Get your Shrimp here

Hat jemand erfahrung mit Hailea bzw. Osaga LK 35/60?

Kryp

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
203
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.586
Hallo
da ich mir wohl eine neue Luftpumpe für meine kleine Hobbyzuchtanlage zulegen muss, bin ich zuerst auf die V20/30 gestoßen. Dann aber auch auf die oben genannten Modelle. Wo ist da der genaue Unterschied? Weil se kosten bei mehr Leistung 20-30€ weniger. Kann man sie auch für meine Zwecke benutzen ?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Lg Marc
 
Hmm zu den von dir genannten Pumpen kann ich dir leider nichts sagen. Solltest du allerdings Interesse an einer Hailea V-20 haben dann darfst du mir gerne eine PN senden. Ich habe noch eine abzugeben. ;-)


Mfg Mathes
 
Hi,

die V-20 läuft bei mir seit zwei Jahren am Teich und ich bin mit der Pumpe sehr zufrieden. Für die Leistung ist sie auch einigermaßen leise. Mit den Osagas hab ich noch keine Erfahrungen. Allerdings sind solche Kolbenkompressoren meist lauter als Membranpumpen wie die V-20/30. Dafür haben die Teile den Vorteil komplett wartungsfrei zu sein. Wenn die dann allerdings kaputt gehen sollten, ist ein neuer Kompressor fällig. Bei den Membranpumpen müssen halt alle Jubeljahre die Membranen ausgetauscht werden. Die Kompressoren können zudem wohl einen höhren Druck aufbauen, so dass man tiefer einblasen kann. Ist im aquaristischen Bereich aber glaub ich zu vernachlässigen.

MfG,

Stephan
 
Hallo Marc!

Ich hab die Hailea V60 laufen. Sie ist sehr leise, hat allerdings auch ne Menge "bums"...lach! Die zieht 4000 Liter die Stunde, meine ich. Ich hab ungefähr 700 l Becken dran und das sprudelt ziemlich gut. Für später ist eine Ringleitung bereits installiert, aber die Pumpe ist noch nicht angeschlossen. Dann kann man die Luft per Hähnchen regulieren.
 
Ich habe mich jetzt auch für die V20 entschlossen. Sollte eigentlich reichen für meine kleinen Becken :)
 
Will, auch wenn der Fred schon älter ist, ergänzen das die LK Modelle deutlich lauter sind, denn es sind Kompressoren während die V-Modelle mit Membranen funktionieren. Während die Lautstärke der V-Modelle noch dauerhaft erträglich ist (aber IMHO ohne Schallkammer nix für den Wohnbereich) gehen einem die LK Modelle schon auf die Ohren. Ich hab' meine LK60 in den Nebenkeller verbannt.

Die V20 habe ich im selben Raum ertragen und mal spasseshalber in eine Kiste aus Pressspan verpackt. Vermutlich wäre die LK so auch erträglich.

HP
 
Zurück
Oben