Get your Shrimp here

Harlequingarnele

Garnelenmann

Freundeskreis
Mitglied seit
28. Jan 2007
Beiträge
573
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.493
Hi,


ich bin bald stolzer besitzer von Harlequingarnelen, jetzt heißt es ja sie leben in ihrem See auf und in Schwämmen, kann ich denen dan sozusagen einen Süßwasserschwamm reinsetzen?
 
Hi,
diese hier?:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=355

Sie braucht sehr sauberes Wasser!
Und da sie in 2-5 Meter tiefe vorkommt, würde ich überlegen, ob man dieses Druckverhältnis ihr bieten kann..z.B. durch entsprechende Wassersäule.
Da sehr wenig bisher bekannt ist, kann ich dir leider nicht zu den Schwämmen sagen..
Aber ich gehe davon aus, das sie nicht jeden Schwamm annimmt und du die Schwämme ja auch ordentlich halten mußt, damit die Symbiose klappt.

Viel viel Glück wünsche ich dir und halt uns auf dem laufenden :)
 
H allo Sebastian,

hast Du einmal herum gefragt, wer (außer Händlern) mit diesen Garnelen längerfristig Erfolg und keine Verluste hatte?
Nach verschiedenen Quellen gilt diese Garnele als eher dämmerungs- bzw. nachtaktiv und versteckt sich tagsüber (so auch zu sehen gewesen auf der Messe in Hannover).
Was verstehst Du denn unter einem Süßwasserschwamm, bzw. wo kannst Du den denn kaufen. Das würde sicher einige hier interessieren.

Gruß

Friedrich
 
Mit Süßwasserschwamm meine eine ich die schwämme, die sich manchmal in einem Aquarium finden, und ich hab schon von einigen forenmitgliedern gehört, das sie welche haben, und ich ihnen diese bei bedarf auch abkaufen kann.:D
 
Hallo!

Was wird eigentlich gemeint mit sehr sauberen Wasser? Zwar ne blöde Frage, aber ich stell sie mal.

Lg..
 
Hi Sebastian

Das mit dem Süßwasserschwamm dürfte sehr schwierig werden. Sie sind festgewachsen, in der Natur meist am Schilfhalmen und deren Ernährung dürfe noch schwieriger als die einer Muschel sein. Ich hatte mal einen samt Schilfhalm im Aquarium, aber er zerfiel nach einiger Zeit, der Schwamm nicht der Halm. Und dass er sich spontan im Aquarium bildet, habe ich nie etwas von gehört. Moostierchen ja, aber Schwamm???

MfG.
Wolfgang
 
Hallo

das mit dem Schwamm und der entwicklung wäre echt mal interessant.

es kann doch nur was mit der Quali des wassers was zu tun haben Wolfgang oder?
MFg swen
 
Zitat: das mit dem Schwamm und der entwicklung wäre echt mal interessant.
es kann doch nur was mit der Quali des wassers was zu tun haben Wolfgang oder?
MFg swen[/quote]


Hi Swen

Ja, schon, aber eher damit, dass das Wasser im Aquarium zu sauber ist und den Filtrierer Süßwasserschwamm verhungern lässt. Auch leben Schwämme oft mit Pleurokokken, (Algenart) zusammen, die teils verdaut werden, teils auch Sauerstoff liefern. Wahrscheinlich profitieren die Pl. auch vom Schwamm. Eine Ansiedlung könnte möglich sein, wenn man sog. Gemmulae, (eine Art Überlebenspaket in schlechten Zeiten) fände und sie im Aq. zur Entwicklung bringen könnte.

Gruß
Wolfgang
 
Hey wolfgang

was meinst du mit zu sauber?Hatte eher die werte im Kopf.


Mfg swen
 
Hallo,

ich dachte diese Garnelen würden in Symbiose zum Schwamm "Spongillina sp." leben? Gibt es tatsächlich bereits Aquarianer, die genau diesen Schwamm in ihrem Aquarium pflegen?

Ansonsten kann ich auf den Artikel von Kr. v. Rintelen, u.a. in Biol. Lett. (2007) 3, 262-264 vom 8. März vergangenen Jahres verweisen.


Gruß Alexander
 
Hi Swen

Ihr mit euren "Werten" Mit den paar Sachen kann man ein Wasser ebensowenig beschreiben, wie man mit nur 10 verschiedenen Buchstaben einen Roman schreiben kann. Außerdem stellen wir mit diesen Tests immer nur unsere Fehler fest.

Hi Alexander

Ich wusste nicht, dass es ein bestimmter Schwamm ist(sein muss?). Ich habe von den beiden einheimischen Gattungen Spongilla und Ephydatia geschrieben.


MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben