Get your Shrimp here

Hat schon mal Jemand einen "Strand" gescapt?

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
9.866
Hallo,

nach man mich heute für Aquascaping interessiert hat, auch gleich mal eine Frage. Ich liebe ja die Küste so sehr, v.a. mit den netten mit Strandhafer bewachsenen Sanddünen, Totholz und Tangpfützen oder so in der Art, wie in der friesisch herben Bierwerbung. Ist so etwas schon einmal als Aquascaping im Aquarium umgesetzt worden? Wenn ja, hat Jemand Bilder oder Links?

LG Gloria
 
Hallo,

ne, so dass Richtige ist nicht dabei. Hatte ja auch schon gegoogelt. Mir schwebte mehr so eine richtiger Sandstrand vor mit runden Steinen, trockenem Holz und Strandgras. Hätte gern mal geschaut, wie das Andere schon gemacht haben.
Eigentlich wollte ich ja gerne den gelben Garnelenkies von De++++le nehmen, aber das sieht dann wohl zu künstlich aus, oder? Hätte auch nur einen 10L-Cube zur Verfügung. Dafür habe ich aber schöne runde Strandsteine bereits da, die sollten da auch unbedingt mit rein. Und ich möchte das Ganze ohne CO2-Düngung machen, also müssen robuste Pflanzen her. Wahrscheinlich ausschließlich Nadelsimse (Strandgras) und Süßwassertang (Seetang). Mal schauen. Dauert eh noch eine Weile, muss mir erst das Ganze Zubehör besorgen.

Welchen Filter nimmt man denn am besten bei so einem kleinen Becken und Scaping? Dachte erst an den De++++le-Eckfilter, aber wirklich dezent ist der auch nicht. HMF nimmt mir zuviel Platz ein, außerdem brummen mir alle Luftpumpen zu laut. Luftheber mit Schwamm wäre gar nicht so schlecht, da könnte ich den Schwamm hinter Steinen verstecken, allerdings wird das dann ein ekeliges Gefummel, wenn man mal den Schwamm reinigen will/muss und es bleibt immer noch das Problem mit dem Gebrumme der Luftpumpe. Habt Ihr einen Tipp?

LG Gloria
 
Lustige Idee aber irgendwie kann ich mir darunter nichts richtig vorstellen was mich ansprechen würde, strände sind ja nun doch eher weit und flach und in einem AQ (besonders in einem Cube) kann ich mit nicht vorstellen das man das so Designt bekommt das man erkennt das es sich um ein "strandscape" handelt.
besonders was möchtest du mit dem Süßwassertang erreichen?

Naja bei Scapes nehmen Profis meist ein Aussenfilter, habe aber auch schon Innenfilter gesehen aber dann waren die Becken auch dementsprechend groß bzw bepflanzt
 
Hey Gloria,

gescapt hab ich sowas noch net. Aber ich kann mir denken wie Du es meinst. Schau doch mal > hier , da sind paar nette Vorlagen dabei von denen ich mir eine Umsetzung gar net so abwägig vorstelle. Evtl könnte das Ganze mit einer entsprechenden Rückwand untermalt werden.

cheers
Frank
 
Hallo

Meinst Du so was in der Art:35 l 0012.jpg
Als Vorlage diente das Bild :Strand 0001.jpg



schönen Gruß René
 
Hallo Frank,

genauso was meinte ich, bloß ohne Badenixen (;)), eben diese Stranddünen mit Strandhafer. Oder vielleicht ein bisschen wie der Weststrand vom Darß, mit Totholz halt. Den Tang weiß ich auch noch nicht so recht, aber da ich mit dem Cube meine Tiger ausselektieren wollte, müsste ja irgendwas für die Garnelen dabei sein. Nur Nadelsimse erscheint mir da ein bisschen dürftig für Garnelen, oder? Bloß es müsste sich irgendwie in das Bild einpassen. Und es muss ohne CO2-Düngung zu pflegen sein, da es mitten auf dem Küchentisch stehen soll, da bekomme ich keine Technik versteckt, daher auch der Wunsch nach Innenfilter. Rucksackfilter ginge auch, aber ich habe noch keinen wirklich flüsterleisen gefunden. Die, die ich getestet habe, brummen alle.

Hallo Rene,

ich sehe keinen Anhang oder Link. Irgendetwas hat da nicht funktioniert. Da ich heute nicht mehr ins Netz komme (muss WW machen und das dauert) werde ich wohl voller Neugierde ins Bett gehen....

LG Gloria
 
Hallo Rene,

jetzt sehe ich das Bild mit Algen auf Steinen, Aufsicht, aber die Vorlage fehlt noch, oder? Ups jetzt ist beides da, danke!!!

Ja, so in der Art, bloß dass ich glaube ich noch Dünen mache (müsste mit Sand ja gehen) und Nadelsimse dazu nehme. Meinst Du, das reicht den Garnelen?

LG Gloria
 
Hey Gloria,
Dünen mit Sand wird nicht klappen, das wird immer wieder verschwemmt und sieht doof aus. Für einen richtig hügligen Aufbau würde ich Soil benutzen! Zwergnadelsimse ist perfekt für deine Zwecke, Garnelen solltest du auch drin halten können, ich würds aber ordentlich einfahren lassen so dass es echt alles zugewuchert ist..
Ansonsten könntest du ja noch ein Stück Wurzel reinpacken, welches du mit Moos bestückst, passt auch zum Strand. :)

Lieben Gruß und tolle Idee, bin gespannt!
 
Och, so´n paar Strandnixen könntest Du doch mit reinscapen :D

Die "Dünen" müsstest Du schon irgendwie Stützen. Mit Steinen oder eingesteckten Plastik-/Plexiglasstreifen. Sonst ist die Gefahr tatsächlich gegeben das Dir die Hügel abflachen. Ggf. könntest Du mit gröberem Kies unterfüttern und darauf ne Schicht Sand...
Wenn die Dünen gut von den Pflanzen duchwurzelt sind gibt es auch nochmal stabilität.

cheers
Frank
 
Hallo,

gerade gefunden...

[video=youtube;gPheXRNhbnU]http://www.youtube.com/watch?v=gPheXRNhbnU&feature=player_embedded[/video]
 
Hallo Ihr,

super, danke schon mal für die Ratschläge. Blöde ist nur, ohne Sand sieht es nicht mehr aus wie ein Strand... Muss ich mir noch etwas einfallen lassen, habe ja auch noch Zeit, da ich das Ganze erst zum Winter hin angehen kann (vorher keine Zeit, da Hausbau). Bis dahin kann ich ja mal ein bisschen malen, um mir eine bessere Vorstellung zu machen. Bezüglich der Dünen hab ich auch schon überlegt, ob man die nicht mit Mini-Buhnen stützen kann und den dadurch enstehenden Weg dann zum Hintergund hin in einen Steg ins offene Meer (Foto) übergehen lässt. Auf die Dünen dann die Nadelsimse und eine dünne Holzwurzel mit obendrauf etwas Moos als Knorpelkiefer sozusagen. Dann noch ein paar runde Steine in den Vordergrund, so wie sie an der Küste von Hiddensee oft in Schwemmbereichen liegen und dazwischen etwas zerfetzten Süßwassertang (also nicht als Büschel, sondern auseinandergezupft), was dann aussieht wie der übliche Algenkram, der zwischen diesen Steinen immer rumliegt. Ein paar so`ne fetzen kann man dann ja auch zwischen die Buhnen quetschen, dort ist ja auch immer so ein grüner Bewuchs. Dann hätte man quasi einen Strandweg durch die Dünen zum Meer, der öfter mal bei Sturmflut überschwemmt worden ist. Was haltet Ihr davon?


LG Gloria


P.S. Nixen kommen mir definitiv nicht ins Haus. Nix da...:ausla:
 
Hallo Jürgen,

das Video ist genial. DANKE!

LG Gloria
 
Grins, freu: Mein Mann hat das Video auch gesehen und naja, was soll ich sagen, Aquascaping findet er Klasse, da kann er sich sogar endlich mal mit meinen Aquarien anfreunden. Er wollte gleich ein Riesen-Aquarium in unserer Wand vorm Sofa planen und alle meine Becken umgestalten, hab ihn dann erst nochmal gebremst und ihm versucht zu erklären, dass das echt nicht einfach ist, ich das noch nie gemacht habe, mir schwierig vorstelle und vielleicht doch erstmal mit 10 L üben will. Männer... (sorry an alle männlichen User hier ;)).

Na jedenfalls wird es vielleicht doch früher mit meinem Scape was, wir bauen am WE den Küchentisch um, so dass er im hinteren Bereich stabiler wird (derzeit dort nur an der Holzpannele befestigt) und ich dort ein 10L-Becken aufstellen kann. Freu :D!!!

Halte Euch dann hier auf dem Laufenden und hoffe auf Eure Kritiken und Verbesserungsvorschläge wenn es soweit ist, damit es auch schön wird.

LG von einer überglücklichen
Gloria
 
Hallo Ihr,

super, danke schon mal für die Ratschläge. Blöde ist nur, ohne Sand sieht es nicht mehr aus wie ein Strand... Muss ich mir noch etwas einfallen lassen, habe ja auch noch Zeit, da ich das Ganze erst zum Winter hin angehen kann (vorher keine Zeit, da Hausbau). Bis dahin kann ich ja mal ein bisschen malen, um mir eine bessere Vorstellung zu machen. Bezüglich der Dünen hab ich auch schon überlegt, ob man die nicht mit Mini-Buhnen stützen kann und den dadurch enstehenden Weg dann zum Hintergund hin in einen Steg ins offene Meer (Foto) übergehen lässt. Auf die Dünen dann die Nadelsimse und eine dünne Holzwurzel mit obendrauf etwas Moos als Knorpelkiefer sozusagen. Dann noch ein paar runde Steine in den Vordergrund, so wie sie an der Küste von Hiddensee oft in Schwemmbereichen liegen und dazwischen etwas zerfetzten Süßwassertang (also nicht als Büschel, sondern auseinandergezupft), was dann aussieht wie der übliche Algenkram, der zwischen diesen Steinen immer rumliegt. Ein paar so`ne fetzen kann man dann ja auch zwischen die Buhnen quetschen, dort ist ja auch immer so ein grüner Bewuchs. Dann hätte man quasi einen Strandweg durch die Dünen zum Meer, der öfter mal bei Sturmflut überschwemmt worden ist. Was haltet Ihr davon?


LG Gloria


P.S. Nixen kommen mir definitiv nicht ins Haus. Nix da...:ausla:

Hey Gloria,

keine Sorge man kann auch mit Soil dafür sorgen, dss es aussieht wie Strand. Du kannst ja auch in den Vordergrund Sand packen und weiter hinten dann Soil für die Steigung. Nur Sand wird dir - gerade bei 10L extrem abflachen und deine Dühnen werden dann etwas seltsam aussehen. Plexiglas ist übrigens auch ne super Idee! Aber da wirds dann schwer das hinzubekommen dsas du ne Steigung hast die man nicht sieht.. Überleg doch mal ob du hellen Soil nehmen könntest? Ist ja eh kräftig bepflanzt.. ich mein das nur als Tip, weil auch wenn Sand besser aussieht, dieser jede Steigung langfristig kaputt macht, google da mal nach Erfahrungen wenn du magst.
Das mit dem Tang is übrigens auch ne gute Idee find ich... Wenn man Glück hat hat man ja evtl auch ein paar kleine Muscheln oder anderes Meereszeug in der Miniaturausgabe.. wirkt halt schnell kitschig aber ggf. wäre das ja was für dich ^^
 
Hallo,

ist gut, ich schau mal nach hellen Soil, Hauptsache sandfarben, beim Rset bin ich quasi frei - wusste gar nicht, dass es Soil so hell gibt, wieder was dazu gelernt.

Als Lampe habe ich mir jetzt die LED-Nano-Leuchte von Eheim bestellt. Ist zwar Schw....teuer, aber das Becken soll ja auch auf dem Tisch stehen, da sollte die Lampe schon etwas edel aussehen. Nen Heizer hab ich mir auch geholt für den Winter, wenn wir da nämlich mal ein paar Tage weg sind, wird bei uns auch nicht geheizt (Nachteil an Holzhaus mit ausschließlich Holzfeuerung).

Zum Becken: lieber 13 L mit den Maßen Aquarium (L x B x H) 31 x 18 x 24 cm oder 10L mit den Maßen (L x B x H) 20 x 20 x 25 cm? Was wäre besser für die Garnelen (das Scaping jetzt mal ignoriert)?

LG Gloria
 
Nochmal ich,

hab mal gegoogelt. Soil hab ich nur in hellbraun gefunden, das war das hellste, was man so bestellen kann. Von den Eigenschaften her reizt der mich ja enorm, klingt alles gut. Aber zum Strand passt er nicht wirklich. Sand drüber ist glaube ich nicht so gut, hab etwas ähnliches in einem anderen Becken, die TDS buddeln das mit der Zeit unter und ein Becken ohne TDS kann und will ich mir nicht vorstellen (bin Schneckenfanatiker :)).

Soil oder nicht Soil, das ist hier die Frage.... Oder ich mache einen Grünstrand, hätte den Vorteil, dass ich ordentlich Moos verwenden könnte, liebe Moos (und die Garnelen sicher auch). Dann fehlt mir jetzt allerdings noch die zündende Idee der Gestaltung. Nach hinten hin ansteigend als Randdüne/Endmoräne oder so in der Art, oben auf eine Knorpelkiefer und vorn unten entlang Büsche (was am besten? Sollte aussehen, wie Sanddorn oder Heckenrosen), ein paar Holzpfähle (Seemandelbaumrinde hochkant) und einen Wanderweg (aus Sand), dann vielleicht noch 1 bis 2 Findlinge (runde Kiesel)???
Womit begrüne ich dann am sinnvollsten die Düne? Könnte man dafür Riccardia chamedryfolia oder Cratoneuron filicinum nehmen? Bleiben die so flach wie allerorts beschrieben? Sieht allerdings dann weniger grasartig aus, aber es gibt ja auch Dünen, die mit kriechenden Büschen, z.B. flachem Ginster bewachsen sind. Oder aufgetrennte Moosbälle flach ausgelegt? Bin für alles offen, außer Kuba-Perlkraus und Riccia fluitans, das ist mir zu anspruchsvoll bzw. saut mir zu viel rum (wie gesagt: keine CO2-Düngung).

Das Problem wird allerdings dann echt sein, dass es aussieht wie Küste und nicht wie irgendeine Wiese mit Baum drauf. Ich könnte natürlich die Hintergrundfolie entsprechend gestalten und da z.B. ein Bild mit Leuchtturm von Hiddensee auf den Hügeln hinterlegen und gestalte die Hügel dann nach vorn hin fort. Aber ist das nicht etwas arg kitschig?

LG Gloria
 
Hoi Gloria,

da Garnelen hauptsächlich die Oberflächen im Becken "bewohnen" ist die größere Grundfläche meist ein Vorteil. Also das 31x18(13L). Gerade weil beim Strandscape auch nicht großartig Strukturen eingescapt werden.

Zum Soil. Ich würde auf jeden Fall bedenken, dass der Soil Dir aktiv in die Wasserwerte eingreift. Wenn Deine Tiger sonst andere Wasserwerte gewohnt sind, könnte es zum Problem werden. Wenn die Tiere eh auf recht weichem Wasser sitzen könnte es klappen. Ich würde versuchen den Sand mit grobem, kantigem Kies zu unterfüttern. Das sollte den Sand am Abrutschen hindern.

cheers
Frank

P.S. Ich bin für Nixen!!;)
 
Zurück
Oben