Get your Shrimp here

Harze geben Giftstoffe ab

Sven H

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2005
Beiträge
150
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.957
Hallo Leute

kurz mal ne frage an alle , kennt jemand diese art von Harze ? Ich habe sie vor ein paar jahren von einem Diskuszüchter geschenkt bekommen und habe sie jetzt erst richtig in einsatz gebracht und festgestellt das mein wasser nachdem es die harze durchlaufen hat einen No2 wert von 0,1 hab was ja nicht so toll ist :/

ich denke mal nach dem ich die harze regeneriert habe , so fern das geht wäre das dann wieder weg ?!

vielen dank schonmal .

Ps der Diskuszüchter ist verstorben , demnach kann ich dort leider nicht mehr nachfragen :/
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 35
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 29
Hi,

so wie es aussieht, ist es eine Säule von Gralla (mit Entlüfter). Ist da kein Aufkleber mehr auf der Seite ? Ansonsten kannst du bei denen auf der Seite ja mal gucken.
Ich vermute, das es einen Anionen-tauscher ist (oder Nitratfilter?).
Die Kationentauscher sind normalerweise etwas rötlich (auf jedenfall die mit Indikator).

Wenn du keine Lust zum regenrieren hast, kannst du dort auch Mischbettharz reintun, das habe ich im Augenblick drin.
Unten aufschrauben, altes Harz raus, neues rein, und schon hast du einen VE, der sofort einsatzbereit ist.

Übrigens, waren die Harze trocken gelegen ?

Gruß,
Ben
 
hi

da muss ich in demfall noch was dazu sagen XD

die säule habe ich nachträglich gekauft da die harze in einer ca 2 meter selbstbau säule waren.

hm aber wenn es ein nitratfilter ist bzw wäre, warum macht er mir das wasser dann weich ? geht das ?


lg und vielen dank für die antwort
 
Zurück
Oben