Get your Shrimp here

Harlekinkrabben sterben!

yase

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2008
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.847
Hallo an alle Foris *Wink*
Ich habe viele viele Fragen
icon_smile.gif

Ich fang mal an:
Seit "kurzem" interessiere ich mich sehr für Harlekinkrabbe (bzw. für Krabben die an Wasser und an Land leben), ich finde das dass wunderschöne Tiere sind.
Also habe ich mich erkundigt nach diesen Tieren (internet und Zoohandlung).
Internet habe ich gelesen daß ein 80cm großes Becken reicht für zwei Tiere und das diese gerne Karotten und so fressen.
In der Zoohandlung habe ich gefrag ob für eine Krabbe ein 60 Liter Aquarium reicht (?) und die meinten auf jeden fall.. dann haben sie mir erzählt das sie Möglichkeiten brauchen raus zu kommen (an Land) aber ein Filter reicht dafür.
Also... nach dem einrichten meines 60 Liter AQ (große Badestelle und ein Stein damit er rauskann) habe ich die Krabbe dann gekauft! Am Anfang war alles okay hat gefressen (im ZG haben sie mir gesagt daß ich ihnen auch Welstabs geben kann) Und alles war okay! Nach vier Tagen war sie tod!!!
Ich also verärgert in die Zoohandlung und gemeint so kanns ja nicht sein!
Sie haben mir verzählt daß auch was mit dem Wasser nicht stimmen kann (zu viel Metalle und so ein Dreck) Na also ich extra spezielles Aufbereitungswasser gekauft und noch Sand damit die nächste Krabbe es besser hat und besser an Land kann! (Die nächste Krabbe habe ich natürlich geschenk bekommen von der ZH).
Na also ich das doffe AQ neu eingerichtet mit versteckmöglichkeiten, 50 /50 Wasser und Land (aber keine Pflanzen weil die sie ja essen).
Die ersten paar Tage gings ihr gut hat aber kaum was gefressen... nach vier Tagen ist auch sie gestorben!
Jetzt frag ich mich:
Wo ist der Fehler??
Ich möchte soo gerne eine haben aber wenn sie mir die ganze Zeit sterben was soll ich da machen?
Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
Und welche Krabbe vielleicht gut ist bzw. leichter zu halten?
Wie muss ich mein AQ einrichten daß es für eine Krabbe gut ist??
Bitte hilft mir, weil ich werde erst dann wieder eine holen wenn ich mir 100% sicher bin das alles stimmt...
Sry für den langen Text am späten Abend
icon_redface.gif

Liebe Grüße
YAsmin
 
Wenn es wirklich eine Harlekinkrabbe ist, DAS BECKEN IST VIEL ZU KLEIN.
80cm ist so das mindestmaß, wenn sie klein sind. Besser 1Meter!

Hast du ungewässerte Pflanzen ins Wasser getan (kann an Pestiziden gestorben sein).

Ansonsten wegen der Haltungsbedingungen schau mal hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=7

Wenn du sonst noch Fragen hast, gerne Fragen.

Ach und eine abwechselungsreiche Ernährung ist zu empfehlen.

p.s. wie hast du die KRabbe tot gefunden?

sorry für das komische geschriebsel (großklein).

p.p.s.: krabben die einfacher zu halten sind: http://www.panzerwelten.de/v/Metasesarma/Metasesarma_aubryi/ und das auch in einem 54liter. sind allerdings nur terrarienkrabben (landkrabben, brauchen nur kleine wasserschale).



grüße
Linda
 
Wenn es wirklich eine Harlekinkrabbe ist, DAS BECKEN IST VIEL ZU KLEIN.
80cm ist so das mindestmaß, wenn sie klein sind. Besser 1Meter!

Hast du ungewässerte Pflanzen ins Wasser getan (kann an Pestiziden gestorben sein).

Ansonsten wegen der Haltungsbedingungen schau mal hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=7

Wenn du sonst noch Fragen hast, gerne Fragen.

Ach und eine abwechselungsreiche Ernährung ist zu empfehlen.

p.s. wie hast du die KRabbe tot gefunden?

sorry für das komische geschriebsel (großklein).

p.p.s.: krabben die einfacher zu halten sind: http://www.panzerwelten.de/v/Metasesarma/Metasesarma_aubryi/ und das auch in einem 54liter. sind allerdings nur terrarienkrabben (landkrabben, brauchen nur kleine wasserschale).

:o

grüße
Linda

Guten morgen!
Danke für díe schnelle antwort:o
Das ist doof daß kein 60 Liter AQ reicht :( Naja aber was soll ich machen...
Also nun zu deinen Fragen:
Ja ich habe ein Kunstpflanze einfach nur hineingetan... weil wie gesagt habe ich gehört daß so was gerne gegessen wird :confused:
Also... hmmm wie habe ich die Krabbe gefunden?? Die erste hang in der Pflanze... ganz normal eig. ich habe keine Veränderungen erkannt.
Und die andere genau so nur an der Heizung.
Mir ist aufgefallen daß sie sehr steif waren also sie haben die Scheren nicht hängen lassen oder so! Meine Schwester hatte mal einen Krebs als der gestorben ist war er kann schlapp! Ich weiß zwar nicht ob dir das was bringt :confused:
Gibt es auch Krabben die kleiner bleiben und ich in einem AQ halten kann also ich mein die auch Wasserkrabben sind?!
Ich habe auch eine Halloweenkrabbe mal gesehen wie sieht es mit der aus? Wird die genau so groß wie die Harlekinkrabbe?
Liebe Grüße
Yasmin
 
Hallo Yasmin,

mmh wie warm war denn der Heizstab bzw. das Wasser.
Bist du sicher das die Krabbe dann tot war. Hört sich doch alles sehr merkwürdig an.

Kunstpflanzen können ungewaschen zumindest bei Fischen zu Problemen führen, da sie Weichmacher abgeben können, da es aber wohl bestimmt welche für das Aquarium waren, damit wohl nicht die Ursache.

Es gibt zwar Krabben die gerne mal ne Pflanze anknabbern, aber wenn man sie gut und ausgewogen füttert hält sich das schon auch in Grenzen.

HAst du Kupfer im Wasser oder Kupferhaltige Leitungen? Riecht das Wasser metallisch?
Da die Krabben ja scheinbar versucht haben aus dem Wasser zu kommen, kann damit was nicht in Ordnung gewesen sein.

Bei dem Krebs deiner Schwester kann es sein, dass er an Häutungsproblemen gestorben ist und deswegen so weich war.

Es gibt Krabben die kleiner bleiben, es gibt aber bis auf zwei (die wesentlich größer werden) keine Krabben, die man ohne Landteil in einem 60iger halten kann.

Andere Krabben die gerne verkauft werden, aber auch einen Landteil von 1/3 brauchen, sind Mangrovenkrabben.

Schau doch nochmal die Steckbriefe auf Panzerwelten durch =>
http://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=3

Halloweenkrabben sind reine Landkrabben und können ertrinken im Wasser.
Sie benötigen nur eine kleine Wasserschale. Außerdem brauchen sie auch mit der Zeit ein 1 M Becken, da sie ähnlich groß wie eien Harlekinkrabbe wird.

DU kannst dein Aquarium auch einfach zum Terrarium umfunktionieren indem du halt anstatt wasser nur Humus rein machst, oder auf zwei ebenen arbeiten mit unten Wasser oben Land oder dir Fische kaufen.

Grüße
Linda
 
Guten Abend!
Das Wasser hatte eine Temperatur von ca 26-28 C°.
Also ich bin mir ganz sicher... weil ich hab sie mit dem Kescher rausgeholt und sie haben sich nicht bewegt, die schläft ja nicht so fest!!
Das mit dem Kupfer weiß ich nicht... kann ich nicht sagen... und ob das so richt... hmm... kann ich auch nicht wirklich sagen :)
Die Mangrovenkrabbe habe ich mir auch schon angeschaut und habe Interesse daran gefunden, aber kann ich zwei dieser Krabbenart in ein so 60 Liter Becken hineinmachen??
Wie sollte dann das AQ aussehen?
Habe mir so gedacht viel Land und ein bisschen Wasser aber ich weiß nicht wie ich das Wasser vom Land trennen kann? So eine Folie vielleicht die man auch zum Teichbau benutzt??
Ich hab schon so eine Vorstellung aber das mit dem Wasser weiß ich einfach nicht :( Kannst du mir dabei vielleicht helfen?
Liebe Grüße
Yasmin

P.S. Fische habe ich schon in einem 240 Liter Becken mag eig viel lieber eine Krabbe haben :) Grins...
 
Hallo,

das mit dem Kupfer würd ich mal testen lassen, bevor ich andere Tiere mit reinsetzte. Wenn du außer Fische keine anderen Wirbellosen hast, könnte das eine möglichkeit sein.

Allerdigns ist so was immer schwer zu sagen.

HAst du sonst gespritztes Gemüse verfüttert oder andere Sachen im Aquarium gehabt?

Wie ich oben schon geschrieben hab, lies dir mal diesen Link durch:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3

Da sind auch ein paar Beckenbeispiele.
Der beste Weg ist meist mit Silikon (kein pilzhemmendes, sondern aquarien taugliches) und Plexiglas oder Glas zu arbeiten.

Teichfolie geht theoretisch auch, ist aber nicht so schön zu verarbeiten bzw. sieht auch nicht so toll aus.

Die Mangrovenkrabben brauchen mehr Land als Wasser. Wenn du eine zweite Ebene in ein 60iger Becken einklebst und genug Aufstiegsmöglichkeiten für dne Landteil anbietest, dann kannst du
bei guter STurkturierung 2W und 1M in das Becken einsetzten.

Am besten das Becken noch mal vorstellen, bevor noch mehr Tiere sterben müssen.

Grüße
Linda
 
Also in meinem Großen AQ habe ich noch Garnelen und die überleben mir alle!
Ich habe Salat gefüttert dieses aber vorher heiß abgebrüht!
Ich werde mir jetzt gedanken darüber machen...
wenn ich wasser dann drin habe muss ich noch ein filter rein machen?
 
Also in meinem Großen AQ habe ich noch Garnelen und die überleben mir alle!
Was für welche sind das denn?

Ich habe Salat gefüttert dieses aber vorher heiß abgebrüht!

Ööm das Überbrühen von Gemüse halte ich nicht für notwenig, wenn ich Salatbenutzre, kommt es aus dem Garten :D

ich würde halt aber auch eher die inneren Blätter nehmen.

Achja: Meine Harlekinkrabben nehmen nicht so gerne Salat an, eher Gurke, Banane, Paprika, Tomate, Wasserlinsen etc.

² Du solltest die Harlekinkrabbe aber auch mit fleischlicher Kost ernähen!


wenn ich wasser dann drin habe muss ich noch ein filter rein machen?

Joar, das wäre ratsam, sonst müsstest du alle 2-3 Tage das Wasser wechseln, ein HMF, Luftheber sind hier eigentlich sehr (!) gut.
 
Also einmal sind es Hummelgarnelen und eine Molukke :)
Auf jeden Fall Harlekinkrabben kommen nicht mehr rein, da mein AQ leider zu klein ist! Wie muss ich Mangrovenkrabben füttern?
Mein großes Problem ist ich weiß nicht wo ich den Filter hin machen soll?? Das AQ ist ja nicht gerade groß und mein Filter nicht gerade klein :)
ich muss das alles mal ausprobieren!
Woher bekomme Glas fürs AQ?
 
Hallo,

die Molukke würde sich sicher über mehr Kameraden freuen.

Am besten LIEßT du dir erstmal diesen LInk durch:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3 !!!

Da steht auch alles zum Futter drin.

Das Problem mit dem Filter verstehe ich nicht so ganz. War bei dem Becken nicht ein Filter dabei?
Warum kannst du den nicht benutzen.

Glas gibts beim Glaser oder Aquarienbauer. Ansonsten Plexiglas im Baumarkt.
Damit kann man sehr gut arbeiten = einritzen mit Cutter oder Teppichmesser von beiden Seiten, dann einfach abbrechen.

Grüße
Linda
 
Oh Plexiglas ist gut ist leicht zu verarbeiten :)
Doch natürlich war bei dem Becken ein Filter dabei aber der ist... ich weiß halt nicht genau wo ich ihn anbringen soll... habe aber gestern mit meinem Freund darüber gesorpchen und wir haben eine Kleine Skizze gemacht wie es aussehen soll :)
mal schauen wenn ich alles fertig habe stelle ich es vorher ins inet dann kann man sich es mal anschauen! :)

Liebe Grüße
Yase

PS. Was ich jetzt nicht aus dem Text rauslesen konnte was brauchen diese Krabben für ein PH wert??
 
Hi Yase

Wenn es immer noch rein Aquatische Krabben sein sollen kommt eventuell die
Matano Riesenkrabbe "Syntripsa matannensis" (so riesig ist die nicht)
oder Krabben aus dem Malawi/ Tanganijka Seen in Frage.

Aber auch die brauchen alle ein Becken mit min. 80cm Kantenlänge.

mfg Rene
 
Aber ich hab ja leider nur ein 60 Liter Becken und das ist ja glaube ich kleiner in der Kanten länge :(
Ich beschränke mich jetzt erstmal auf die Mangrovenkrabbe ich weiß jetzt auch wie ich mein AQ einrichte!
Ich mache ein kleinen Teil Wasser und ein großen Teil Land... abtrennen tue ich es mit Glas... ich frage mich aber noch ob ich auch nur Sand nehmen kann oder ob ich ein Misch aus Sand und Erde unbedingt brauche? Dann zu dem Laub kann ich welchen aus der Natur holen und ihn dann einfach so rein machen? Oder muss ich den vorher auswaschen??
 
okay.. ich hab jetzt aber noch ganz viel Sand und Kies... was soll ich damit machen?? also ein Teil werde ich auf jeden fall für das Wasserteil nehmen aber da bleibt ja ganz viel Übrig...
 
Hallo Yase!

Aber ich hab ja leider nur ein 60 Liter Becken und das ist ja glaube ich kleiner in der Kanten länge :(
Ich beschränke mich jetzt erstmal auf die Mangrovenkrabbe ich weiß jetzt auch wie ich mein AQ einrichte!
Bitte diese (!) Krabben nicht einzeln halten, es sind Gruppentiere. Bei Deiner Größe und Einrichtung geht allerdings nur die Kombi 1,2 (ein Männchen und zwei Weibchen).

Ich mache ein kleinen Teil Wasser und ein großen Teil Land...
Bitte andersherum.

ich frage mich aber noch ob ich auch nur Sand nehmen kann oder ob ich ein Misch aus Sand und Erde unbedingt brauche?
Also im Wasser Kies oder Sand. An Land empfehlen wir generell Terrarienhumus, alles andere fault oft bzw. schnell. Den Krabben ist es aber relativ egal, die nehmen Sand und Erde ebenso an. Wichtig: ungedüngte Erde!

Dann zu dem Laub kann ich welchen aus der Natur holen und ihn dann einfach so rein machen? Oder muss ich den vorher auswaschen??
Das kannst Du an sich so nehmen, aber bitte mindestens einige hundert Meter entfernt von vielbefahrenen Straßen und Industrieanlagen sammeln.
 
Gut dann habe ich fast alle meine Fragen gestellt :) Falls noch irgendwas unklar wäre würde ich mich melden... ich schau mich jetzt erst mal nach Silikon um und werde mein AQ umgestalten :) Und wenn ich fertig bin würde ich mich noch mal bei euch melden und mein neues AQ zeigen :)
 
Zurück
Oben