Get your Shrimp here

Halocaridina rubra - Rote Hawaii Garnele

Moinsen,
sag mal bei welcher Dichte und Temperatur hälst du die Rubras?
Meine sehe ich kaum bis gar nicht :(
 
Moin,

ich weiß nicht an wen die Frage gerichtet ist, aber das hat nichts mit irgendwelchen Parametern zu tun, sondern nur dass du wahrscheinlich noch zu wenig hast. Warte bis du mal 50-100 hast, dann siehst du mehr als genug. Außerdem brauchen sie eine sehr lange Zeit bis sie sich mehr zeigen, die brauchen einfach eine gewisse Zeit um sich zu gewöhnen. Lass ihnen aber bitte die Verstecke, die brauchen sie nämlich. Jetzt die ganzen Verstecke aufzulösen, nur weil du nicht genug siehst, wäre gegenüber den Tieren unfair (das ist kein Vorwurf, nur manche kommen auf die Idee).

LG Michael
 
Hallo,

Bei mir hat es auch lange gedauert, aber mittlerweile sehe ich immer welche, meistens 5-10 Tiere.

Mfg Andre
 
Moinsen,
sag mal bei welcher Dichte und Temperatur hälst du die Rubras?
Meine sehe ich kaum bis gar nicht :(
15gramm Salz pro Liter und 22°C.

Mal davon abgesehen das es 400+ Tiere sind :$

Versuch sie mal mit einer Blütenpolle (meine lieben die einfach) raus zu locken :) dann siehste sie auch mal :)

LG
Christoph
 
Hallo.

Schöne Bilder die Ihr das gemacht habt und schönes Video.
Ich finde ja diese Halocaridina Rubra oder auch Hawaii Garnele sehr Intressnt und Lese die ganze Zeit schon mit.
Bin ja mal gespannt wie es weiter geht mit euren Hawaiigarnelen.
Ob ich mal welche Halten möchte weiß ich nicht weil die sicherlich schwer zuhalten sind.
Viel Spaß mit der Hawaii Garnele.
 
Moin,

Sie sind nicht schwerer zuhalten als andere Garnelen, vertragen aber deutlich mehr.
Wenn ich an den NO2 Wert in meinem Aquarium denke, da wären alle anderen Arten schon lange tot, die kratzt es nicht.

Füttern ist auch einfach.

Mfg Andre
 
Hey

Ob ich mal welche Halten möchte weiß ich nicht weil die sicherlich schwer zuhalten sind.
Wie Andre schon geschrieben hat sind sie nicht schwerer als andere Nelen ;)
Du musst eig nur Becken einrichten, Wasser aufsalzen und einfüllen, einfahren lassen und Rubras einsetzen.
Ich fütter alle 2-3 Tage mal, Messe einmal in der Woche die Wasserwerte und Wechsel ca. 5-10% Wasser.
Ich messe und Wechsel nur soviel weil ich nicht grade sparsam fütter :)
Ich habe meine Rubra heute genau einen Monat und sie scheinen mit der Art und Weise wie ich sie halte gut zurecht zu kommen :)

LG
Christoph
 
Was für einen Bodengrund braucht mn den für Halocaridina Rubra.?
Ich denke eine Äerometer braucht man auch um den Zalz gehalt zumessen.
 
Als Bodengrund ist fast alles geeignet, was nicht aktiv das Wasser verändert, also kein Soil.

Wenn du Schnecken mit halten willst, empfiehlt sich eher feiner Bodengrund.

Ich hatte am Anfang braunen 0,4-0,8mm Kies. Das war OK, fand aber das die Farbe nicht zu den Garnelen passte, zumal sie alle eher weiß wurden.

Im aktuelle Aquarium habe ich 0,5-1mm Korallsand, also weißen Boden.
Darauf find ich die Garnelen schöner, zumal plötzlich alle rot werden :)

Ein Refraktometer ist hilfreich, aber wenn du das Salz mit einer vernünftigen Küchenwaage abwiegst, reicht es auch, da du ja eine bekannte Menge Salz dazu gibst.

Ich habe so ~12g/l Salz im Wasser, und ich nutze das Dupla Marin Premium Salz.

Da meine Versuchs Pflanzen wegen Veralgung raus sind, werde ich den Salzgehalt Richtung 15g/l anheben.

MFG Andre
 
Hi Andre.

Also als Bodengrund würde ich auch Krorallensand nehmen.
Ich denke ein 20er oder 30er Becken müste doch gehen.
Als Steine können da auch Lebend gesteingenommen werden oder nur Lavasteine.
Danke für die Info´s.
 
Bei lebendstein fehlt mir die Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, das es da Probleme mit dem niedrigen Salzgehalt geben könnte.

MFG Andre
 
Hi Andrea.

Das habe ich auch schon gedacht und sonnst ist es halt so.
Was für Steine hast Du in deinem Becken.
 
Hi Andre.

Wo das sieht aber schön aus.Was sind das für Pflanzen.
Ich werde bei dem nächsten Becken Hawai Garnelen halten.Finde ich sehr Intressant.
Kann man sicherlich auch in einem 20 Liter Becken halten.
Bodengrund sieht ja schön aus.:hurray:
 
Die Pflanze ist microsorum pteropus philippin.
Kommt aus Brackwasser Bereichen, da Brackwasser aber eine recht hohe Bandbreite an Salzgehalt bedeutet, habe ich es mal versucht.
Letztendlich ging sie nicht direkt kaputt, wuchs aber auch nicht weiter und die Algen bekamen die Oberhand.
Deswegen habe ich sie raus genommen.

MFG Andre
 
Moinsen,
aaaaaaaalso, natürlich werde ich den kleinen NICHT ihre Verstecke abbauen
dann hätten sie ja gar nichts mehr außer Bodengrund im Becken.

Da ich nur 10 Tiere habe, diese aber schon fast ein Jahr, ist es schon sehr
schade das man sie wenig bis gar nicht sieht.
Manchmal hatte ich auch schon den Gedanken "hätte ich das vorher gewusst,
hätte ich sie mir gar nicht angeschafft"
Es ist immer so als schaue man in ein "leeres" Becken, macht halt keinen Spaß
vlt sollte ich ihnen auch ne Heizung gönnen. Sie leben bei mir in Zimmertemperatur oder
einfach noch welche dazu setzen. :rolleyes:

PS.: Lebendgestein könnt ihr getrost vergessen, das braucht Strömung und das
gefällt den Rubras nicht außerdem würde in dem niedrigen Salzgehalt/Dichte
das ganze Getier in selbigem absterben, denke das ist nichts für ein eher
"stehende" Pfütze, was die Wasserbewegung angeht mein ich nu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
aaaaaaaalso, natürlich werde ich den kleinen NICHT ihre Verstecke abbauen
dann hätten sie ja gar nichts mehr außer Bodengrund im Becken.
Gute Einstellung! :)

Da ich nur 10 Tiere habe, diese aber schon fast ein Jahr, ist es schon sehr
schade das man sie wenig bis gar nicht sieht.
Manchmal hatte ich auch schon den Gedanken "hätte ich das vorher gewusst,
hätte ich sie mir gar nicht angeschafft"
Es ist immer so als schaue man in ein "leeres" Becken, macht halt keinen Spaß
vlt sollte ich ihnen auch ne Heizung gönnen. Sie leben bei mir in Zimmertemperatur oder
einfach noch welche dazu setzen. :rolleyes:
Ach mir ging es genauso, aber ab ca. 2 Jahren hat es sich stark geändert. :)
Vielleicht kaufst du einfach noch 5 Stück, 10 sind vielleicht doch zu wenig.
Heizung bringt absolut nichts, die Temperatur ist denen absolut egal.

PS.: Lebendgestein könnt ihr getrost vergessen, das braucht Strömung und das
gefällt den Rubras nicht außerdem würde in dem niedrigen Salzgehalt/Dichte
das ganze Getier in selbigem absterben, denke das ist nichts für ein eher
"stehende" Pfütze, was die Wasserbewegung angeht mein ich nu.
Das würde ich nicht pauschalisieren, ich kenne jemand die hat Halocaridina Rubras mit Lebendgestein erfolgreich gehalten.
 
Moinsen,
Dann muss ich mal gucken wo ich welche bekomme ;)
 
Ich kann mich Michael nur anschließen ;)

Ich habe in meinem Becken nicht ganz so viele Verstecke das wird sich aber noch andern ;)
Es werden dann wahrscheinlich Lavasteine oder tote Korallen werden.
Ich habe mir vor ein paar Tagen über legt dass man auch Hohl-/ Lochziegel als verstecke mit einbringen könnte. Diese härten zwar auf aber ich denke das es die Rubras nicht stören sollten.
(Im Anhang sollte nen Bild von meinen Rubras bei ihrer Fütterung sein )

Mfg
Christoph
5deac0994e8faeba68ea161ddfb42fcf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben