Get your Shrimp here

Hartwasser Taiwaner / F1

Denz

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2017
Beiträge
13
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.549
Hallo zusammen,

bin noch recht neu hier und stelle mich mal vor: Bin der Deniz, mit Garnelen noch nicht sehr viel Erfahrungen aber dabei welche zu sammeln.

Vor ca 4 Jahren hatte ich einen Start mit CR gewagt, was ordentlich in die Hose ging, Motivation hin, alles zusammengepackt und ab in den Keller damit.

Vor ca 3-4 Monaten beim ausmisten wieder entdeckt und aufgesetzt.

Diesmal jedoch informiert und super viel Zeit mit allem gelassen.

Da mir die Taiwaner bereits vorher angetan hatten, wollte ich es erneut versuchen.

Jedoch hat mich dieses weiche Wasser immer wieder abgeschreckt, alles weicheier geworden...

Daher auf die Suche nach „Hartwasser“ F1/Taiwanern gemacht.

Siehe da, nach langer Suche auch welche gefunden.

Ich habe insgesamt um die 20 geholt und bereits junge bekommen, alle wohl auf und 2 Panda dabei.

Ich will hiermit den Mythos der Weicheier relativieren und behaupten, es funktioniert, sogar ganz gut.

Derzeit tragen 2 Damen, mal schauen wie viele hochkommen und wie viele Taiwaner dabei sein werden. Im Frühjahr will ich langsam rein auf die Taiwaner selektieren.

Anbei paar (nicht so tolle) Bilder.

Wasserwerte: hartes Berliner Wasser: PH: 7,2 GH: 7-8 KH ~10, Leitwert nie gemessen.

IMG_6775.JPGIMG_6778.JPGIMG_6788.JPGIMG_6790.JPGIMG_6792.JPGIMG_6780.JPG

LG Deniz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_6778.JPG
    IMG_6778.JPG
    428,1 KB · Aufrufe: 25
Moin Deniz,

Dann hoffen wir mal, dass die weiter so agil sind.
Bist du dir mit der GH und KH sicher? In der Regel ist es dir GH immer größer als die KH.
 
Anbei noch ein Gesamtbild und paar der kleinen.

Fragen, Kritik und Empfehlungen erwünscht. [emoji5]


IMG_6797.JPGIMG_6801.JPGIMG_6800.JPGIMG_6802.JPGIMG_6795.JPG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bist du dir mit der GH und KH sicher? In der Regel ist es dir GH immer größer als die KH.

So sicher wie die Ratestäbchen. Ich werde mir demnächst mal ein Tröpfchentest holen und genaueres liefern.

Das hoffe ich auch, bisher läuft es aber ganz gut und ich bin zuversichtlich. Ich war eigentlich über die ganz kleinen überrascht, dass die überhaupt noch da sind, denn die wurden erst vor knapp 2 Wochen reingesetzt, kommen ebenfalls aus harten Wasser.

LG
 
Moin,

Was sagt die Leitungswasseranalyse deines Wasserversorgers?
 
Ich würde sagen, die Zeit wird zeigen wie es sich entwickelt...aber ich drück die Daumen.

(ich habe die Tage noch im Internet ne Anzeige gefunden von jemanden, der aus meinem Ort kommt und seine golden Tiger auch im hiesigen Leitungswasser hält und vermehrt...das ist nicht ganz so hart wie Berliner Wasser, aber auch nah dran)
 
(ich habe die Tage noch im Internet ne Anzeige gefunden von jemanden, der aus meinem Ort kommt und seine golden Tiger auch im hiesigen Leitungswasser hält und vermehrt...das ist nicht ganz so hart wie Berliner Wasser, aber auch nah dran)
Goldene Tiger haben kein Problem mit härteren Wasser, ich hatte meine zuerst in Bienenwasser, von da sind sie immer abgehauen ins Nachbarbecken wo härteres Leitungswasser drin war.
Das habe ich mir ein paar Wochen angeschaut und habe das Becken dann mit Leitungswasser geflutet,
ohne Umgewöhnung (sind ja vorher auch so rein gesprungen :drool5:)

Seit dem bleiben sie im Becken, das härte Wasser scheint ihnen besser zu gefallen,
Bei mir dürfen die Garnelen mit entscheiden!!:D

Aber Taiwaner und Bienen würde ich jetzt nicht in hartes Wasser geben, das habe ich früher schon mal mit Bees versucht die "angeblich" auch aus harten Wasser kamen, das war ein Flopp.


Bin gespannt ob es hier mit den Taiwanern gut geht (ich setzte 1€ dagegen:hehe:)

LG Norbert
 
Eine hat sich wohl gehäutet und die Bande flippt grad aus. Vielleicht die nächste tragende. Hätte ich mal lieber mit dem Taiwaner zusammengesetzt.

Norbert, ein paar der kleinen Scheinen das gut zu vertragen, in der Regel wären die bereits eingegebenen aber sichtlich munter und agil.

Hoffe wirklich dass es nun so bleibt und die nun mal härter im nehmen sind.

Werde in jedem Fall weiterhin berichten, auch über Verluste.

Wenn alles gut läuft, können die ersten Mischer im Frühjahr abgegeben werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hätte ich doch nichts gesagt... es glich eines massakers, die Dame wurde von 5! Kerlen belagert und starb kurz darauf. Ist das normal? Sollte ich zukünftig separieren und wenn ja wie viele und wie lange?

Ich habe wohl einen ordentlichen Überschuss an Kerlen drin. [emoji17]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hei, wenn die Kerle die gehäuteten Weibchen so in die Zange nehmen, kann folgendes der Fall sein

1. Keine Pflanzen oder Möglichkeit des Weibchens, sich aus der affäre zu ziehen. Es sollte irgendwas im Becken sein, wo sie sich oben drauf legen kann. Dann finden sie sie nicht so schnell und auch nicht alle.
2. Die Bande ausreichend mit Eiweiß versorgen, sonst vergessen sie sich, reißen dem Mädel die Beine aus und fangen an zu fressen :-(
Hab ich auchschon erlebt...
3.etwas auf das Verhältnis der Geschlechter achten und besonders, wenn die Garnelen neu sind und es noch kein ausreichender pool ist, auch gehäutete Garnelen in einen Einhängekasten (Easybreedingbox) setzen und zb. einen Kerl dazu..und nach der Paarung wieder raus. Die andern ausschließen.
Wenn Madame wieder fit is, zurück zu den andern...das setzt halt aber vorraus, das man es mitkriegt. Aber spätestens, wenn man sieht die die Kerle schwärmen, hat man noch die Möglichkeit die Dame zu suchen und schnell extra zu setzen...

Weil wenn man erst den Grundbesatz hat und ehr Männerüberschuss, ist auch mal ganz schnell Schluss mit lustig...
Mal ganz abgesehen, von den Ungünstigen Wasserwerten. Ich gönn das jedem, das es klappt, aber meistens ist es auf Dauer nix...sorry, aber das lehrt die Erfahrung, aus den Berichten über solche Versuche...Allein schon, das Wasser mit niedrigeren Werten, keimärmer ist, kann sich bei der Häutung auswirken.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, wenn die Kerle die gehäuteten Weibchen so in die Zange nehmen, kann folgendes der Fall sein

1. Keine Pflanzen oder Möglichkeit des Weibchens, sich aus der affäre zu ziehen. Es sollte irgendwas im Becken sein, wo sie sich oben drauf legen kann. Dann finden sie sie nicht so schnell und auch nicht alle.
2. Die Bande ausreichend mit Eiweiß versorgen, sonst vergessen sie sich, reißen dem Mädel die Beine aus und fangen an zu fressen :-(
Hab ich auchschon erlebt...
3.etwas auf das Verhältnis der Geschlechter achten und besonders, wenn die Garnelen neu sind und es noch kein ausreichender pool ist, auch gehäutete Garnelen in einen Einhängekasten (Easybreedingbox) setzen und zb. einen Kerl dazu..und nach der Paarung wieder raus. Die andern ausschließen.
Wenn Madame wieder fit is, zurück zu den andern...das setzt halt aber vorraus, das man es mitkriegt. Aber spätestens, wenn man sieht die die Kerle schwärmen, hat man noch die Möglichkeit die Dame zu suchen und schnell extra zu setzen...

Weil wenn man erst den Grundbesatz hat und ehr Männerüberschuss, ist auch mal ganz schnell Schluss mit lustig...
Mal ganz abgesehen, von den Ungünstigen Wasserwerten. Ich gönn das jedem, das es klappt, aber meistens ist es auf Dauer nix...sorry, aber das lehrt die Erfahrung, aus den Berichten über solche Versuche...Allein schon, das Wasser mit niedrigeren Werten, keimärmer ist, kann sich bei der Häutung auswirken.
VG Monika

Hi Monika,

Danke für die tips, Versteckmöglichkeiten bestehen eigentlich Unmengen zwischen dem Schiefer aber die männlichen sind definitiv in der absoluten Überzahl.

Eine tragende schwimmt munter rum, die hat es wohl überlebt gehabt.

Proteine gebe ich eigentlich auch genug, abwechselnd mit Gemüse Sticks.

Ich habe noch ein 20l hier, vielleicht sollte ich das mal aufsetzen und nutzen. Bei den Boxen habe ich ein ungutes Gefühl, weil die so winzig sind.

Wenn ich die 20l aufsetze, welches Verhältnis sollte ich dort halten? Werde mal versuchen die abzuzählen.

LG
 
Hei, das nützt Dir garnix..bei mir liegen die frisch gehäuteten Weibchen immer oben zwischen den Pflanzen und die Kerle kreiseln wie die Bekloppten in der Mittelzone rum. Irgendeiner findet sie dann auch...aber alle auf einmal sind einfach zuviel...Es würde zb. reichen einen Batzen Moos von 5x5cm mit einem Sauger oben hinzupinnen, so das 5mm Wasser darüber sind. Das findet sie...Mehr wäre natürlich besser...zb. eine Wurzel in Baumform, wo das Moos teilweise bis zur Oberfläche geht.

Selbst vor der kleinsten Breedingbox (ca. 10x10cm) brauchst Du in dem Fall keine Angst zu haben. Die bekommt ja Wasseraustausch vom großen Becken. Und so ein Lädiertes Weibchen braucht nicht viel Schwimmraum...bisschen Moos und ein Blatt mit rein und gut. Is ja echt nur für einzweitage...Darin kann man auchmal paar Junge über die ersten Tage hiefen, falls die andern sie auffressen. Und man kann die Box mit einem Doppelsauger oder einem Scheibenmagneten auch innen anbringen. Mag ich lieber, weil ich immer Angst hab, es abzureißen im Vorbeigehen...
Klar, ein 20er wär natürlich Luxus pur...Da kann man auchmal wenige Auserwählte verpaaren und die Kerle wieder rausschmeißen, wenn die Damen tragen...wenn die entlassen haben auchnoch raus und die Winzlinge haben ihre Ruhe.

Das sind so Dinger, die ich schonmal mache, wenn ich Neuzugänge habe und das ganze beschleunigen will um auf eine Sichere Menge zu kommen.
Gerade bei ungeschicktem Geschlechterverhältnis, sterben immer die zuerst, von denen die wenigsten da sind...Murphys Gesetz...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal sowohl die Box bestellen als auch das 20l Aquarium aufsetzen. Ich brauche dringend mehr Mädels, sonst sind die armen bald durch.

Insgesamt müssten das ca 20-25 Garnelen sein, davon habe ich bisher lediglich 3-4 Mädels zählen können. Wobei 5-6 sehr kleine dabei sind, wo es noch nicht erkennbar ist.

Danke vorab für den Tipp, ich halte Berichte, sobald die kleinen geschlüpft sind und sichtbar.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Update:

Alle wohl auf, eine weitere tragende. Sobald der Nachwuchs da ist, kommen neue Bilder.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Interessantes Projekt. Normal rät ja jeder ab Bienen oder gar Taiwanbienen in Leitungswasser zu halten. Ich habe ein ähnliches Projekt, allerdings bei KH 3 und GH 6. Zur Zeit wechsele ich aber einen Teil mit Aufhärtesalz und destilliertem Wasser, sodass der GH sich leicht erhöht und ein Leitwert von 300 herauskommt.

Bekommst du mit dem Wasser (Was ja wohl aus der Leitung kommt) Jungtiere durch? Bei mir sind mittlerweile auch einige 'schwanger' geworden und ich habe kürzlich ein Jungtier gesehen, seitdem aber nicht mehr wieder. Die alten Tiere sind stabil, es ist eine mal verstorben, der Rest hat sich sehr gut eingefärbt (möglicherweise auch wegen dem veränderten Wasser) und scheint sich wohlzufühlen.

Mein langfristiges Ziel wäre es, Taiwan Bees zu schaffen die 'härter' sind und sich auch in Wasser das keine KH von 0 hat vermehren.
 

Anhänge

  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 34
Interessantes Projekt. Normal rät ja jeder ab Bienen oder gar Taiwanbienen in Leitungswasser zu halten. Ich habe ein ähnliches Projekt, allerdings bei KH 3 und GH 6. Zur Zeit wechsele ich aber einen Teil mit Aufhärtesalz und destilliertem Wasser, sodass der GH sich leicht erhöht und ein Leitwert von 300 herauskommt.

Bekommst du mit dem Wasser (Was ja wohl aus der Leitung kommt) Jungtiere durch? Bei mir sind mittlerweile auch einige 'schwanger' geworden und ich habe kürzlich ein Jungtier gesehen, seitdem aber nicht mehr wieder. Die alten Tiere sind stabil, es ist eine mal verstorben, der Rest hat sich sehr gut eingefärbt (möglicherweise auch wegen dem veränderten Wasser) und scheint sich wohlzufühlen.

Mein langfristiges Ziel wäre es, Taiwan Bees zu schaffen die 'härter' sind und sich auch in Wasser das keine KH von 0 hat vermehren.

Bisher hatte ich nur einen Verlust, weil ich einen Überschuss an Männchen habe und die die kleine recht grob behandelt haben.

Sonst geht es allen gut. Ich muss bei mir aber erwähnen, dass es KEIN Experiment ist, was ich mit Tieren niemals machen würde. Meine kommen aus dem gleichen Wasser wie ich es habe. Daher muss ich sie nicht dran gewöhnen. Den Taiwanern geht es bisher auch gut, Nachwuchs steht an, muss ich beobachten.

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bin nicht sicher ob ich Nachwuchs habe, zumindest sehe ich die zum ersten Mal, vor allem in der Größe. Alle anderen vom Nachwuchs sind bereits viel größer.

Und die eine trägt noch immer, von ihr können Sie also nicht sein, oder doch? Ich hoffe, ihr erkennt da was.

Sind keine 0,5 mm groß denke ich aber kräftig gezeichnet.

LG

IMG_6926.JPG
IMG_6867.JPGIMG_6924.JPGIMG_6925.JPG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben