Get your Shrimp here

Heller oder dunkler Bodengrund für Blue Dream

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
18.669
Hallo ihr Lieben,
Ich bin nach über 2 Jahren Pause wieder da...
Nun habe ich meine "alten" Red Fire, Rest hatte ich ja alles aufgelöst. Zweites altes Nano ist nun eingerichtet, drittes in Arbeit. Da ich Corydoras Habrosus habe und eben noch beigefarbenen Sand hatte, eben wegen den Welschen, ist nun heller Sand drin.
Ich habe mich auf jeden Fall für die Blue Dream entschieden, aber ob die auf hellem Sand zur Geltung kommen? oder wäre dunkler besser? habe noch für das 3. Aqua speziellen schwarzen Sand bestellt. Oder die Blue Dream in das Aquarium?
Nun überlege ich noch welche Garnelenfarben auf hellem Sand gut zur Geltung kommen? Möchte aber nix rotes mehr.
Wie sind eure Erfahrungen?
danke schon mal
LG, Beate
 
hallo beate,

welche farbe wie, das ist natürlich geschmackssache. generell gilt aber, das kontrastreiche farben immer gut zur geltung kommen, sprich: dunkle garnele - heller boden und umgekehrt.
ich mag zb. naturnahe farben, eher gedeckt und halte meine roten sakuras auf braunem kies. ist jetzt nicht so kontrastreich, aber es gefällt mir. schau dich hier im forum doch mal um, es werden so viele becken nebst bewohner vorgestellt. da findest du ganz bestimmt die ein oder andere inspiration :)
 
Hallo Beate,

hm....man sagt ja, dunkler Bodengrund = kräftigere, gedecktere Farben bei den Tieren. Also wäre es bei den knalligen Neos rein theoretisch schwieriger.
Wie wäre es mit golden Tiger. Die haben bei mir überall ne klasse bernsteinige Farbe. Ich glaube Biene hält sie auch auf hellem Sand.
Oder blue Bee.
Ich kenne ja deine Wasserwerte und die Bereitschaft zu Osmosewasser nicht. Denn caridinas halten ihre Farbe schön.

Kommt aber sicherlich auch auf deine Bepflanzung an. Wenn dein Becken schön krautig ist, werden die Tiere sicherlich auch dunkler.

LG Anne
 
Hallo Anne, Bees hätt ich zwar gern, aber osmose usw. - dafür habe ich nicht die zeit, habe ein Kunst-Atelier in Vollzeit, Haus, wir haben 4 Schlittenhunde die bewegt werden müssen :-) Ich bleibe bei den Neocaridinas :-)
also meint ihr die Blue Dream kämen gut auf hellem Sand zur Geltung? ja, ist ja schon logisch, dunkle Nelchen auf hellem und helle auf dunklem, Kontrast ist dann stärker. Hihi, müsste ich als Künstlerin wissen, klar :-) ich habe bloss schon mal hier und da gelesen, dass bei dem schwarzen Untergrund die blauen wohl besser zur Geltung kommen, wüsste jetzt aber auvh nicht warum,da ja hier dann kaum Kontrast vorhanden ist, genau. Deshalb frage ich :-)
Ich finde die Orange Rilli ja wunderschön, also da würde ich sagen, schwarzer Untergrund :-)
 
ich habe bloss schon mal hier und da gelesen, dass bei dem schwarzen Untergrund die blauen wohl besser zur Geltung kommen, wüsste jetzt aber auvh nicht warum
Hier geht es nicht um Kontrast, sondern um Tarnung. Je heller der Bodengrund, desto weniger farbig sind die Tiere. Denn durchsichtige fallen auf hellem Bodengrund nicht auf. Die Pigmentzellen ziehen sich zusammen, um sich weniger vom Bodengrund abzuheben.

Du hast schon Recht mit deiner Vermutung, dass deine blue dream auf dem dunklen Grund bessere Farben zeigen werden. Darum hatte ich dir für das Sandbecken auch golden Tiger empfohlen.

Vielleicht war das auch ein Missverständnis. Dachte, du hättest jetzt ein Becken mit Sand und noch ein freies Becken, dass mit dunklem Grund ausgestattet ist.
 
Hi, oh ok. War dann bloss ein Mißverständnis.
Ja, ich habe ein Becken mit hellem und eins mit schwarzem in Arbeit. Die Blue Dream kommen auf jeden Fall, bloss weiss halt nicht ob auf hellen oder dunklen Boden. Aber jetzt verstehe ich was du schreibst, dann hatte ich richtig gelesen. Also kommen die dann doch auf den dunklen Boden.
Für den beigen Sand (also ist nicht weiss, hatte ich schon mal vor paar Jahren, wollte diesmal den beigen ausprobieren, finde die Farbe etwas "wärmer") ... hmm... muss nun überlegen :-)
Die golden Tiger sind ja Caridina, ich bleibe aber bei Neocaridina...
Ähnlich wäre dann die: orange sakura! oder? :-) bzw. die Orange Rili Sakura, die find ich irgendwie interessanter :-) würde das wirklich gut aussehen von ihren Farben her auf dem helleren Bodengrund?
puh, sorry dass ich so nerve und frage, aber ich denke über vieles halt gaaanz genau nach - nichts unüberlegt :-)
 
HI,

du wirst bei allen Neocaridina das selbe Problem auf hellem grund haben: Die Farben sind nicht mehr so Deckend. Grade Orange Sakura oder Orange Rilli sind ja ganz prima drinne :)
Die Rilli wirst du kaum wirklich von deinem bodengrund unterscheiden können. Wir hatten bis vor kurzem noch ein paar in einer Vase, dort war ebenfalls ganz normaler Sand eingefüllt, die Tiere waren fast durchsichtig. Setzte man sie wieder auf dunklen Boden zeigten sie wieder ihre schönen Farben.
 
Hmm... dann müsst ich den Boden auswechseln.. :-( was wäre mit ner Chocolate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die goldenen sind für caridinas ausgesprochen tolerant, was die Werte angeht. Kannst du mal deine Wasserwerte durchgeben?
Die Chocolate werden ebenso "farblos".
 
Zurück
Oben