Get your Shrimp here

Hcc

+Tim+

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
212
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
3.023
huhu,
ich wollte für mein 20er Cube HCC hohlen....habe die 11W Dennerl* Lampe drüber.
jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob diese 11W reichen?
Sind dann ja nur etwas mehr als 0,5W pro Liter.
Würde das HCC bei mir wachsen??
 
Ja, es wächst auch mit 11watt
dann braucht es weniger nährstoffe und es wächst SEHR langsam.. (achtung, algen gefahr!)
und es kann (nicht muss) etwas mehr in die höhe als in die breite wachsen.. Das kannst du aber ohne probleme mit der schere dann wieder kürzen
Insgesamt ist dasmöglich.. Aber es wird sehr lange dauern, bis ein dichter teppich gewachsen ist..
Im 20er cube wirst du mit 3 Töpfen und einer engen bepflanzung bestimmt mindestens ein halbes jahr brauchen bis das ein teppich ist.. Eher noch länger..
 
Ich hatte grad oben nochwas dazugeschrieben..

Achja nochwas: co2 düngung hilft in dem fall nichts.. Weil zusätzliches co2 nur mit zusätzlichem licht von der pflanze umgesetzt werden kann
 
das is schlecht....dann werde ich mich wohl oder übel nach was anderem umschauen:(
 
HCC ist halt etwas mehr licht gewöhnt..
was spricht gegen eine zweite lampe?
 
huhu,
Nein ich möchte nicht noch eine Lampe anbauen.Finde ich einfach nicht schön
 
Hi,

also ich habe gerade zwei neue Cubes aufgesetzt und diese laufen seit 1 1/2 Wochen. Ich habe auch probehalber mal HCC gepflanzt und die 11 W Lampen dran, dazu Bio-CO2 und als Bodengrund den ADA Amazonia Powder und das HCC wächst erstaunlich gut. Einige Triebe wachsen zwar nach oben, die meisten aber seitlich. Bis Mitte/Ende nächster Woche hat sich das bestimmt um 1/4 der ursprünglichen Fläche ausgebreitet ...
Ich hoffe das bleibt so.

Grüße
Katie
 
Hi Tim,
wie du sicherlich weisst hab ich in meinem 30er Cube auch HCC und hab bei mir die Lampe die dabei war von De****le. Also waere das eigentlich genau das Selbe wie bei dir. Da ich es auch grade mal seit Gestern habe kann ich dir ispaeter berichten wie es gewachsen ist. (Dein persoenliches versuchskaninchen). ;)
 
Wenn ich heimkomme, kann ich euch mal morgen ein Foto von meinem 30er mit HCC nach 2 Wochen Beleuchtung mit 2x11 W und einer Woche BioCo2 zeigen. Hat sich schon sichtbar was getan :)
 
Halloooooo Tim, hat sich hier etwas getan?

Mein HCC wächst gut mit 2x11 Watt überm 30er Cube
 
Hi Tim
Bei mir wächst die HCC sehr gut...
Allerdings bei 18W auf 25 Liter(0,72 W/L).
Ich hab nach 5 Wochen einen dichten Teppich gehabt :)
In dieser Beziehung würde ich dir zu einer zweiten Lampe raten ;)
 
Zurück
Oben