Get your Shrimp here

Hamburger Mattenfilter

Hey Heydt-Box,
geh mal auf den Link in #16,
da gibt es auch berechnungen, vielleicht hilft dir das ja.
Gruß Uwe
 
ja ich weiß, dort bestellte ich mir auch meine Ts. Luftheber aber ich finde die seite ein wenig unübersichtlich.

Habe schon alles durchgelesen aber kann mit der förderleistung wenig anfangen.

ich habe mir 4 x 16er holen und das an ein eheim 400. Doch ich weis nicht ob die förderleistun ausreicht.
 
Dein 400-er hat:
Dauerhaft leiser Betrieb
Luftmenge am Gerät regulierbar 400 l/h
Luftmenge und Ausströmbild am neuen EHEIM Ausströmer regulierbar.
Komplett ausgestattet mit neuen EHEIM Ausströmern und Luftschlauch .

So und jetzt: wie groß ist dein Mattenfilter: in cm²
das gibst du an in die Berechnung, (ganz unten) ein, Anleitung zum Ausrechnen.
Dann weist du, wie du regulieren musst.
Gruß Uwe
 
Also ist die Fläche des Filters 29cmx33cm=957cm2


A (cm²) = 957
Q (l/h) =100 ( 4x100(habe ja vier Becken))

v (cm/min)=1.741553465691397 ?? das passt doch nicht
 
HAllo Heydt-box
29x33cm finde ich ganz schön viel
Aber auch mit dieser Berechnung kommst gerade auf 2,5, solltest aber auf 5-10 cm pro Minute kommen.
Das heißt, du müsstest 2-Geräte haben oder ein großes mit 1.000 l/h. So resultiere ich aus der Berechnung.
 
sr. das kapiere ich nicht..
 
Die Mattengröße für dein 30-Liter Becken liegt bei ca. 133 Quadratzentimetern (Größe der Fläche = Inhalt des Beckens * Umwälzungen pro Stunde * 1000 / (Strömungsgeschwindigkeit * 60). Die Umwälzungen pro Stunde sollten bei 2 liegen. Die Anströmgeschwindigkeit ist mit 7,5 cm/Minute gut bemessen.
Die Pumpenleistung berechnet sich wie folgt:
Pumpengröße (Liter/Stunde)= Anströmgeschwindigkeit (cm/Minute) * Mattengöße (cm2) * 60 / 1000.
In deinem Fall heißt das: ca. 80 Liter pro Stunde. Hier ist allerdings die Literleistung des Wassers gemeint, das gepumpt werden muss, nicht die Leistung der Pumpe, die den Luftheber betreibt.
Ich hoffe, dass hat dir einigermaßen weiter geholfen.

Liebe Grüße
Werner
 
Moin,

ich häng mich hier mal rein :-)

In meinem Cube ist auch ein Eck-HMF der eigentlich zu meiner Zufriedenheit läuft. Aber leider ist tatsächlich die Porengröße zu groß, da sich derzeit regelmäßig meine Minis durch den Filter in die Filterkammer verirren und ich diese da wieder rausfischen muß. *grummel*
Aber bisher hab ich keine feine schwarze 3cm starke Filtermatte im Netz entdeckt.

Wer kann mir hier mal Tipps geben wo ich schauen soll.

Und dann besteht noch die Frage wie ich die Matten am besten tauschen soll?
Ich könnte mir vorstellen die neue Matte einfach mal ein paar Wochen (wie lange?) auf die Rückseite des Beckens mit reinzustellen und später irgendwann beim Wasserwechsel dann die Matten zu tauschen.
Oder bessere Ideen?
 
also schwarze hmf gibt es bei dem größten deutschen auktionshaus. Alerdings sind diese soweit ich weis 2-3 mal so teuer wie die blauen. Ich habe kein anderen anbieter gefunden und deshalb habe ich blaue genommen.
 
Hallo zusammen,

die feinen und ganz feinen gibt es auch noch anderswo in schwarz, nur ein paar Cent teurer. Falls jemand welche sucht, müsste ich mal nach dem Link schauen, aber das maximal per pn.
Ich persönlich habe bei Garnelenbecken sowohl 30ppi als auch 45ppi im Einsatz, dass es sich zusetzt kann ich soweit nicht bestätigen. Genau genommen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Außer vielleicht, dass beim 45ppi wirklich gar keine Garnelen dahinterkamen, allerdings sind bei 30ppi die Chancen wohl auch eher gering. Jedoch hbe ich das auch in Becken mit eher ziemlich sauberem Wasser (Sulawesis), wie das jetzt bei anderen aussieht, mag ich nicht unbedingt beschwören, aber große Probleme sehe ich bei 30ppi definitiv nicht.
 
Hab hier auch mal ne Frage > also in vielen Bauanleitungen steht man sollte eine "PVC Kabelschiene" benutzen als seitliche Halterung.
Ist das wirklich zu empfehlen? [die Kabelscheinen wurden ja schließlich nicht für Aquarien gedacht bzw. irgendwas was mit Lebewesen zu tun hat.]
Sodas es doch sicherlich schadstoffe ans wasser abgibt? Kann man bedenkenlos sich einfach so n ding reinmachen oder gibts da etwas worauf man achtne sollte.

[ich dachte ja aher man könnte ein Aquariumschlauch als steiliche abgrenzung nehmen ?]

Und frage Nummer 2. [hab die schonmal in nem anderne Thread gestellt ist aber hier wohl besser aufeghoben] Wie ist das mit der Pumpe hinter dem Mattenfilter ist die gefährlich für die garnelen / gibts da ein sicheres gerät?
(der Tschechiche Luftheber ist für mich momentan keine alternative da es doch recht kompliziert ist bzw. der afuwand ist sehr groß )
 
Hallo

Der Kabelkanal besteht aus PVC,PP oder anderen Kunststoffen wie auch Innenfilter,Aussenfilter,u.s.w. die für das Aquarium gedacht sind.
Solange der Kunststoff nicht lackiert ist (fürs Lackieren muß der Kunststoff mit Weichmacher behandelt sein,der schädlich ist) ist es unbedenklich.
Wenn Garnelen hinter die Matte kommen können Sie von einer Pumpe eingezogen und vom Pumpenrad geschredderd werden,was bei einem TLH nicht der Fall ist da dieser nur mit Luft arbeitet.

schönen Gruß René
 
wenn dir der bau des tlh zu viel aufwandt ist kannst du den auch einfach kaufen habe ich auch gemacht.
 
Zurück
Oben