Get your Shrimp here

Haltung von Garnelen bei einem PH von 8,2

George

Ehrenmitglied
Mitglied seit
14. Mai 2005
Beiträge
4.963
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
35.740
Guten abend,

mich würde es interessieren, welche Nachteile die Haltung von Garnelen bei einem PH von 8,2 mit sich bringt.

Was meint ihr. Ist dann die Sterberate höher? Setzt die Fortpflanzung aus oder ist es absolut unbedenklich? (Abgesehen von der zunehmenden Bildung von Ammoniak und daraus resultierenden höheren Anforderung an die Filtration und den regelmäßigen WW)

LG
George
 
PH 7,5

Hi

Zu PH 8,x kann ich nichts sagen, aber ich halte in einem Becken meine White Pearl bei PH 7,5. Bisher gab es keine Probleme. Sie wachsen, fressen und pflanzen sich zügig und ausreichend fort. Da sie sich aber bevorzugt im Bereich der Buchen und Eichenblätter aufhalten, kann jedoch auch sein, dass dort eine "PH-Enklave" ist, was ich jedoch aufgrund der Diffusion im Becken für eher unwahrscheinlich halte.

Mit NH3 oder NH4 hatte ich bisher keine Probleme.

Gruß Martin
 
Hallo Georg,

genau wie bei den Fischen ist auch bei Garnelen der optimale ph-Wert von der Art ab. Ein PH von 8,2 ist sicher für Red Fire, White Pearl oder die Giftgrünen OK. Bei Bienen und Crystal red habe ich die Erfahrung gemacht das sie in Wasser mit einem PH von 5-6 am besten gedeihen. Außerdem tun sich Pilze und Bakterien im sauren Millieu sehr viel schwerer.
 
Hallo Siggi,

siggi wrote: Bei Bienen und Crystal red habe ich die Erfahrung gemacht das sie in Wasser mit einem PH von 5-6 am besten gedeihen.

Meine Erfahrung: die CR's vermehren sich bei mir beim Ph von < 6 nicht mehr .

Ich glaube, dass die sonstige Zusammensetzung des Wassers (Salze) eine recht große Rolle spielt.

Aber glauben heißt nicht wissen ;)


Gruß
GarniFan
 
Hallo GarniFan,

wenn sie sich bei dir unter PH 6 nicht mehr vermehren muß es einen anderen Grund haben. Ich halte meine Crystal Red und meine Bienen im Bereich zwischen PH 5 und 6 und ca. 100-150 mikrosiemens. Karbonathärte ist Null.
Bei diesen Werten vermehren sie sich ausgezeichnet.
 
Hallo

Meine Garnelen (Amano, Rueckenstrich, Red Fire und Hummeln) muessen auch mit einem PH-Wert von 8,2 - 8,4 (je nachdem wieviel Wasser ich gerade gewechselt habe) vorliebnehmen.

Hab die Tiere allerdings erst seit 2 Wochen im Becken so dass ich noch keine Langzeitbeobachtungen machen konnte.

Fortpflanzungswillig haben sich bis jetzt auf alle Faelle die Rueckenstrich und die Red Fire gezeigt. Erstere hab ich schon schwanger gekauft und nach 1 Woche kamen die Jungen zur Welt (wobei ich nicht sagen kann ob noch welche Leben, weil ich noch keine gesehen habe). Und inzwischen haben schon wieder 2 Rueckenstrich und 1 Red Fire Eier im Nacken.

Bei den Amanos ist mir nur aufgefallen, dass sie in den 2 Wochen schon deutlich gewachsen sind. Die waren schon 3cm gross als ich sie bekommen habe und inzwischen hat sich jede mindestens 1x gehaeutet. Aber ob das am harten Wasser liegt ??

Red Fire und Rueckenstrich scheinen auch recht zuegig zu wachsen, wobei die Hummeln noch nicht wirklich groesser geworden sind. (Alle waren zu Anfang ca. 1cm gross).

Hab hier leider kein zweites Becken mit weicherem Wasser zum direktem Vergleich und da es meine ersten Garnelen sind kann ich auch nicht auf alte Erfahrungen zurueckgreifen :(

Gruss Claudia
 
Zurück
Oben