Get your Shrimp here

Heidelbeeren als Farbbooster bei Blue Dream

Wasser-Farben

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
30. Mrz 2015
Beiträge
864
Bewertungen
939
Punkte
10
Garneleneier
40.091
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit mussten wir unseren Gefrierschrank abtauen und dort waren noch einige eingefrorene Heidelbeeren. Beim reinigen der Dosen ist mir aufgefallen, wie stark sich meine weiße Spüle verfärbt hat, es waren sehr dunkelblaue Flecken von den Heidelbeeren, die nur mit Sauerstoffbleiche weg gingen.

Das brachte mich auf die Idee, meine Blue Dream mit Heidelbeeren zu füttern, mal liest ja so viel über Farbbooster-Futter für die Garnelen. Also habe ich einen Teil der Beeren getrocknet und anschließend an die Blue Dream verfüttert. Die Wirkung hat mich überrascht, schon nach einigen Tagen waren die blasseren Blue Dream so richtig Tintenfassblau wie ihre gut gefärbten Kollegen im selben Becken. Fotos reiche ich morgen nach.
 
Hmmmm

heute ist ja der erste April und ich frage mich gerade, ob es sinnvoll wäre, meine Red Bees künftig mit Erdbeeren und Schlagsahne zu füttern?
Tangerine Tiger nur noch mit Hokkaido Kürbis und Black Rose bekommen Lakritz?
Endlich weiß ich, woher der Name Schoko Sakura kommt. :D

to be continued...:confused:

LG
Tanja
 
...klar, besonders die Sahne ist bei den Erdbeeren wic htig, sonst jibbet keinen Rückenstrich !

1144.jpg

1148.jpg

lg cat, die gerade Vollmilch-Nuss züchterisch bearbeitet :D
 
Hört sich schon ein bisschen nach Aprilscherz an.
Aber so VOLLKOMMEN absurd ist das gar nicht, da ja angeblich rote bzw. gelbe Paprika (Kurz mit kochendem Wasser übergossen und Haut abgezogen) angeblich auch die Farbe bei Red Fire bzw. Yellow Fire intensivieren soll.

mfG
Tim
 
Hallo,

Das mit dem Paprika und den RF kann ich bestätigen. Die RF bekamen ein besseres Rot durch Paprikafütterung. Aber ich hab es eher den Welsen angedacht gehabt. Nur ließen sich die RF davon nicht abhalten.
LG Kai
 
In Paprika ist ja auch Beta Carotin, was nachgewiesen die Rotfärbung bei Garnelen und Fischen verbessert.

Das mit den Heidelbeeren halte ich da auch eher für nen guten 1. April :). Heidelbeeren sind nix fürs Aquarium. Zuviel Zucker.

Viele Grüße,
Markus
 
Also heute weiß ich auch nicht so recht, ob ich das glauben soll ;)

Vielleicht sollte ich auch mal ein paar Heidelbeeren einwerfen, damit ich ein wenig "blau" werde...ist schließlich Freitag und morgen Wochende!(man gönnt sich ja sonst nix)
 
Ich sehe schon die Bananen bei den Yellow Fires schwimmen xD
 
Nee, Zitronen! :D
 
Aber bitte das Wechselwasser bei den Red Fire nicht mit Ketchup verschneiden!
 
Hallo Leute.

Jetzt mal im Ernst. Sollte es tatsächlich möglich sein auch die blauen Farben der Garnelen zu verstärken, ist das ja an und für sich gar nicht schlecht. Aber bei aller Möglichkeit der Farbverstärkung sollte man doch eins beachten.....
Solange ihr das für euch macht und euch an den Farben freut find ich das völlig ok. Hab ich ja bei meinen RF's auch gemacht.
Wenn man das das aber gezielt bei Garnelen einsetzt um die nachher mit prächtiger Farbe zu verkaufen find ich das Scheiße. Denn diese Farbverstärkung wird nicht von Dauer sein, da sich die Farbe ja nicht auf Dauer bei den Garnelen "einnistet". Und wie würdet ihr reagieren wenn aus euren gerade gekauften super gefärbten Red Sakuras nach einiger Zeit helle, fast tranzparente Red Fire werden? Ich würd mir in den Hintern beißen, falls ich da irgendwie rankomme.

LG Kai

PS: ich bin froh, dass meine BD auch ohne Heidelbeeren blau sind. :P
 
Hallo zusammen,

richtig erkannt, nicht nur hier im Thread, sondern auch in einigen PNs, es war ein kleiner Aprilscherz. Wobei mich die blauen Flecken in der Spüle wirklich kurz in Versuchung brachten, mal Heidelbeeren an die Garnelen zu verfüttern, nur hatten wir die alle schon selber aufgefuttert. Zum Glück sind die meisten meiner Blue Dream auch ohne Hilfsmittel gut gefärbt, wenn auch nicht alle so schön Tintenfassdunkelblau sind.

@shrimpanse/Markus: Heidelbeeren enthalten für Obst verhältnismäßig wenig Zucker, deswegen hätte ich keine Bedenken.
 
Hallo Leute.

Jetzt mal im Ernst. Sollte es tatsächlich möglich sein auch die blauen Farben der Garnelen zu verstärken, ist das ja an und für sich gar nicht schlecht. Aber bei aller Möglichkeit der Farbverstärkung sollte man doch eins beachten.....
Solange ihr das für euch macht und euch an den Farben freut find ich das völlig ok. Hab ich ja bei meinen RF's auch gemacht.
Wenn man das das aber gezielt bei Garnelen einsetzt um die nachher mit prächtiger Farbe zu verkaufen find ich das Scheiße. Denn diese Farbverstärkung wird nicht von Dauer sein, da sich die Farbe ja nicht auf Dauer bei den Garnelen "einnistet". Und wie würdet ihr reagieren wenn aus euren gerade gekauften super gefärbten Red Sakuras nach einiger Zeit helle, fast tranzparente Red Fire werden? Ich würd mir in den Hintern beißen, falls ich da irgendwie rankomme.

LG Kai

PS: ich bin froh, dass meine BD auch ohne Heidelbeeren blau sind. :P

Ich sehe das etwas anders. Zu 80% erreicht man gute Farben bei Neocaridinas durch Selektion.
Die restlichen 20% Sind Farbstoffe. Wohl gemerkt natürliche Farbstoffe, die auch in hochwertigen Garnelenfuttermitteln enthalten sind. Eigentlich besteht die Farbe bei Neos sogar ausschließlich aus Farbstoffen, aber da diese zu einem gewissen Teil auch in der Natur vorkommen, ist die Zugabe von Farbstoffen dann eben nur ein Booster.
Züchter füttern natürlich bereits den Nachwuchs mit Astaxanthin-Pulver z.B. von Genchem.

Carotinoide und insbesondere Astaxanthin verstärken alle natürlichen Farben, also auch Gelb, Blau, Schwarz, Grün, Orange und was es sonst noch so bei Neocaridina gibt.

Es ist ganz normal, dass Neocaridinas verblassen, wenn sie keine Farbstoffe zu futtern bekommen.
Das hat sich nicht der Züchter ausgedacht, sondern die Natur ;)

Ich wage sogar zu behaupten, dass das Gerücht über blasse Neocaridina Hybriden Stämme zu einem Großteil daher rührt, dass sie irgendwo relativ unbeachtet in einem Fischtank mitschwimmen.
Sie bekommen dann sehr lange kein Farbfutter ab und verblassen.
Füttert man diese Stämme wieder gezielt mit Farbfutter, wundert man sich wie farbenprächtig die Tiere eigentlich sind!

Fazit: Da der größere Effekt über Selektion geschieht kann kein Züchter eigentlich blasse Tiere tiefblau einfärben. Wohl aber werden Neocaridinas mit der Zeit blasser, wenn sie keine Farbstoffe erhalten.
Der Farbeffekt bei Neocaridinas beruht auf einer Einlagerung von natürlichen Farbpigmenten wie Beta-Carotin oder dem wesentlich stärkeren Farbstoff Astaxanthin.
Neocaridina Halter sollten ihren Tieren daher diese Farbstoffe bereit stellen.

Astaxanthin gebe ich z.B. einfach wöchentlich mit der Portion Polytase.
Beide Pulver zusammen mit etwas Wasser in einem Reagenzglas kurz geschüttelt und dann ins Becken.
Dann bekommen selbst die kleinsten bereits ihre Portion Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben