Get your Shrimp here

Halocaridina rubra - Rote Hawaii Garnele

Naja, sind wir mal ehrlich, ein Schönheitspreis werden Aquarien für Hawaii Garnelen nie gewinnen.
Und die Standard Cubs mit wenig Fläche und viel Höhe sind auch nicht ideal, da ist die Einrichtung schon nicht einfach.
Aber eine Rückwand und noch etwas mehr Steine in die Höhe, würden optisch sicherlich helfen.

Mfg Andre
 
Für die Einen ist es bloß ein Steinhaufen, für die Anderen ist es Kunst.
 
Die Idee mit dem Steinhaufen in der Mitte ist nicht schlecht, wenn Du noch weiter in die Höhe baust könnte es was werden. Unterschätz mal den Bedarf an Versteckmöglichkeiten bei den Halocaridinas nicht. Die brauchen das. Also, immer rein damit.


Sonnige Grüße
 
Wie sieht's eigentlich mit Wurzeln aus, was kann man da welche verwenden??

Die Steine denke ich, lass ich erstmal so wie sie sind, eventuell noch etwas holziges, wenn's möglich ist.

Ich möchte wohl Geweihschnecken (Clithon sowerbyana olive) ins Becken setzen, geht das schon weil es ist ja im Prinzip noch nichts zu Futtern da??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis sich Algen auf den Steinen bilden.
 
Hallo,

mein Aquarium läuft jetzt seit ~2 Monaten, steht direkt auf der Fensterbank, und ich kann bisher keine sichtbaren Algen feststellen.

Daher sind auch Geweischnecken am Anfang so eine Sache.
Ich habe nach 2 Wochen 3 etwa 6mm große eingesetzt, und eine ist tot, die zwei anderen Schnecken noch rum.

MFG Andre
 
Immer das Gleiche, wenn man die Algen nicht braucht sind sie da, wenn man sie braucht sind sie nicht da. :(

Ich habe zwar ein bisschen Alge drinnen, aber das wächst langsam und wenn ich da jetzt Schnecken hineinsetzen würde, dann wäre das bisschen Alge auch schnell weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was geht sind Turmdeckelschnecken, da man die zur not gut füttern kann.
Geweihschnecken sind halt sehr spezialisiert, fressen kaum was anderes, und sind daher in kleinen Aquarien eh etwas schwierig und wenn, dann nur in Aquarien die schon etwas stehen.

MFG André
 
Moin,

Okay. Ich finde diese Lavaschnecken ganz gut oder auch diese Cappuccinoschnecken, aber die sind wohl etwas zu groß fürs Nano??

Welche TDS würdest du denn empfehlen??
 
Kommen deine genannten mit Brackwasser klar?
Zu groß sind sie alle mal.

Ich habe die kleinen Indischen.

MFG Andre
 
Die Lavaschnecken ja, bei den Cappuccino hatte ich noch nicht nachgeschaut.
 
Da beide eh zu groß sind, schaue ich da auch nicht weiter nach.

Welche ich noch interessant finde ist die Noppen Turmdeckelschnecke (Nöppi) Tarebia granifera, da wohl alle afrikanischen Schnecken fürs Brackwasser geeignet sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gestachelte Turmdeckelschnecke (Thiara winteri) soll auch für Brackwasser geeignet sein.
 
Moin,
Mein Tipp für gutes Algenwachstum: Licht an lassen!
Hab auf meinem 30L Jebo Becken nur ne LED Unterbauleiste vom Discounter. Hab anfangs des Licht einfach angelassen und ruckzuck gabs den ersten grünen Schimmer.
 
Ich probiere es erstmal mit Licht anlassen und mal schauen, aber Eisendünger keine Ahnung weiß nicht, wie sich das nachher auf die Garnelen auswirkt.
 
Ich schau erstmal wie das mit der Beleuchtung sich auswirkt.
 
Zurück
Oben