Get your Shrimp here

Halocaridina rubra - Rote Hawaii Garnele

ShrimpD9

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2014
Beiträge
56
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.679
Habe mal diesen Thread zu o.g. Thema erstellt, da ich zwar etwas zum Thema hier im Forum gefunden habe, aber ging mehr um den Erwerb der Garnele.

Ich habe mir einen 30 Liter Cube mit Reefsand und Lavasteinen eingerichtet. Außerdem habe ich Regenwasser verwendet.

Wer noch Tipps hat die gerne posten.
 
Moin.
Mein Tipp: Passendes Salz zum Wasser dazu. Die Tiere benötigen Brackwasser...
 
Stimmt, hab ich natürlich, dass hatte ich nur vergessen zu erwähnen. :)
 
Hallo,

Da ist ja noch "Luft" nach oben.
Wenn du kannst, würde ich noch etwas nach oben bauen.
Da ja keine Pflanzen wachsen, würde es ja sonst immer so leer bleiben.

Die Garnelen schwimmen zwar gerne mal, aber so viel Platz brauchen sie dann auch nicht,
hingegen ist jede Oberfläche potenziell Platz führ Nahrung.

Mein Aquarium (40*25*25cm) sieht so aus:
sepuju2e.jpg



Willst du das Aquarium ohne Filter betreiben?


MFG Andre
 
Moderiert:
Hallo Andre,

da hast du recht, es ist noch Luft nach oben vorhanden und ich hab auch noch ein paar Lavasteine. Wie hast du die Steine verklebt, mit ganz normalem Aquariumkleber??

Ich hab wohl ein kleinen Filter, aber der muss an eine "Luftpumpe" (mir fällt gerade die korrekte Bezeichnung nicht ein) angeschlossen werden, diese muss ja oberhalb des Wasserspiegels sein, dass ist im Moment schwer umsetzbar, da muss mir noch etwas einfallen lassen, allerdings hab ich auch gehört das die Halocaridina rubra ohne Technik auskommen sollen.
 
Hallo,

Ich habe die Steine nur auf einander gelegt, die Garnelen werden sie nicht umschmeißen ;)

Das mit dem Filter war nur eine Frage, soll wohl nicht nötig sein.
Der Schwammfilter den du meinst, wird mit einer Membranpumpe betrieben.
Diese können sehr nervig sein und es macht meistens viel Arbeit sie ruhig zu bekommen.
Daher habe ich mich für den Mattenfilter mit Dennerle Pumpenkopf entschieden, leise und sparsam.

Mfg Andre
 
Moderiert:
Hallo,

wer weiß vielleicht schaffen sie es doch.

Ich glaub, ich werde es ohne Filter probieren.

Wie lange lässt du das Becken einfahren??
 
Ich hatte 3 Wochen Zeit, ob das reichte, kann ich bis Heute nicht sagen, aber bisher scheinen alle 16 gekauften Garnelen zu leben, seit 2 Wochen.
Bis vor wenigen Tagen habe ich kaum welche gesehen, seit dem ich meinem Aquarium, das auf der Fensterbank steht, mit einer Rückwand versehen habe, sehe ich sehr viele und zwar dauerhaft.

Mfg Andre
 
Moderiert:
Ich hatte 3 Wochen Zeit, ob das reichte, kann ich bis Heute nicht sagen, aber bisher scheinen alle 16 gekauften Garnelen zu leben, seit 2 Wochen.
Bis vor wenigen Tagen habe ich kaum welche gesehen, seit 5 Tagen habe ich meinem Aquarium, das auf der Fensterbank steht, mit einer Rückwand versehen, und seit dem sehe ich sehr viele und zwar dauerhaft.

Mfg Andre
 
Moderiert:
Moin,
Bitte bedenken, dass die Halocaridina nicht aktiv an Futter gehen. Demnach würde ich dem Becken genug Zeit geben, dass sich ordentlich Aufwuchs bilden kann. Gut zu sehen wenn das Lavagestein statt braun komplett grün ist.
 
Wobei die Garnelen weniger an Algen interessiert sind, sonder an Bakterien u.ä.
Deswegen habe ich mir zum Anfang auch Biozyme mit bestellt.

Mfg Andre
 
Mich würde interessieren woher ihr wisst dass die Garnelen nur Bakterien fressen und keine Algen? Ist da irgendein wissenschaftlicher Artikel an mir vorbei gegangen?

Grüßle Miro
 
Welche Schnecken könnte ich dazu setzen??

Möglichst auch welche die sich nicht gleich vermehren.
 
Hallo,

Ich habe Geweihschnecken und TDS drin.
Letztere vermehren sich nur so viel wie sie zu viel Nahrung finden.
Da die Garnelen ja nicht wirklich gefüttert werden, bleiben den Schnecken also nur Algen.
Daher ist die Vermehrung überschaubar.

Mfg Andre
 
Hier nochmal zwei Fotos.

ImageUploadedByTapatalk1410699015.340736.jpg
ImageUploadedByTapatalk1410699034.957458.jpg

Da ist zwar kein großer Unterschied zu sehen, aber ich denke, dass reicht wohl an Klettermöglichkeiten.
 
Hi,
Naja, Klettermöglichkeiten sind wohl nicht so gefragt. Die können schwimmen.
Aber wenn Du mich fragst: sieht langweilig und karg aus.
Sry, aber das ist n leeres Becken mit ner handvoll Steinen reingeworfen.

Was fehlt ist eine bißchen Struktur. Ne Rückwand oder ne Rückwandfolie wäre sicher auch nicht verkehrt.
Mein Becken zB hab ich auf der Rückseite komplett mit Lavabruch beklebt. Sieht nicht schlecht aus und gibt nochmal zusätzliche Oberfläche zum abweiden.
 
Zurück
Oben