Get your Shrimp here

Halterung für Leuchtstoffröhren über meinen Scapers Becken

Rikloto

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
338
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
8.631
Hallo an alle Garnelenfreunde,

ich bin mal wieder am überlegen und basteln wie ich meine geplante Beleuchtung über meinen zwei Scapers Tanks anbringen kann.
Die geplante LED Beleuchtung muss jetzt erst einmal auf Eis gelegt werden. Dafür habe ich mir überlegt über jedes Becken zwei Leuchtstoffröhren á 24 W aufzuhängen. Die Becken stehen auf einem J.... Schrank Rio 180. Ich habe mir gedacht von Arca..a zwei Betriebseinheiten für je zwei Leuchtstoffröhren zu kaufen und diese dann an eine eigens gebaute Hängevorrichtung anzubringen. Die Lampen sollen mit den jeweiligen Clips von Arca..a an der Hängevorrichtung angebracht werden. Als Hängevorrichtung schwebt mir ein einfaches Brett vor, dass ich mit zwei Ketten links und rechts irgendwo oben aufhänge.

Nun möchte ich gerne wissen, welche Tipps Ihr für mich habt wie ich einen Ständer/ Galgen für die Lampen bauen kann ohne mit einem Schweißbrenner und dergleichen zu arbeiten, da ich keinen besitze;)?!

Der Ständer bzw. Galgen soll hinter dem Aquarienschrank aufgestellt werden. Gibt es zudem eine Möglichkeit einen Ständer zu bauen, der zum einen Stabil genug ist um nicht nach vorne zu kippen und das er zum anderen wenn möglich nicht an der Wand festgeschraubt werden muss, da ich mir die Löcher sparen möchte (Ich wohne in einer Mietwohnung ;)).

Unter folgendem Link hat jemand eine Halterung gebaut die ich mir auch so in etwa für meine Becken vorstelle. http://www.flowgrow.de/aquariengest...bau-fur-ein-neues-77-7l-weiszglas-t24542.html

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und wertvolle Tipps geben. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Werkstatt zu Hause habe und mir daher die benötigten Teile kaufen muss ohne sie noch zu schweißen, zu löten usw;)

Vielen Dank im Vorraus

Grüße

David
 
Hallo,

da muss ich mal schauen. Danke für den Tipp

Grüße

David
 
Die Zuleitung fürs Arcadia kriegst du für ca 15 ,- €, ein 2x 24w EVG 30 € also insgesammt 60 €
Eine Arcadia 2x24W allerdings auch schon für 60 €
Ein Leuchtbalken mit 2x24w gibts schon für 70 €
Wenns keine Aquarienwaren sein soll "
Freistrahlende Feuchtraumleuchte für T5 Leuchtstoffröhre 2x24W EVG
" gibts in der Bucht schon für 44€
Wobei du beim Selbstbau flexibler bist. vor allem bei der verkabelung ein Viererpack normaler T5 halter (nicht von Arcadia sondern GHL) hat mich 17€ gekostet, sind aber ein wenig klobiger.
 
Zurück
Oben