Get your Shrimp here

Halocaridina rubra - Rote Hawaii Garnele

Könnten das eventuell Algen sein?
Das zweite Foto ist etwas unscharf.
ImageUploadedByTapatalk1411572293.655026.jpg
ImageUploadedByTapatalk1411572315.019275.jpg
 
Hallo,

das sieht aus wie auf meinen Steinen, nur mehr.
yzesy9en.jpg

Wenn du es ansiehst, sieht es aus wie kleine Kristalle? Ist es beim berühren fest?

Mess mal deinen Salzgehalt (Salinität), bei mir ist er dadurch von 15-16g/l auf 8-9g/l gefallen.

MFG Andre
 
Moderiert:
Ich glaube, jetzt meinen wir beide etwas anderes, also das was so ähnlich aussieht wie bei dir, ist bei mir Sand, der etwas aufgewirbelt wurde beim Wasser eingießen.

Ich meinte, diese bräunlichen Stellen auf dem Stein, ist aber auch schwer zu erkennen, da die Steine auch so eine Art Braunton haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hatte ich neulich auch auf den oberen Steinen, und lebte nicht lange, da meine Geweihschnecken und TDS drüber her gefallen sind. War also lecker ;)

Ich denke mal das es Kieselalgen sind/waren, habe es mir aber nicht unter dem Mikroskop angesehen.

MFG Andre
 
Dann bin ich ja auf dem besten Wege. An der Wasseroberfläche habe ich auch einen ich schätze so ca. 4x1cm großen Algenteppich entdeckt.
 
Hallo,

schön, mal wieder ein Halocaridina Rubra Thread. :)

Sorry für die naive Frage: Funktioniert das mit dem Regenwasser? Es wird sonst immer destilliertes- oder Osmose Wasser empfohlen. Ist das einfach von einer Regentonne, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ansonsten wachsen Algen im Brackwasser langsam, aber wenn es mal anfängt zu wachsen, geht es sehr schnell. Man kann das natürlich mit längerer Beleuchtung und Pflanzen- oder Moosdüngern beschleunigen, aber dann hast du auch schnell eine Algenblüte, also lieber langsam.
Übrigens sind Algen auch schon da, wenn man sie mit dem Auge noch nicht sehen kann. Das kann man manchmal mit einem Makro Objektiv sehen oder am Glas spüren, wenn man mit den Fingern drüber fährt.
Aber die Garnelen sind sowieso mehr an Bakterien interessiert, deshalb mache dir keinen Stress.
Nur Geweihschnecken können nicht genug von Algen haben.

Gruß,
Michael
 
Keine Ahnung, ob's mit Regenwasser funktioniert, habe jedenfalls noch nicht etwas gegenteiliges gehört oder gelesen.

Ich habe die Beleuchtungsdauer auch erstmal wieder reduziert.

Das Vorhandensein von Bakterien kann man so aber nicht erkennen oder?? Ich meine, dass da welche drinnen sind schon klar, aber wieviel um sicherzustellen das auch genügend Nahrung vorhanden ist, dass weiß man ja nicht. Denn ich möchte eigentlich auch ungern zu füttern, wenn's erforderlich ist ok, aber in der Natur steht da ja auch keiner bei und füttert. Ich weiß, in der Natur ist das alles etwas anders, aber möchte halt wenn möglich wenig eingreifen und den Dingen ihren Lauf lassen. Nun gut was die Algen betrifft war ich halt etwas ungeduldig, ob sich das jetzt rächen wird?? Ich werd's sehen. Ob die Algen durch die Beleuchtung jetzt sichtbar geworden sind, oder jetzt vielleicht durch normale Beleuchtungsdauer vielleicht sowieso jetzt aufgetaucht wären, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Die Auswirkungen werde ich sehen und dann schlauer sein.

Jetzt heißt es erstmal abwarten und schauen was passiert und dann halt möglichst den richtigen Zeitpunkt zum Einsetzen der Halocaridina rubra wählen.
 
Aber du nimmst das Regenwasser von der Regentonne oder wie? Da sind doch immer Insekten drin oder filterst du das irgendwie?

Bakterien sieht man nicht, aber man sieht es indirekt wenn die Garnelen fressen. Extra Füttern brauchst du nicht, man sagt ca. 4 Wochen Einlaufzeit für ein Aquarium. Man kann den Bakterienwachstum mit Polytase und Biozyme beschleunigen. Extra Bakterien einbringen ist dagegen kontrapoduktiv. TDS kannst du auch schon einsetzen, die begünstigen auch den Bakterienwachstum.
Halocaridina Rubra sind so klein, die brauchen nicht viel Nahrung. Übrigens kommen die Garnelen bei Ecospheren am ersten Tag in die frische Kugel. Das sollte man zwar definitiv nicht machen, aber das überleben sie zumindest. Deshalb brauchst du das nicht so eng sehen. Seid wie lange läuft das Aquarium schon?

So lange du keinen Dünger reinschüttest und das Licht nicht so lang anlässt, wird sich das wahrscheinlich nicht rechen. Damit muss aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen, da jedes Becken anders ist.
Du musst so ein Aquarium auf lange Zeit sehen, die Algen wachsen schon und wenn es plötzlich zu viel wird, ist der Ärger viel größer. :)
 
hey
ja die braunen stellen könnten algen sein :)
ein teil meines bodens(korallenbruch) war da wo das sonnenlich reinfällt schnell veralgt.
als ich die rubras reingesetzt habe (eine gruppe von mehreren hundert Tieren) haben sie sich alle drauf gestürzt. am nächsten tag war auch schon alles weg.

christoph
 
Ja, ich nehme das Wasser aus der Regentonne. Insekten waren da jetzt nicht drin, allerdings sind da mit der Zeit zwei oder drei Mücken hineingeflogen und dort verendet.

Also das Becken läuft jetzt seit dem 05.09.2014, dann wären das kommenden Samstag 3 Wochen.
 
hey
ja die braunen stellen könnten algen sein :)
ein teil meines bodens(korallenbruch) war da wo das sonnenlich reinfällt schnell veralgt.
als ich die rubras reingesetzt habe (eine gruppe von mehreren hundert Tieren) haben sie sich alle drauf gestürzt. am nächsten tag war auch schon alles weg.

christoph
Das ist aber keine Garantie. Es gibt ja auch andere Algenarten wie Kiesel- oder Blaualgen, da gehen weder Garnelen, noch Schnecken ran.
Überhaupt sind Schnecken auch wählerisch was die verschiedenen Algen angeht, auch wenn sie alle grün sind. :)

Ja, ich nehme das Wasser aus der Regentonne. Insekten waren da jetzt nicht drin, allerdings sind da mit der Zeit zwei oder drei Mücken hineingeflogen und dort verendet.

Also das Becken läuft jetzt seit dem 05.09.2014, dann wären das kommenden Samstag 3 Wochen.
Das meinte ich, die Insekten verenden da drin, kann mir nicht vorstellen dass das gut ist oder kochst du das ab? Stehendes Wasser ist ja auch für Menschen ungesund.

Hast du schon Schnecken drin? Dann kannst du sie bald einsetzen.
 
Dann fang ich die Mücken, da erstmal raus. Nein, abkochen tu ich das Wasser nicht.

Nein, Schnecken habe ich noch nicht drin.
Bin da auch noch unentschlossen, welche ich da nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfangen nutzt ja nicht viel, weil sich vorher schon die (schlechten) Bakterien verteilen. Aber ich bin auch nicht der (Regen)-Wasser Experte.

Warum, magst du keine Schnecken? TDS sind da unglaublich nützlich. Die waren bei mir schon ab dem ersten Tag drin.
 
Unentschlossen, weil ich mich bisher nicht entscheiden konnte welche es sein sollte. Ich werde jetzt wohl die Nöppi (Tarebia granifera) nehmen.
 
4 Geweihschnecken
5 Genoppte TDS
Unzählige indische TDS

Die TDS vermehren sich ja sowieso, deshalb kann man da kaum einen Überblick haben. Aber da man sowieso nicht extra füttern braucht, hält sich das in Grenzen. :)
 
Verstehe ich das richtig, die genoppten TDS vermehren sich nicht?
 
Nein, die Geweihschnecken vermehren sich nicht. :)
 
Zurück
Oben