Get your Shrimp here

Heterandria formosa

Meg61

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
202
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
7.115
Hallo,

vor Jahren hatte ich diese kleinen Fischchen (Zwergkärpflinge) in meinem ersten Becken. Würde, wenn ich wieder durchstarte sie gerne im Becken haben. Leider war meine Suche bisher nicht von Erfolg gekrönt, wider welche zu bekommen. Weiß vielleicht einer von Euch wo man noch welche kaufen kann?
Wohne in Mülheim/Ruhr...

Sag schon mal Danke
 
Hallo,

in Onlineshops oder von Privat

gibt es da schon paar Möglichkeiten:)

LG Micha
 
Moderiert:
da hatte ich schon geschaut, aber ich hatte gehofft, das jemand in meiner Nähe vielleicht welche hat.
 
Moderiert:
Hallo,

wird das jetzt ein informativer Thread über die Haltung dieses Fisches, oder geht es darum , wo man diese Tiere beziehen kann?

Ist Erstere der Fall, so finde das gut und hoffe ein wenig was über die Haltung der kleinen Kerlchen zu lernen.
Ist Zweiteres die Absicht, so bitte ich dieses Gesuch in den Marktplatz zu verlegen, wo es dann auch hingehört. Dafür haben wir die Rubrik doch auch extra.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht auch um die Haltung. Wie gesagt, ich hatte sie schon mal vor Jahren und es war sehr interessant, sie zu beobachten. Sie gebären ja lebend und ich hatte das besondere Glück 2 kleine Babies zu "bekommen". Möchte sie auch wieder im Becken haben. klappte gut mit den Garnelen
 
Hallo,
also ich habe welche in einem 60l Cube (30l sind auch o.k, da halte ich Neoheterandria elegans drin) zusammen mit wildfarbenen Neocaridina davidii.
Ab und zu frisst so ein Fisch mal eine Babygarnele, aber wenn da genug Pflanzen und Verstecke drin sind, hält sich auch die Garnelenpopulation.
Das Becken ist nicht geheizt und geht im Winter auch mal auf 18°C runter, das ist aber kein Problem, im Gegenteil, die Heterandrias mögen die Winterruhe.
Was aber ganz wichtig ist, die brauchen gutes Proteinfutter, um sich dauerhaft zu vermehren. Ich füttere entkapselte Artemia-Nauplien zusätzlich zum normalen Futter, wenn man das regelmäßig macht, klappts auch mit der Vermehrung.
Übrigens sind die Heterandrias im Sommer auch super Mückenlarvenvernichter im Gartenteich, man muss sie allerdings im Winter reinholen.

Ich wohne leider zu weit weg, aber schau doch mal bei der DGLZ (Deutsche Gesellschaft für Lebendgebärende Zahnkarpfen), da hat vielleicht jemand in deiner Nähe die Fische, so selten sind die da nicht.
 
Supi, danke - werde ich machen
 
Zurück
Oben