Get your Shrimp here

Hammer ! Baby gesichtet !

mohnblume

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2008
Beiträge
192
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.607
Hallo ,

haben eben ein Krabbenbaby gefunden !:hurray:
Scheinbar ist uns die Trächtigkeit , der Schlupf und mindestens der erste Lebensmonat irgendwie total entgangen .
Es handelt sich um den Nachwuchs von blauen Vampirkrabben .
Hatten uns im Spätsommer ja noch mal drei Weibchen und ein Männchen bestellt . Die waren im Gegensatz zu unseren bisher gehaltenen Tieren aber noch sehr klein , gerade so am ausfärben .
Also haben wir unser 54l Aqua reaktiviert und sie erst mal darein gesetzt , bis etwas größer werden . Und nun das !!!
Das Jungtier hat schon eine Charapaxbreite von 2-3mm . Sieht schon richtig fertig entwickelt aus und hat auch nicht mehr die typischen Babyglubschaugen .
So , müssen jetzt zur Nachtschicht . Aber das mußte ich eben noch schnell loswerden .


Happy Wenke
 
Hallo Wenke !! Glückwunsch !! Na das wurde aber auch Zeit. Freut mich für Dich/Euch.
 
Na Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !
 
Herzlichen Glückwunsch. Dann viel Spass beim betüddeln ;-). Achso, Fotos wären nett (nur so als gaaaanz zarter Hinweis).
lg
Tanja
 
sd13.gif
,

Vielen Dank für die Glückwünsche .
Haben sogar noch ein zweites Lüttes entdeckt . Hoffen daher das es noch mehr über die ersten Wochen ohne extra Pflege geschafft haben .
Jürgen , du hast recht , es wurde wirklich Zeit das wir mal etwas Erfolg haben . Unser Bestand ist leider schon ganz schön geschrumpft .
tr2.gif

Erst habe ich Brennesseln verfüttert , die offensichtlich vom Nachbarn mit Unkrautvernichter besprüht wurden .
Und dann sind wir so blöd gewesen das Zimmer neu zu tapezieren , ohne das Terrarium abzudecken . Leider hat die Aktion unsere Krabben so gestresst , das noch weitere Tiere eingegangen sind .
Man glaubt gar nicht wie empfindlich die Tiere in der Beziehung sind .
mx13.gif

Um so schöner ist jetzt die Aussicht , das sich der Bestand nun doch noch etwas vergrößert .

Meine bessere Hälfte hat sich gestern auf die Lauer gelegt und eins von den beiden geknippst .
 

Anhänge

  • P101098.JPG
    P101098.JPG
    453,7 KB · Aufrufe: 442
Huhu,

gratuliere dir :)

Magst du mal ein Bild vom ganzen Becken posten?

LG
 
Ui, ist das Ullige niedlich. Will auch sowas. ...Mmmh, nur wohin damit?
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und dass sich die Krabbler ab jetzt nur noch vermehren.
LG
Tanja
 
woah, das ist ja klasse. Wenn die die Babyzeit so gut ohne Hilfe überstanden haben, sind sie scheinbar sehr robust.
Das sind doch die allerschönsten Überraschungen, unerwarteter Nachwuchs.Ich gratuliere auch!
 
Hi!
Ich gratuliere euch! Ich habe nun schon mindestens 3 Würfe in meinem Terra,allerdings normale Vampire ;-)

Die größten sind schon über 1 cm Carapax.

LG Steffi
 
Huch , da hab ich glatt meinen eigenen Beitrag vergessen .
Mea culpa , Schande über mich !
Erst einmal Danke für die rege Anteilnahme , die Glückwünsche und das nette Angebot .

Foto vom Aufzuchtbecken zeig ich nicht , da das Becken nur spärlich auf dem Landteil bepflanzt ist . Aufgebaut ist es wie mein großes Terrarium . Bilder von dem sind in meinem Vorstellungstreat . Bin leider zu dämlich zum Linksetzen .

Kleines update : Zwischenzeitlich hatten wir drei kleine Racker entdeckt . Momentan sehen wir aber nur noch zwei . Die sind auch schon ein bissel gewachsen . Extra Futter bekommen sie aber nicht . Scheinen sich hauptsächlich von Aufwuchs zu ernähren .
Eigentlich sehen wir unsere Krabben im Aufzuchtbecken nur im Wasserteil . Über Land latschen die scheinbar nur heimlich .
Kann natürlich auch sein , das sich da wer eingebuddelt hat . Aber genaues weiß man nicht . Selbst die Spionage mit der Webcam hat niemanden überführt und wurde mangels Ergebnis wieder eingestellt.

LG , Wenke
 
Hallo ,

nachdem ich ja nun schon am überlegen war , die Krabben ins große Becken umzusetzen gibts ein neues kleines Wunder .
Die letzte Krabbendame im großen Becken trägt auch !!!:hurray:
Eigentlich dachten wir ja , es handelt sich nur noch um eine reine Männer-WG . Das Weibchen haben wir schon seit Mitte Oktober nicht mehr gesehen .
Letzte Woche habe ich aber auch im Terra mal etwas gärtnern müssen und sie wohl durch diese Aktion aus ihrem Höhlengang getrieben . Wo immer sie den gegraben hatte .
Nun saß sie gestern morgen ganz stolz in der besten Silikonröhre mit Meerblick und präsentierte ihre volle Bauchtasche .
Naja , hoffe das Männchen das vorher die Röhre gemietet hatte , ist Gentlemen . Toll fand er das nicht . Hockte davor und wetzte seine Scherchen . Hab ein bischen Bammel das es da zu Übergriffen kommt .
Waren schon sehr froh das die Dame überhaupt noch lebt und nu isse auch noch in anderen Umständen . :hurray:

Gruß , Wenke
 
Na dat ging aber schnell ......
Grad gesehen , die Dame hat schon ein paar Minis entlassen . :D
Wat sind die winzig ! Da sieht man ja kaum mit der Lupe was .
So , jetzt mal an die erfahrenen Krabbenhalter .
Was muß ich in den ersten Tagen füttern ?
Beim letzten mal hab ich ja die ersten Wochen total verpasst und möchte nun ein paar mehr Junge durchbekommen .

LG , Wenke
 
So , nun nach zwei Monaten mal ein kleines Update .
Vom ersten Nachwuchs im eigentlichen Aufzuchtbecken sind vier Krabben groß geworden .
Langsam bekommen sie schon etwas Farbe .
Dabei habe ich aber die dunkle Ahnung das es sich dabei nicht um die blauen Vampirkrabben handelt . Eine Krabbe hat rot/orange Scheren und die Beine sind irgendwie gescheckt . Die Augen sind auch irgendwie dunkel und nicht so gelb wie bei den anderen Vampirkrabben .
Das würde auch erklären , das sich der Nachwuchs so schnell eingestellt hat .
Warscheinlich war eine Krabbendame schon trächtig als sie geliefert wurde . Und so richtig zuordnen kann man die Weibchen warscheinlich wegen ihrer Farblosigkeit nicht .
Naja egal , solange sie sich vertragen . Streitigkeiten konnte ich bis dato noch nicht beobachten .
Im großen Terrarium sind bei der letzten Zählung elf Babys gesichtet worden . Wobei die Dunkelziffer warscheinlich höher liegt , da wir nur diejenigen im Wasserteil zählen konnten . Was sich im Dschungel rumtreibt oder vergräbt ... :cool:
Was auffällig ist , die Lütten scheinen sich unterschiedlich schnell zu entwickeln . Habe da zwei oder drei die schon doppelt so groß sind wie die restlichen .
Auch scheinen alle nicht gleich gefärbt zu sein . Von hellbraun bis fast schwarz , ist alles vertreten .
Nun würde ich gerne die Krabben aus dem Aufzuchtbecken ins große Terra umsetzen . Traue mich aber nicht so recht , weil ich gelesen habe das sich der Nachwuchs unterschiedlichen Alters kannibalisch verhält .
Weiß vielleicht jemand , ab wann die älteren die Babys nicht mehr als Snack ansehen ?
Anbei mal ein Foto der farblich anderen Krabbe durch eine dreckige Scheibe geschossen . :D

Gruß , Wenke
 

Anhänge

  • P1020163.JPG
    P1020163.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 103
erstmal herzlichen glückwunsch zum nachwuchs...sehr hübsche tiere haste da bekommen...

zu deiner frage nach dem umsetzen ins große terra:
es wurde schon beobachtet, dass sich die jungtiere untereinander kannibalistisch verhalten, allerdings nur, und das ist wichtig für dich, wenn sie separiert auf zu engem raum gehalten werden...
außerdem wurde auch schon beobachtet, dass jungtiere von den adulten tieren gejagt und verspeist wurden, aber auch das sollte zum einen bei den allgemein friedlich bekannten vampirkrabben kein problem sein...du solltest nur darauf achten, dass genug platz da ist(im großen terra), damit die kleinen auch fluchtmöglichkeiten haben, falls es mal zu attacken durch die adulten tiere kommen sollte...

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir noch viel spaß und glück bei der aufzucht deines vampir-nachwuchs
 
Ich würde davon abraten , bin aber kein Experte .
Müßtest dann wohl mal einen eigenen Beitrag aufmachen .

Gruß Wenke
 
Zurück
Oben