Get your Shrimp here

Heizer für 20 Liter - Notwendig? - Wieviel Watt

Pico

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.894
Guten Abend!


  1. Mir mir ist aufgefallen, dass sich der 20 Liter Würfel auf 18 - 19 Grad abkühlt. Ist es sinnvoll hier eine kleine Heizung einzusetzen? Weil viel Wärmer wird es auch nicht. Ist im Winter doch schon sehr kalt hier ;-) (Einziehen sollen irgendwann mal Crystal Reds)
  2. Wenn eine Heizung sinnvoll ist würde ich gerne eine Easyheater von Aquael nehmen (die Neoheater Reihe muss es ja wohl nicht unbedingt sein, oder?). Habt ihr damit Erfahrungen? Sind sie zu empfehlen. Ich muss sagen mir sagt die kleine unauffällige Bauweise sehr zu.
  3. Welche Wattzahl ist sinnvoll 25 oder 50 Watt? Bin mir nicht im klaren ob eine Reserve sinnvoll ist.
Vielen Dank für eure Mühen
Gruß
Pico
 
Hi Pico,

also ich hab den auch in meinem 30 er Becken. Sind auch Crystal Red drin.
Da ich im Büro keine Heizung anmache und immer das Fenster auf steht,
habe ich ihn mir geholt und bin super zufrieden. Den kannste echt drehen und wenden wie Du willst,
ich schön flach - für nanos echt genial! Ich hab nur den kleinen 25 Watt, das reicht doch.
 
Hallo Pico,
also 25W sind mehr als ausreichend. Normal sind max. 0,5Watt pro Liter genug. Ich habe in meinem 54l Becken auch nur 25 W (hatte ich zufällig noch) und heize wegen der Fische auf 24 Grad hoch, das geht ohne Probleme, auch wenn ich mal nur 19 Grad im Zimmer habe.

Viele Grüße,
Sven
 
Würde mich hier mal gern einklinken...bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem kleinen Heizer um meinen Tetratec 25W abzulösen...kann mir zufällig jemand die Abmessungen von Easy und Neoheater nennen? Ich glaub die beiden sind gleich groß, und unterscheiden sich nur in ihrer Heiztechnik...wobei der Neoheater sicherer sein soll (und deswegen auch mehr kostet)?
 
Als kleinen Heizer (kleine Abmaße) kann ich den Elite Heizstab mit Regulierung in 25 als auch 50 Watt empfehlen.
 
Alles technische was man ins AQ "stopft" nimmt Platz ein und sämtliche Aquarienheizer sind für Nanos eigentlich optisch immer störend weil selbst die "kleinen" mit 15cm halt immer noch viel zu groß/klobig sind. Bei sehr kleinen Nanos sind Reptimats daher u.U eine sinnvolle Alternative, da sie halt gar keinen Platz im Aquarium einnehmen.
 
Hi,

mein 20 L Tetra Art ist ohne Heizung (Zimmer wird normal beheizt) auf 22-23 Grad. Ich denke mal die Kombi aus Lampen - Abwärme und Zimmerheizung wird die Nelen gut über den Winter bringen. Wenn ich sehe dass die Temp. zu stark absinkt, werde ich einen kleinen 25W Heizer reinlegen. Momentan sehe ich den Bedarf nicht ...

Gruß

Antonio
 
Alles technische was man ins AQ "stopft" nimmt Platz ein und sämtliche Aquarienheizer sind für Nanos eigentlich optisch immer störend weil selbst die "kleinen" mit 15cm halt immer noch viel zu groß/klobig sind. Bei sehr kleinen Nanos sind Reptimats daher u.U eine sinnvolle Alternative, da sie halt gar keinen Platz im Aquarium einnehmen.

Moin Olaf-Peter,

zumindest bei einigen der von unten klebbaren Terrarienheizmatten wird seitens des Herstellers auf einen möglichen Wärmestau in Verbindung mit Unterlegmatten hingewiesen - bis hin zu Glassprüngen. Eine Verwendung bei Nanobecken wäre also lt. bestimmter Hersteller hinsichtlich Gewährleistung nur mit Abstandhaltern/Stellfüßen möglich.
 
Hi,
es gibt Heizungen von "Newattino" 10 Watt sind sehr klein.Ich habe so eine in einem 30 Liter Cube und diese hält mein Wasser konstant auf 22 Grad
 
Hallo.Ich habe in meinem 20er Cube auch keinen Heizer,da ich auch wie Antonio 22-23 Grad habe.Solltest du trotzdem einen benötigen ist der AQUAEL Easyheater 25 W nicht schlecht. Für Becken bis 30 L unzerbrechlicher Kunststoffregelheizer für kleine Aquarien.Durch die sehr flache, kompakte Bauweise eignet er sich hervorragend für Becken, in denen ohnehin Platzmangel herscht. Der Heizstab kann auch waagrecht verwendet werden und ist damit eine gute Wahl für Aquaterrarien mit Schildkröten oder Krabben. Selbstverständlich erfüllt er die Schutzklasse IP68.Der Easy Heater lässt sich präzise einstellen. Durch die Kunststoffoberfläche können sich Tiere keine schwere Verbrennungen zuziehen, wie das bei Glasheizern hin und wieder vorkommt . Den hat ein Bekannter in mehreren Nano Becken und ist damit sehr zufrieden da er sehr klein ist.
 
moin,
ich bin auch auf der suche nach einer heizung,
aber die sind immer alle viel zu groß
kennt jemand diesen :
Kunststoff-Heizer Aquael AQSn 5 Watt für Nano Cube
 
zumindest bei einigen der von unten klebbaren Terrarienheizmatten wird seitens des Herstellers auf einen möglichen Wärmestau in Verbindung mit Unterlegmatten hingewiesen - bis hin zu Glassprüngen. Eine Verwendung bei Nanobecken wäre also lt. bestimmter Hersteller hinsichtlich Gewährleistung nur mit Abstandhaltern/Stellfüßen möglich.

Ja das stimmt und hatte das auch vergessen zu erwähnen.
Mein Nano ist ein Savic (Plastik AQ) - was unten so ne Art "Minifüßchen" hat worauf das auf der Heizmatte steht. Bei so Aqs entsteht kein Hitzestau und das Plastik leitet auch sehr gut die Wärme weiter.
Dazu man aber auch sagen, das es von der Heizmatte und dem Untergrund dann abhängt, also die die ich habe ginge auch ohne Abstandhalter zu betreiben da sie nicht viel Watt hat und nicht wirklich warm wird.
Meine Reptimat schafft max. 23-25Grad (jenach Umgebungstemp), wenn man sie komplett "zustellt" auf einem Holzuntergrund sinds ca. 2-3Grad mehr.
 
Da sich auch 20 Liter Aquarien abkühlen, ist es Ratsam einen Stabheizer einzusetzen. Wieviel Watt man braucht, kann man dieser Tabelle ablesen:

[warnung]An dieser Stelle befand sich ein unerlaubter und kommerzieller Link, der von mir entfernt wurde.
Da gerade ein Neuuser die Forenregeln jedoch noch gut präsent haben sollten, geht mir das Verständnis dafür jedoch komplett ab. Ich warne daher nachdrücklich vor Wiederholungen. Yeti[/warnung]
 
Moderiert:
*Hüstel* Wer fleddert denn da die Laichen? Die letzte Antwort in dem Thema war vor 7 Jahren :hehe:

Viele Grüße,
Markus
 
...und mittlerweile liest man in den Rezensionen von so ziemlich allen kleinen Heizern, dass es des öfteren mal Garnelensuppe gibt.
Das Risiko wäre es mir nicht wert. Vielleicht so ein ganz kleiner Miniheizer ohne Einstellmöglichkeit, der es nie und nimmer schaffen würde, das AQ so stark aufzuheizen.
 
Hallo Julia,

die Tetra Proline Heizer kann ich da nur empfehlen. Die haben zwei Temperaturschalter, wenn einer hinüber ist, dann heizt der einfach gar nicht mehr und es gibt keine Suppe.
Mit diversen Heizern hatte ich schon des öfteren Suppe gehabt. Inzwischen hatte ich auch schon zwei defekte Tetra Heizer. Von denen hat dann wirklich keiner mehr geheizt. Auch wenn welche den dienst aufgegeben haben, bin ich dennoch sehr zufrieden mit den Dingern.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich auch 20 Liter Aquarien abkühlen, ist es Ratsam einen Stabheizer einzusetzen. Wieviel Watt man braucht, kann man dieser Tabelle ablesen:

[warnung]An dieser Stelle befand sich ein unerlaubter und kommerzieller Link, der von mir entfernt wurde.
Da gerade ein Neuuser die Forenregeln jedoch noch gut präsent haben sollten, geht mir das Verständnis dafür jedoch komplett ab. Ich warne daher nachdrücklich vor Wiederholungen. Yeti[/warnung]

Ich musste erstmal google was ein affiliate link ist, es tut mir lied, wenn ich gegen irgendwelche regeln verstoßen habe. ich fand die tabelle ziemlich cool und wusste nicht, dass man hier ins forum keine links von internetseiten als hilfestellung posten darf. euch allen noch einen schönen abend

[mod]´Generell wäre nicht der Link an sich das Problem gewesen. Das Problem besteht darin, dass dort ganz explizit für bestimmte Artikel geworben wird, die dann gleich in einen Onlineshop/Amazon verlinkt sind und die Seite über diese Werbung Einnahmen für sich generiert. Damit stuft das GF die Seite als kommerziell ein, weshalb Links auf die Seite nicht gestattet sind. Generell sind Links z.B. auf Herstellerhomepages erlaubt, wenn sie dazu dienen den Gegenstand der Diskussion zu illustrieren. Dies könnte etwa bei einer Erklärung, wie man einen Heizer/Filter reinigt oder installiert der Fall sein, oder wenn es es einfach darum geht, wie so ein Teil aussieht. VG Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Zurück
Oben