Get your Shrimp here

Haltung von Paludomus sp. (Rotpünktchen Bellaschnecke)

Wasser-Farben

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
30. Mrz 2015
Beiträge
864
Bewertungen
939
Punkte
10
Garneleneier
40.477
Hallo zusammen,

zur Haltung der Paludomus sp. habe ich einige Fragen, denn leider steht in meinen schlauen Büchern gar nichts über diese Schneckenart und auch die Infos im Netz sind sehr spärlich. Normalerweise hätte ich mich vor der Anschaffung gut über diese Schnecken informiert, doch sie kamen ungeplant von jetzt auf gleich zu mir.

Meine 5 Bellas sind größere Exemplare (ungefähr wie ein 2 Euro-Stück) mit dunklem Gehäuse, doch leider etwas mager. Sie kamen aus einem Becken mit sehr hartem Leitungswasser, im Moment sitzen die Bellas bei mir auch recht hart bei 16 GH, KH 7 und PH 7,4, im Becken sind 23,5°C. Bewegt haben sich bisher alle, drei allerdings nur ein wenig, eine (nicht ganz so abgemagerte) grast recht munter die Scheiben ab, eine andere ist auch ab und zu mal an der Scheibe zu sehen.

Ich versuche sie mit Pudding ein wenig zu päppeln. Was kann ich noch an Futter geben, um die inaktiven Exemplare zum futtern zu bekommen?

Das härteres Wasser nicht so ideal ist, meine ich im Internet herausgelesen zu haben (genaue Angaben zu Wasserwerten habe ich nicht gefunden - oder bin zu doof zum suchen). Wie weich sollte das Wasser sein und wie hoch bzw. niedrig darf der PH-Wert sein? Und wie viel Liter sollte das Becken für 5 Bellas haben? Sollte der Bodengrund aus Sand sein?

Habt Ihr Tipps rund um die Haltung dieser Schneckenart? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
Hallo Ute,

ich halte mein Paludomus in sehr weichem Wasser und ich habe da auch erfolgreich Nachzuchten der schönen Schnecke. http://www.garnelenforum.de/board/t...ludomus-sp-rotpünktchen-bellaschnecke.110524/

Die genauen Wasserwerte kann ich dir im Augenblick nicht sagen, da ich die eigentlich nicht messe. Ich benutze aber Osmosewasser das ich mit Bee Shrimp Mineral auf einen Leitwert von 250 aufsalze. Man sollte beachten, das alle im Handel verkauften Schnecken Wildfänge sind und sie aus sehr weichem Wasser kommen. Der PH-Wert sollte um die 7 sein, besser etwas drunter.

Der Bodengrund sollte nicht zu grob sein, damit sie sich eingraben können. Ich benutze eine Mischung aus Sansibar Black und ADA Amazonia Powder (3:1). Der ADA ist ein aktiver Bodengrund und stabilisiert mir den PH-Wert etwas.

Sie zum fressen zu bewegen ist am Anfang nicht leicht und braucht einige Versuche bis sie mal an Kunstfutter gehen. Der Nachwuchs macht da bei mir keine Probleme mehr und frist alles. :-)

Meine Futterliste:
überbrühte Walnussblätter (grün)
überbrühte Maulbeerblätter (grün)
Hokkaidokürbis (getrocknet)
Spirulinaflocken
Pudding von Tom
CSF Schnecko Fit
Dennerle Shrimp King Complete

Meine klein Paludomus :-)

20160218-IMG_3111.JPG


Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Antwort. Deinen Thread mit dem hübschen Nachwuchs (herzlichen Glückwunsch zu selbigen) hatte ich auf dem Plan, doch hattest du dort nichts zu den Wasserwerten geschrieben. Leitwert 250 hilft mir weiter, das Bee Shrimp Mineral härtet doch nur die GH auf und fast nicht die KH, oder?

Ich habe die Schnecken nicht aus dem Handel, abgemagerte Schnecken (sofern zu erkennen) würde ich dort nicht erwerben. Ich habe sie von Privat zusammen mit anderen Schnecken bekommen, dort wurden sie auf hartem Wasser gehalten. Ich werde sie nun wieder auf weicheres Wasser umgewöhnen, im Becken bei den roten Bienen dürften sie auf Dauer gut untergebracht sein.

Die reichliche Puddinggabe scheint zu helfen, sie werden langsam munterer. Morgen gibt es dann zusätzlich überbrühte Walnussblätter.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile sind drei Rotpünktchen in ihr neues 45-Liter-Weichwasser-Heim gezogen, ab und an sehe ich mal ein Stück von ihnen. Die anderen zwei Schnecken sind schon vor dem Umzug verstorben, sie waren wahrscheinlich zu geschwächt.
 
Zurück
Oben