Get your Shrimp here

Hamburger Mattenfilter

Losi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
190
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.868
Hallo an Alle Bio-Filter-Betreiber, ich möchte gerne einen Hamburger Mattenfilter bauen, tue mich aber etwas schwer:
Nehme ich Fein oder Grob? Wer hat Erfahrungen???
Woher habt Ihr Euren Filterschaum???
Hier ein Bsp. aus dem großen www
Hat jemand andere Tips?
Wer hat Erfahrungen ? Brauche Infos!!!
Dies ist KEINE Werbung, nur ein Musterbeispiel!!!

Amerkung Rene: Aber trotzdem Trafficklau und nicht gern gesehene Schoplinks
 
Hallo

Schaue mal bei Ebay rein da gibt es die Matten günstiger und ich würde eine mittel feine Matte mit 20 -30 PPI verwenden.
Bei einer groben Matte (10 PPI )können kleine Garnelen durchkommen und eine feine Matte (45 PPI )setzt sich schnell zu und verliert so die Filterleistung.

schönen Gruß René
 
also ich habe mich bewusst für den mittleren Filter schaum entschieden, damit die kleinen Nelen auch nach hinten klettern können um da "sauber zu machen"
Die sitzen auch ganz bequem zur Häutung immer da drin.
 
Was ist mit der Varianr: außen im Becken eine Grobe (10ppi) und innen dirkt dahinter eine Feine (45 ppi) da wäre platz für die Garnelen in der Äußeren, gleichzeitig ein guter Grobfilter, und dann die Feine für die Bakterien, hört sich Theoretisch doch gut an???
Losi
 
Was ist mit dieser Variante: Grob außen und fein Innen, das hört sich doch ganz gut an. Grob für die Garnelen und als Schmutzfänger, Fein für die Bakterien; Hat das schon mal jemand getestet???
@Andre: haste mal ein Foto???
 
da hät ich zu sehr Angst, dass die Nelen dazwischen krabbeln und nichtmehr raus kommen..

Ich stell dir so in 20-25min mal Bilder rein :)
 
Hey sry bin vorhin abgelenkt worden und hab das mit den Bilder dann total vergessen :(

Hier mal Bilder von allen meinen Becken
Einfach nur mit Kabelkanal Halterungen eingeklebt und dann mal ein Bild der Matte von vorne und hinten
Hinten ist schön zu sehen, wie die kleinen sich über die leckereien die die Matte so in sich hat hermacht ;)

http://www.file-upload.net/download-3383906/Fotos.rar.html
 
Hai,
aus eigener Erfahrung kann ich nur die mittlere porengröße empfehlen.
die feinporige matte (wie die schwämme beim luftheber) setzen sich einfach zu schnell zu, und damit bist du ständig dabei die matte herauszunehmen, auszuwaschen, der bodengrund rieselt in den filterbereich etc .... die mittelporige matte habe ich seit über einem jahr im becken drin, funktioniert bestens, und sie wird nur ab und zu beim wasserwechsell mit dem schlauch abgesaugt - fertig.
 
Wie dick sollte so eine Filtermatte sein???
3 5 oder 10 cm???
 
Hi,
3cm Reichen.
 
ich nehme immer 3cm dicke Matte. Die passt halt auch sehr gut in die Kabelkanäle (ebenfalls 3cm).

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,

Ich benutze seit langer Zeit feine Filtermatte mit 30ppi (Poren pro inch). In reinen Garnelenbecken und auch bei den Salmlern reicht das aus, um lange stabil zu laufen und ohne das Garnelen durch die Matte können. Schau nach der Porengröße. Die Bezeichnung fein wird je nach Händler einmal für Matten mit 45ppi oder für Matten mit 30ppi verwendet. Herstellerseitig haben sich die Bezeichnungen grob(10ppi), mittel(20ppi), fein(30ppi) und sehr fein(45ppi) durchgesetzt. Nur, damit Du nicht die falsche Dichte kaufst.

In Eck-HMF verwende ich 3cm starke Filtermatte und wenn die Matte parallel an einer Seiten-/Rückwand aufgestellt ist, nehme ich 5cm Stärke. 3cm starke Matten können sich an der Seitenwand schonmal biegen und haben nach meiner Erfahrung generell nicht die Stabilität, wenn sie entlang einer Wand eingeklemmt sind. Beim Eckfilter bekommen sie durch die vorgegebene Biegung in sich mehr Stabilität. Von der Filterleistung reichen nach allgemeiner meinung und meiner Erfahrung die 3cm-Matten völlig aus.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo
Ich benutze die mittlere Filtermatte für meinen Eck-Hmf,falls Junggarnelen durch den Filter kommen,ist es auch kein Problem,weil ich einen tschechischen Luftheber benutze,da werden sie,falls sie angesaugt werden wieder schadlos ausgespuckt.
lg Wolf
 
@utti, was ist den ein tschechischer Luftheber?
 
Hallo Losi
Goggle mal,dort wird es sehr genau erklärt.
lg Wolf
 
Hallo Andre
Das ist eine der besten Seiten im Net über Luftheber.
lg Wolf
 
kann mir einer sagen welchen durchmesser ein Ts. Luftheber für ein 30er cube haben soll und welche förderleistung pro stunde für mein 30er cube passend wären?
 
Zurück
Oben