Get your Shrimp here

Heizer

Sammy-

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Apr 2010
Beiträge
165
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.045
Hi habe eine frage zu Heizern allgemein,
brauch ein Heizer der die Angabe 50Watt hat dauerhaft so viel? Also 50Wattx24h ???

LG
Sammy
 
Hallo,
nein, er schaltet sich nur ein, wenn Deine vorgegebene Temperatur unterschritten wird. Nur dann verbraucht er Strom.
 
Hi,

das ist so bei regelbaren Heizern. Es gibt auch Heizstäbe, die (leider) nicht regulierbar sind...
 
Das heißt z.B. der neue Heizer von De***le schaltet dann ab wenn es die 25°C erreicht hat. Ansonsten brauch er z.B die volle 25Watt?!

Hat jemand von euch die Gesamtleistung mal gemesen die solch ein Heizer am Tag braucht? Wenn die Zimmertemperatur z.B 20°C beträgt.
Nur damit ich ein Beispiel hab und mir den Stromverbrauch etwas ausrechnen kann. Es geht um ein 30L Becken.

LG Sammy
 
Hi Sammy,

das hängt davon ab wie Du das Ding halt einstellst und auf welcher Temp Du genau das Wasser halten willst ?
Ansonsten stimmt es aber und klar die vollen 25 Watt nur wenn er an ist, bei meinem mit ner kleinen roten Lampe z.B. was aber auch nochmal von Deiner AQ Beleuchtung abhängig ist, denn diese heizt mal auch ennorm und auch von einer evtl. Abdeckung ( mit bleibt klar mehr Wärme drinne )

Gruß
Michael

PS: und soweit wie ich es bis jetzt mir angelesen hatte brauchst Du bei 20 Grad Zimmertemperatur mal eher gar keine Heizung bei fast allen Garnelen Arten, im Gegenteil sogar, denn eine Absenkung der nächtlichen Temperaturen wirkt sich sogar gesundheitsförderlich aus, ausser bei den Sulawesis da sind höhere Temperaturen deffintiv notwendig
 
Hallo

Die geregelten Heizer schalten ab wenn die eingestellte Temperatur im Aquarium erreicht ist.Wenn der Heizer läuft dann mit voller Leistung z.B. mit 25 Watt.
Bei z.B. 25 Watt Leistung und wenn der Heizer 5 Stunden am Tag läuft verbrauchts Du im Jahr etwa 46 Kwh das kostet je nach Stromanbieter zwischen 10 und 15€.
Wenn Du es genau wissen möchtest es gibt Stomzähler die man zwischen Steckdose und Verbraucher stecken kann.

schönen Gruß René
 
Dankeschön für eure zahlreichen Antworten :)

Vorallem dieser Aquarium Rechner auf Zierfischforum ist sehr praktisch.

LG
Sammy
 
Zurück
Oben