruß
Kim
 
So din lochsteine sind raus, leitwert ging bis dahin aber deutlich nach oben...
Habe heute endlich mal die weiteren Werte gemessen.
Leitwert 306
PH 7.0 (waren uns nicht ganz sicher Farbe liegt zwischen 6.5 und 7.0 )
Kh liegt bei 5
Gh liegt bei 7
Die nexten Tage mache ich nen teil Wasserwechsel dan schau mer mal wie es sich entwickelt...
 
so eben brachte der nette Herr von der DHL die ersten Bewohner für meine Pfütze ;-)
In der Mittagspause gehts nachhause zum einsetzen.
Hoffe die Schnecken haben es alle gut überstanden.
Bilder folgen heute Abend oder morgen.
 
Hi,

auf die Bilder bin ich sehr gespannt! :cheers2:

Aber 180l und ohne Fische? Ein schwarm Zwergcorydoras wüde sich da super machen. Die tun keiner Garnele was zu leide.

Viele Grüße,
Markus
 
Kommen schon noch paar fischlein dazu. war kürzlich beim Zoofachhandel und hab mir da 3 Arten ausesucht, zum einen Endleguppys und bei den anderen beiden kann ich mir die namen nicht merken, aber alle samt recht klein, so das es da keine probleme geben sollte. werde da wohl am Samstag zuschlagen. mit den Garnelen warte ich noch ein wenig. Will erst sicher sein das von den Wasserwerten her alles passt. Hab mich voll in die Taiwan Bee- Red Hinomaru Monsura verguckt. Man sollte wohl nicht zu lang auf der Seite der Logemanns rum schauen, da findest einfach zu viel schönes...
 
Eine KH von 5 ist bei Bienen/Taiwanern nicht optimal. Je nach Stamm kann es sein, dass kein Nachwuchs hoch kommt oder sich selbst die Ausgewachsenen Tiere nicht halten.

Bedenke bei den Endlerguppys, dass sie den Garnelennachwuchs zum Fressen gern haben.

Gruß,
Markus
 
Ich weis das wasser passt noch nicht ganz optimal, drum sag ich ja mit den Garnelen warte ich noch. Das Becken läuft jetzt eh erst seit ca 3Wochen.
Am kommenden Wochenende Steht dan eh noch mal ein Wasserwechsel an. Wenn es von den werten her nicht geht muss ich mir halt ne andere Art aussuchen, aber ich kenn mich, dan kommt bald noch ein Becken und das wollte ich erst mal noch vermeiden ;-)
 
Also ich habs jetzt zweimal gelesen, Du hast Osmosewasser aufgesalzen auf 250ms, wo nimmst du dann eine KH von 5 her ? Hab ich nen Denkfehler ?
Wie schon gesagt werden die Endler die Nelen fressen , zudem sie von den Werten eh nicht zusammen passen. Guppys wollen härteres Wasser mit PH 7-7,5 .
Noch ein kleiner Tip, schau immer auf den Marktplatz, da bekommst du die geilsten Pflanzen. Hier gibts Leute , die holen Zeug ran was du in keinem Laden findest.

Gruß Roland
 
Also ich habs jetzt zweimal gelesen, Du hast Osmosewasser aufgesalzen auf 250ms, wo nimmst du dann eine KH von 5 her ? Hab ich nen Denkfehler ?

Scheinbar war Lochgestein im Becken. Das hatte ich auch erst überlesen.

Gruß, Markus
 
So dan mal ein kleiner zwischen Bericht.
Ja es war leider Lochsteine drin, dieser ist aber rausgeflogen. Meine neuen Steine sind endlich drin, hab ich bestellt und stand ausdrücklich dabei das sie das Wasser nicht aufhärten. Ein paar mini Fische sind letzten Samstag auch eingezogen, sie Namen hab ich aber voll vergessen. Bilder dazu folgen, werd hoffentlich morgen endlich an meine Kamera denken...
Die Wasserwerte machen mich noch völlig kirre. Wasser wurde gewechselt, das frische osmosewasser wurde immer extra nur auf 220-230 ms aufgesalzen um den lw runter zubekommen.
Aber heute gemessen :
Lw 320
PH 7.5
Kh 3
Gh 7
Hab extra meine Freundin auch die Farben vergleichen lassen sagte das selbe wie ich.
Naja mal sehen nexten Samstag wieder Wasser wechseln dan sehen wir weiter...
 
Hallo,

misst du mit Tröpfchentest?
Wenn du mit den Ratestäbchen misst bringt das nicht viel.
Die heißen nicht umsonst Ratestäbchen.

Lass doch das Wasser mal bei einem Zoohändler testen.
Das würde es sicherer machen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ja, messe mit den Tröpfchen Tests. werd am Samstag mal in den Zoofchhandel fahren und die mal messen lassen, mal sehen was die raus bekommen.
Heut abend werd ich dan mal mit der Kamera experimentieren, mal sehen was dabei raus kommt ;-)
 
So dan lass ich mal wieder was von mir hören.
Dauerte alles etwas, aber ein paar unserer neune Fische haben wohl den Umzug nicht ganz so verkraftet und hatten die Pünktchenkrankheit.
Inzwischen ist diese aber überstanden, zumindest ist nichts mehr zu sehen.
Mit den Pflanzen hab ich mir ein Paar Schnecken eingeschleppt, diese vermehren sich wie blöd...
Meine Wasserwerte scheinen inzwischen recht stabiel zu sein, leider alle samt ein wenig zu hoch.
Am Wochenende wird noch wieder Wasser gewechselt und dan sehen wir mal weiter.
Das ganze hat mich so gewurmt das ich mich entschlossen habe das kleine 20l Tetra Aquaart das noch leer in unserem Keller steht auch wieder mit Leben zu füllen.
Meine Bestellung von Garnelen-Tom kam gestern an :-)
Nach dem Putzen gibt es davon dan auch bildchen.
Wird mit Soil und nem Bodenfilter ausgestattet um wirklich ganz auf nummer sicher zugehen.
Mit dem Besatz fürs große Becken sind wir nun leider wieder völlig unentschlossen...
Wir sind in nem grossen Kleinanzeigenmarkt über ein recht interessantes Angebot gestolpert: "Jeweils zwei Garnelen von: Blue Bolt, Red Wine, Red Ruby, Panda und King Kong. Plus 20 Taiwaner Mischlinge."

Was haltet Ihr davon?
Wäre halt etwas bunter in dem grossen Becken.
Lg Chris
 
Zurück
Oben