Get your Shrimp here

Hang-On Filter verschlammt(?) sehr schnell

Schullart

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2015
Beiträge
21
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.701
Nach unzähligem durchforsten einiger Forenbeiträge und Google komme ich nicht zu einer Lösung meines Problems. Und zwar habe ich einen FM-120 Hang-On Filter von BLAU. Nach einiger Zeit verschlammt oder es wächst etwas weißlich fadenartiges im Filter, sodass die Leistung permanent nach dem Reinigen abnimmt. Inzwischen muss ich ca. alle 4 Tage den kompletten Filter reinigen. Ich habe hier zwei Fotos, die das Problem zeigen:
2015-10-29 10.29.04.jpg 2015-10-29 10.32.40.jpg


Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und weiß wie man das in Griff bekommt?
 
Ich habe einen ähnlichen Rucksackfilter und aktuell das gleiche Problem. Momentan probiere ich noch etwas rum. Kann dir höchstens von meinen Erfahrungen berichten ;)
Bei mir ist manchmal im Ansaugrohr ein Rest Luft (auf deinem Bild sieht das fast auch danach aus), das schwächt die Pumpenleistung ganz enorm. Auch wenn ich nach dem Reinigen nicht peinlichst auf luftfreien Zusammenbau achte, ist der Filter schwach auf der Brust.
Ich habe bei meinem auch die Filtermedien geändert, die Schaumstoffpatronen sind bis auf die Gröbste rausgeflogen, da geht das Wasser zuerst durch. Danach kommen Mineral Balls Mini Filter gemischt mit Siporax und Seachem Purigen im Beutel on top. Dadurch dass ich mit Schaumstoffpatrone vorfiltere reicht es, wenn die beim wöchentlichen Wasserwechsel ausgedrückt wird. Alles im Filter lasse ich weitestgehend in Ruhe, damit die Bakterien ihren Job tun können.
So wie der Filter bei dir überläuft sieht es jedenfalls weniger nach schwacher Pumpe aus, sondern echt mehr nach verstopften Filtermedien...
Vielleicht hilf bei dir eine Schaumstoffpatrone als Vorfilter ja auch, damit nicht mehr so viel Schmodder direkt in den Filter kommt? Durch den Filterguard werden ja keine Schwebstoffe aufgehalten...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass bereits in der Vorkammer (wie auf dem 1. Bild zusehen) sich sehr viel Schlamm bildet, als auch im Ansaugrohr. Ich weiß nicht ob da dann eine Vorfilterung noch viel Helfen würde. Ich habe gerade den Filter wieder gründlichst gereinigt und einen der beiden gelben Vorfilterschwämme (Abb. 2) raus genommen und die Filterschwämme neu positioniert. Ich vermute, dass ich die Filterkammer zu dicht bepackt habe und keine richtige Strömung zustande kam und dadurch sich mehr festsetzten konnte.
Das Zeug, das ich jetzt entfernt habe war richtig schleimig und hat sich richtig an den Kammerwänden festgesetzt. Ein einfaches Ausspülen hat nichts geholfen da müsste ich fast schon schrubben um das weg zubekommen.
 
Das klingt ja schon fast nach Bakterienrasen im Filter... O.o
ich drück dir die Daumen, dass deine Maßnahmen bald erfolg zeigen!
 
Hi,

wenn ich mir die Bilder so ansehe, sieht das für mich auch stark nach einem Bakterienrasen aus.
Diese schleimigen Fädern hatte ich seinerzeit immer im Schlauch von meinem Aussenfilter. Die schläuche konnte ich auch alle 2-3 Wochen reinigen weil sonst nix mehr durch ging.

Gruß,
Markus
 
Und wie hat sich das Problem mittlerweile gelöst?
 
Bei mir gar nicht. Ich habe das Becken irgendwann mal neu aufgesetzt und dann nen Innenfilter verwendet.
 
Hallo,
Jeder Bakterienrasen muss irgendwo her seine Nährstoffe beziehen.
Ich selbst bemerke bei der Zugabe von Polytase, Biozyme, BacterAE und Co immer auch eine starke Zunahme an Filterschlamm. Dieser Aufwuchs ist im Becken ja gewollt. Hat man aber wirklich alle paar Tage einen zugesetzten Filter, ist das dann aber doch ein Zeichen für zuviel organischen Stoffeintrag.

Der hier abgebildete Filter wirkt aber noch recht jung.
Schon mal probiert diesen heiß auszupülen und anschließend microbe lift special blend direkt in den Filter zu geben? So kann man dann Wachstumsanreize für die echten Filterbakterien setzen und ihnen dafür vorher auch den Platz schaffen.

Auf Polytase usw. würde ich dann mal 14 Tage verzichten.
 
Hallo,
Jeder Bakterienrasen muss irgendwo her seine Nährstoffe beziehen.
Ich selbst bemerke bei der Zugabe von Polytase, Biozyme, BacterAE und Co immer auch eine starke Zunahme an Filterschlamm. Dieser Aufwuchs ist im Becken ja gewollt. Hat man aber wirklich alle paar Tage einen zugesetzten Filter, ist das dann aber doch ein Zeichen für zuviel organischen Stoffeintrag.

Der hier abgebildete Filter wirkt aber noch recht jung.
Schon mal probiert diesen heiß auszupülen und anschließend microbe lift special blend direkt in den Filter zu geben? So kann man dann Wachstumsanreize für die echten Filterbakterien setzen und ihnen dafür vorher auch den Platz schaffen.

Auf Polytase usw. würde ich dann mal 14 Tage verzichten.

Hallo Philipp,

Danke, da habe ich ünerhaupt nicht drüber nachgedacht. Jetzt weiss ich auch warum meine Schläuche früher immer zu waren.

Ich habe die verwendung dieser Produkte als Futter auch vor einer Weile aufgegeben. Ich habe den Eindruck, das die Tiere davon zwar schnell Wachsen. Aber bei weitem nicht so ein hohes Alter erreichen. Ich gebe sie nur noch beim Start eines neuen Beckens in den Bodengrund um dort das Leben an zu feuern.

Gruß,
Markus
 
Die Plastikteile des Filters habe ich heiß ausgespült und gründlich gereinigt. Die Schwämme habe ich in kaltem Wasser ausgedrückt.
Zusätzlich werde ich auch mal das Futter reduzieren, vielleicht hilft das ja. Danke jedenfalls für die Antworten
 
Zurück
Oben