Get your Shrimp here

HeliaLux 1200 auf 100% Leistung

Queequeg

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2016
Beiträge
55
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.433
Liebe Member,

ich bin recht neu was LED als Aquariumbeleuchtung angeht, da ich mir um Beleuchtung nie den großen Kopf gemacht habe (bisher seit Ewigkeiten die T8Funzel mit zwei 38 Röhren, die eher sparsam gewechselt wurden).

Wie ich mich noch fern erinnern kann hieß es früher die Widerstände so zu berechnen, dass die LEDs nie auf 100% laufen sollen, da sie sonst nicht so lange halten und sie an Leuchtkraft verlieren würden. Das ist aber schon ewig her und die LED sahen damals noch anders aus als heute.

Ich habe mir zu der HeliaLux 1200 noch einen Controler gekauft, mit dem ich die Leuchtstärke in % regeln kann.

Die Frage ist ob ich jetzt guten Gewissens auf 100% fahren kann ohne in absehbarer Zeit einen größeren Leuchtkraftverlust erleiden zu müssen. Kann da jemand dazu was sagen?

Übrigens kann man den Leuchtbalken auch ohne Controller laufen lassen, dann halt mir 100% auf weiß und blau. Das muss ja auch gut gehen, oder nicht? Juwel-Support hab ich schon mal angeschrieben, mal sehen was die wissen...

Liebe Grüße Oliver
 
Also hier mal ein Update:

Juwel meinte, dass die Lebensdauer ausreichend ist. Mehr konnte ich da bisher nicht in Erfahrung bringen.

Gilt hier nicht die EU-Ökodesign-Richtlinie und müssten dazu nicht zumindest auf der Verpackung detailierte Angaben sein. (Ich dachte nach 6000 Stunden müssen 90 % der LED noch 80 % der Leistung bringen).

Naja mal sehen was von Juwel noch kommt oder von euch. Vielleicht jemand der sich da schon tiefer reingefuchst hat ;-)
 
Zurück
Oben