Get your Shrimp here

heimische Arten

Bendix

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2006
Beiträge
82
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.608
habe eben gerade erfahren dass es auch heimische arten von garnelen gibt...im "spiegel" (also die zeitung) steht nen bericht wo erwähnt wird, dass es mal häufig krebse in deutschen flüssen gab, diese aber wegen ihren guten geschmacks leider selten geworden sind. mein opa konnte das bestätigen dass es früher sogar in nem gewässer hier in der nähe krebse gab. ich find das richtig richtig schade, dass es nicht mehr so ist. kann man solche arten nicht züchten und wieder auswildern? ich rede hier nicht von neophyten! was so etwas anrichten kann ist enorm!

grüße, der bendix
 
Hi.
Tja das haben sie schon angerichtet.
Der Grund wieso es nicht mehr soviele einheimische Krebse gibt war nicht ihr "Guter Geschmack",sondern die Einfuhr vom "Amerkanischen Flußkrebs" der die Krebspest mitbrachte.Durch ihn bzw.dei Krebspest wurden große Gewässer "krebsfrei".Zudem hat glaube ich der Amerikaner ne höhere Vermehrungsquote und höhere Anpassungsfähigkeit an die Umweltbedingungen(Verschmutzung) als der Europäer.
Mittlerweile gibt es aber schon Zuchtprojekte um die einheimischen wieder auszuwildern(war letztens ein Bericht im TV).Irgendwo in Westdeutschland.

MfG Sascha
 
Hallo,

Bendix wrote: der marmorkrebs....richtig?

Nein, so viel ich weiß der Amerkanischen Flußkrebs glaube der heißt wirklich so.Den gibt es hier auch in Flüssen relativ oft, hab leider in freier Natur noch keinen Deutschen (Europäischen?) Flusskrebs gesehen also nicht das ich wüßte!!!

mfg
Timo
 
Na denkt ihr ich denke mir einfach was aus!?!?

Es war der Amerikanische Flußkrebs/Camberkrebs--->Orconectes limosus

Bei dem Marmorkrebs besteht jetzt auch die Gefahr das er durch "dumme"Aquarianer zum Neophyten wird( schon ist),da er auch hart im nehmen ist.
Ja Aquarianer können auch schaden anrichten,man sie die Caulerpa-Alge im Mittelmeer.

Es gibt ne ganze Menge Beispiele.
 
Hallo wildthing,

Ne ich glaube dir !!!
hab davon ja auch schon gehört. Ich denke auch das der Marmorkrebs genau so zur gefahr werden kann wie der Amerikanische Flusskrebs.

mfg
Timo
 
Hi Zusammen!

Ein Hauptproblem, oder sogar eine der Ursachen, ist auch die Schwermetallverseuchung der kleineren Flüsse und Seen, vor allem in Großstädten.
Ich habe mal versucht, ein Aquarium mit Wasser aus einem See bei mir vor der Tür einzurichten, aber darin wären die Garnelen alle innerhalb von ein paar Stunden gestorben.
Einige haben es nicht überlebt, andere habe ich noch retten können.

Tja, unsere Wirbellosen sind da sehr empfindlich. Autoabgase etc. spielen da wohl auch eine wichtige Rolle.

Nur ne Vermutung, aber ich finde, eine berechtigte.

Viele Grüße,

Charly
 
hallo,
vor allem wegen der krebspest ist das halten von krebsen in der schweiz nur mit sonderbewilligung erlaubt (die eine privatperson aber de facto nicht bekommt). in schweizer seen ist der (u.a. amerikanische) flusskrebs recht gut vertreten (im murten-, neuenburger- und bielersee jedenfalls), als kind habe ich oft dutzende von denen "gesammelt" und dann damit gespielt (kleiner krebsteich im sandkasten, krebskämpfe im kübel... :)). das ist jetzt zwar schon so um die 12 jahre her, aber der bestand soll seit dieser zeit stabil geblieben sein.
 
Zurück
Oben