Get your Shrimp here

Hexennüssen im Garnelenaquarium ?

etel69

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
07. Sep 2014
Beiträge
165
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
15.328
Hallo an Alle :tt1:

Ich möchte Euch gerne mal fragen
was Ihr von Hexennüssen im Garnelenaquarium haltet...

ich habe zwar schon auf einigen Seiten darüber gelesen.....
aber ich denke, ich frage lieber mal bei Euch nach was Ihr dazu meint....

evtl. hat ja Jemand schon Erfahrung mit diesen Hexennüssen gemacht....

ich würde mir gerne welche bestellen, aber nur wenn es Sinn macht und für die Garnelen gut ist...
 
Hallo Kerstin,
die Hexennüsse dürften ähnliche Wirkung haben wie Erlenzapfen und Herbstlaub - leichte Ansäuerung und desinfizierende Wirkung durch Huminsäuren, und Oberfläche für Aufwuchs, den die Garnelen abweiden können. Ich hatte sie schon im AQ - 1 Hexennuss auf 60l - geschadet haben sie nicht, sehen auch nett aus. Inzwischen bin ich wieder zu Erlenzapfen und Laub übergegangen. (Mein) Fazit: Kann man ins AQ geben, muß man aber nicht.
 
Hallo Stefanie

danke für die schnelle Antwort :thumbsup:

das Sie nicht schädlich sind ist schon mal gut ...
ich finde ja auch das sie im AQ bestimmt gut aussehen werden.....
kann ich sie denn mit zB Laub ist AQ geben ?
oder geht nur entweder Hexennüsse oder Laub ? :confused: wegen den Wasserwerten meine ich ....
 
Hi,
kommt darauf an, wie viel organische Belastung dein Aquarium "gewohnt" ist. Wenn es gut eingelaufen ist, und immer Laub etc vorhanden, geht so eine Hexennuss sicher auch zusätzlich. Aber die Dinger sind schon recht groß im Vergleich zu einem Laubblatt oder Erlenzapfen.
Warum eigentlich bestellen? Schau dich mal um, vielleicht gibt es einen Baum bei dir in der Umgebung? Die Bäume (Baumhasel) werden auch gerne mal als Stadt-oder Parkbegrünung gepflanzt, sind also gar nicht so selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefanie...

ich denke ich lasse das mit den Hexennüssen erst einmal.... das Becken läuft ja schon mit Erlenzapfen und Seemandelblättern....
Brennessel,Löwenzahn und Haselnusslaub hab ich auch schon gesammelt... muss nur noch einige Tage trocknen....

und vielen Dank das du mir Deine Erfahrung mit den Hexennüssen gepostet hast :thumbsup::thumbsup::thumbsup: :)
 
Zurück
Oben