Get your Shrimp here

Halocaridina rubra auf meiner Fensterbank

Wie misst du eigentlich den Sauerstoffgehalt? Wie viel mg/l O2 sind den gut?
 
Es gibt z.b. von JBL einen Tröpfchen test.
Als größte Sättigung kann er 10mg/l messen, 6 und größer gelten als OK, ab 8 sehr gut.

MFG Andre
 
Juhu! Habe gerade bestellt, 15 Garnelen, mit der bitte nächste Woche möglichst spät zu versenden.

Dann beginnt jetzt das große warten.....

Habe gestern 8-10 TDS eingesetzt, die schnecken fleißig rum.

MFG Andre
 
Moderiert:
Super, da bin ich ja gespannt wie groß die Garnelen geliefert werden. Ich hoffe du machst von den Garnelen Bilder? :)
Die Garnelen per Tröpfchenmethode eingewöhnen kennst du?

Gestern habe ich wieder eine schwangere Dame entdeckt, ich kann mich bald vor Garnelen nicht mehr retten. :D

Grüße,
Michael
 
Hallo,

Ja, kenne ich, ist auch selbstverständlich, das ich sie nicht einfach rein schmeiße.
Sind zwar hart im nehmen, aber testen wie hart, tut nicht not.

Habe gerade noch mal 5l Wasser gewechselt, bin jetzt bei 15-16g/l, das soll auch der Endwert sein, denke mal das der so passt.

Wenn alles gut läuft, sehe ich das Problem auch auf mich zu kommen, wohin werde ich überschüssige Tiere los.
Mein Händler hat zwar Süßwasser und Meerwasser, aber kein Brackwasser, und Privat dürfte auch nicht leicht werden.

Mfg Andre
 
Hallo,

Vorhin habe ich 3 ~6-7mm große Geweihschnecken mitgebracht.
Heute ist auch endlich das Plexiglas für die Abdeckung angekommen und ich habe es passend zugesägt und angepasst.

MFG Andre
 
Super, Geweihschnecken sind sehr gut. 3 werden auch reichen, aber dafür hast du jetzt wirklich zu wenig Algen, denn Geweihschnecken sind extrem verfressen.
Du kannst aber auch einfach Algensteine machen, dann passt das. So mache ich es gerade auch.

Die Abdeckung muss man bei Brackwasser leider öfters reinigen, weil immer wieder Salzflecken entstehen.

Gruß,
Michael
 
Das lässt sich machen, habe spirulina Flocken liegen, etwa Wasser dazu ab auf den Stein und trocknen lassen.
Deswegen habe ich auch ganz kleine Geweihschnecken genommen ;)

Das putzen ist nicht das Problem, ich habe auch eine Öffnung unter der Lampe gesägt, damit das Licht relativ freien Zugang zum Wasser hat.
Die Abdeckung soll hauptsächlich die Verdunstung etwas begrenzen.

Mfg Andre
 
Hallo,

Ich habe mir gerade Spirulina und Chlorella Pulver bestellt.
Werde die 2:1 mischen und die Steine damit versehen.

Die Spirulina Flocken die ich noch hatte, sind nicht so toll zu verarbeiten.

Mfg Andre
 
Hallo,

Da mir das mit den Sauerstoff doch etwas suspect war, habe ich gerade den Luftheber hinter den Mattenfilter gesetzt und an eine kleine JBL Pumpe angeschlossen, die braucht so wenig Strom, das mein Messgerät sich weigert was an zu zeigen, und das mist ab 0,5W.

Dann habe ich eben NO2 gemessen, mit einem Elos test, die Tropfen waren noch nicht ganz drin, da hatte ich schon Kirschwasser.
Der Test geht bis 2mg/l.
Darauf hin gab es 10l (von ca.17-18l) frisches Wasser und noch ein Schwung Bakterien (EasyLife).
Und sich lebst nach dem WW zeigt der Test noch mind. 2mg/l

Die Dichte ist jetzt bei 15g/l.

Aber nach Rücksprache mit Tom soll ich mir keine sorgen machen, so lange die Schnecken unauffällig sind.

Und die Garnelen sind wohl schon auf dem Weg...

Mfg Andre
 
Hallo Andre,

es gibt Halocaridina Rubra Aquarien komplett ohne Filter und ohne Oxydator, das funktioniert auch prima.
Garnelen sind da voll unkritisch und an den Schnecken würdest du sofort sehen, wenn zu wenig Sauerstoff im Wasser wäre. Ich weiß nicht ob du ein professionelles Strommessgerät hast, aber die normal erhältlichen messen unter 5W irgendwelchen Unsinn. Die kleinsten Membranpumpen gehen ab 2,5W los. Wahrscheinlich hast du eine alte JBL, wo man noch den Motor regeln konnte. Die würde aber sicher auch nicht unter 0,5W Leistung verbrauchen.

Ich glaube du machst dich mit deinen Wasserwerten nur verrückt. Mein Wasser habe ich noch nie irgendwie gemessen und alles ist gut.
Deine Wasserwechsel sind kontraproduktiv, damit machst du die Bakterien nur kaputt und das Aquarium kann sich nie stabilisieren. Brackwasser ist nicht mit Süßwasser zu vergleichen. Ich habe das erste mal erst nach Monaten gewechselt und ich wechsle jetzt auch nur alle paar Monate.
Von sowas wie EasyLife halte ich auch nichts, man weiß nicht was drin ist und notwendig ist es nicht.
Bakterien entstehen ganz von alleine. Es ist auch nicht gut wenn du ständig die Pumpe wechselst. Die meisten Bakterien entstehen zwar erst in der Filtermatte, aber ich glaube dass die nicht die unterschiedlichen Durchflussgeschwindigkeiten mögen und sich somit nicht so vermehren.

Das mit den Schnecken hatte ich dir auch schon mal geschrieben...
Du machst dir echt zu viele Sorgen, da die Garnelen auch überleben würden, wenn du sie am ersten Tag reintun würdest.

Grüße,
Michael
 
Moin,

Die Membranpumpen sind aber auch so was von nervig...
Das es kein Hersteller schaft leise Geräte zu bauen ist Hecht traurig.
Die JBL ist eine alte ProSilent 100 aus einem Artemio Set, nicht regelbar.
Der Strommesser ist das mittelpreisige Modell Energy Monitor 3000 von Conrad, das mist eigentlich recht zuverlässig.

Den Schnecken geht es nach wie vor gut.
Die Garnelen scheinen gestern doch nicht versendet worden zu sein, da die Post diese Sendungsnummer zwar kennt, aber nicht in Arbeit hat.

Mfg Andre
 
Moin,

verstehe ich auch nicht, warum man die nicht leise baut. Die technische Umsetzung finde ich schon seltsam, man kann das bestimmt auch anders machen.
Ich habe so eine Luftpumpe z.B. schon mit Hilfe eines Elektromotors und Pneumatik gebaut.

Die WISA Pumpen waren sehr massiv gebaut, leider gibt es die schon lange nicht mehr.
Ansonsten gehören heutzutage die Hoffmann Pumpen noch zu den besten, denn da kann man wirklich die Motorleistung verändern.

Kennst du auch diese Seiten:
http://www.vietnamesischer-kardinalfisch.de/bastelecke/membranpumpe-leise-machen-so-geht-es-2/
http://www.bastel-bastel.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=194

Man kann auch manche Pumpen aufschrauben (Stecker raus!) und diese Metallarme justieren, das soll auch was bringen.

Die Energy von Conrad ist eigentlich eine Voltcraft und die habe ich auch. Die ist sehr gut, die wird auch teilweiße im professionellen Umfeld genutzt.

Die Post zeigt den Status manchmal nicht so aktuell an.

Gruß,
Michael
 
Hallo,

beide links kenne ich, trotzdem danke.
Fand den Aufwand nur recht hoch, wobei die Box noch eher mein ding wäre.

Ich wäre ja bereit ~30€ für eine gute Membranpumpe aus zu geben, von einer für 10-15€ kann man keine Wunder erwarten, aber selbst bei teurer wird es nicht besser.
Zumal ich ja auch keinen hohen Durchsatz brauche, 50-80l/h würden ja reichen.
Die kleinen Schego haben ja leider einen nicht so dollen Ruf, und die optimal (habe ich liegen) ist überdimensoniert.

Meistens ist das laute je die sich übertragenden Vibrationen.

mfg Andre
 
Habe eine aps50, ist mit Schlauch auch gerade so noch leise, vibriert aber dermaßen, das sie über den Tisch wandert und dadurch nervt.

mfg Andre
 
Hi andre,

Leg doch etwas darunter. Zum Beispiel ein Stück moosgummi oder etwas von der aquarien Unterlage (passend zugeschnitten)

Falls du aber nach einer anderen suchst kann ich die Eheim empfehlen, läuft bei mir so nicht-störend dass ich 2 Meter entfernt schlafen kann ;)
 
Man kann keine Empfehlung für irgend ein Modell oder Hersteller aussprechen, weil die zu extrem streuen.
Da braucht man nur mal die Bewertungen beim großen Fluss für die hier genannten Pumpen lesen.
Ich hatte z.B. mal zwei gleiche Eheim, die eine leise und die andere laut, so viel zur Streuung...

Die Hoffmann wären aber einen Versuch wert, die gibt es inzwischen sogar in der Bucht.

Mit so einem Steckdosendimmer wäre ich sehr vorsichtig, das kann ich nicht empfehlen!
Die verändern nämlich nicht die Spannung, sondern die Frequenz. Man müsste daher die elektrische Schaltung in der Luftpumpe gut kennen.
Sowas funktioniert gründsätzlich nur bei einfachen Glühlampen oder dimmbaren Leuchtmitteln.
Der Motor ist grundsätzlich für die Netzspannung und Netzfrequenz ausgelegt.
 
Habe gerade mal eine Hoffmann 100R für 25€ inkl. bestellt.
Bin mal gespannt wie gut die ist.

mfg Andre
 
Die werden bei uns in Augsburg gebaut. :)
Die 350R ist sehr interessant, die hat nämlich ein Metallgehäuse und ist rund (hatte ich schon in der Hand). Die haben aber zu viel Leistung, die werden in Aquaristik Gehschäften betrieben, um eine ganze Batterie an Aquarien zu betreiben.

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben