Get your Shrimp here

Halocaridina rubra auf meiner Fensterbank

Hallo,

Ich habe gerade mal eine der Dennerle LED Lampen über das Aquarium gesetzt.

Ohne Lampe:
ety9yga6.jpg


Mit Lampe:
8a4ujeny.jpg


Mfg Andre
 
Moderiert:
Danke fürs Messen, das Netzteil ist ja wirklich effizient. Sieht echt gut aus, das wird sicher meine nächste Lampe sein.
Das Netzteil von meiner 11W Dennerle Lampe ist richtig ineffizient.

Hast du jetzt eigentlich schon Schnecken drin? Ich habe vor ein paar Tagen erst genoppte TDS rein getan, die sehen echt toll aus. :)

Übrigens ist gestern wieder eine Larve ausgeschlüpft und heute schlüpfen die restlichen aus. Vielleicht mache ich noch ein paar Bilder. :)

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

Noch sind keine Schnecken drinn, würden ja auch nichts zum fressen finden, damit werde ich sicherlich noch 1,5-2 Wochen warten, je nach Algen Bildung.

Die Netzteile der klassischen Dennerle Lampen sind ja auch riesige Klipper, die der LED Lampe sind klein und leicht.
Bin mal auf den Vergleich mit der Aquael Lampe gespannt, wenn alles gut läuft, kommt die Montag.

Jetzt wo es am Fenster etwas dunkler ist, sieht man noch besser, das die LED gut reicht:
dy5ese5a.jpg


Nette Lichteffekte ;)

Mfg Andre
 
Schnecken sind halt gute Helfer beim Einlaufen des Beckens. Notfalls kann man sie mit Algensteine füttern.
Turmdeckelschnecken finden immer was, aber die sind bei deinem Bodengrund nicht so gut aufgehoben.

Du hast doch an diesem Ast irgendwas grünes, was ist das?
 
Habe am Sonnabend von einer Strömungspumpe im Meerwasser meines Händlers ein paar grüne haarige Algen abgenommen, mal sehen was passiert.
Sind auch nur ganz wenige.

Was die Schnecken angeht, würde ich später gerne Geweihschnecken einsetzt, wenn es genug Algen gibt.
TDS dürften eher unglücklich werden.
 
Moderiert:
Wobei ich auch schon am überlegen bin, habe noch 5kg feinen braunen Kies mit 0,4-0,8mm.
Bin mir nur mit der Farbe nicht sicher.
 
Ich bin ja ein Mensch schneller Entscheidungen.
Nach der Idee mit dem braunen Kies, habe ich eine Probe unter die Lampe gehalten und fand es OK.
Daher habe ich eben mal schnell den Bodengrund gewechselt.

esajuqeq.jpg


Der hat eine Körnung von 0,4-0,8mm und damit auch TDS geeignet, und auch kleine Garnelen passen da nirgends mehr zwischen .
Auch die Farbe dürfte noch gut zu den Garnelen passen.

Mfg Andre
 
Was mir eben noch spontan durch den Kopf ging, wie sieht es bei dem kahlen Aquarium eigentlich mit der Sauerstoff Versorgung aus?
In dem original Habitat sind ja laut dem Video sehr viel Algen, und damit auch eine gute Sauerstoffversorgung.

Mfg Andre
 
Moderiert:
Du machst ja ganz schön viele Veränderungen. :)

Wegen dem Sauerstoff brauchst du dir keine Gedanken machen, da reicht dir die Pumpe schon aus, wenn sie die Wasseroberfläche etwas bewegt.
Die Algen produzieren auch Sauerstoff und Algen müssen nicht unbedingt sichtbar sein.
 
Ja, stimmt, aber momentan ist das ja auch noch problemlos machbar.
Und alle Veränderungen die ich jetzt machen kann, stören die Tiere nachher nicht,
daher lieber jetzt als später.

Dann ist ja gut, und ich hoffe ja noch auf einen guten Algen wuchs mit optisch netten Algen.

Mfg André
 
Hallo,

Heute ist die Aquael Laddy Smart LED Lampe angekommen.

Sie braucht wie die Dennerle Lampe 5,4W.
Ich habe mal mit einem Infrarot Thermometer die Oberflächentemperatur gemessen.
Auch da ist alles vergleichbare, ~40Grad

egu4a5eg.jpg

7y3agyme.jpg


Ich sehe kaum einen unterschied zur Dennerle LED Lampe.
Das Designs finde ich auch OK, ist aber Plastik, weiß oder schwarz.

Des weiteren habe ich noch mal 5l frisches Brackwasser gewechselt, bin jetzt bei einer Salinität von 18g/l.

MFG Andre
 
Moderiert:
Hallo Andre,

Ich finde es ja gut, dass du die Veränderungen vorher machst. :)

Bist du dir mit den 5,4W bei der Aquael sicher, denn die ist ja mit mindestens 6W angegeben?
Hat die auch mehrere kleine LED's oder nur eine besonders starke LED wie bei Eheim?
Die Aquael ist aber auch nicht beweglich? Farbtemperatur ist die gleiche?
Ansonsten echt eine gute Alternative, man sieht wirklich keinen Unterschied. :)

Warum hast du die überhaupt gekauft, wenn du schon die Dennerle hast?

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo,

Gemessen mit dem selben Messgerät, 5,4-5,5W.
Bei der Aquael sind die LED in einer Reihe angeordnet:
ujezegem.jpg

y3adybe3.jpg


Die Lampe hat einen festen Winkel und es gibt sie in zwei Farbvarianten, ich habe die Sunny:
hezyhuzu.jpg


Die Dennerle Lampe habe ich von meinem 45l Prachtgurmi Aquarium geliehen, da sind 2 drauf.

MFG Andre
 
Moderiert:
Die Lampe hat übrigens kein Stecknetzteil, nur einen Ein/Aus Schalter.

Mfg Andre
 
Hallo,

Ich habe gerade mal den O2 gemessen, und habe das erwartete Ergebnis bekommen, 0-2mg/l.

Daher habe ich gerade ein Oxidator mini rein gestellt, mit 5-6% Lösung.

Alternativ wäre noch der Luftheber möglich, zu lasten der Lautstärke, denn auch der tschechische Luftheber ist keine Offenbarung, auch dessen Strömung ist deutlich stärker.

Ich wollte nachher eigentlich noch TDS rein setzten, damit warte ich dann aber noch wenigstens bis morgen.

MFG Andre
 
Moderiert:
Hallo Andre,

erst mal Danke für die ganzen Infos und Bilder bezüglich der Lampe!

Wie gesagt, wegen dem Sauerstoff brauchst du dir keine Sorgen machen. TDS sind nämlich empfindlich, wenn zu wenig Sauerstoff im Becken wäre, würden sie sich vermehrt oben an der Scheibe ansammeln.
Ich hatte auch mal so einen Mini Oxydator, aber ich habe ihn irgendwann nicht mehr verwendet, weil er nur Platz braucht und ich keinen Unterschied bemerkt habe.

TDS kannst du ohne Bedenken einsetzen, an denen würdest du sehr schnell merken, wenn etwas nicht stimmt. Sie sterben auch nicht, weil sie ihren Deckel ohne Probleme eine Woche lang schließen können.

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo,

Danke soweit.
Der Oxydator ist jetzt etwa 5 Std. im Aquarium und ich habe gerade noch mal O2 gemessen.
Der Wert liegt jetzt so um 4mg/l, die Flüssigkeit ist nicht mehr grau, aber auch noch nicht richtig braun, und das ist laut Karte der Wechsel von 4 Richtung 6mg/l.
Werde morgen Nachmittag noch mal messen, und dann kann ich ja sagen ob der Oxidator was bringt.
Er steht jetzt rech dezent hinten links ein paar Zentimeter vor dem Heizstab.

Die Wassertemperatur liegt bei 22 Grad, Salinität bei 17g/l.
Ich habe vorhin mal mit etwas Wasser aus meinen anderen Aquarien aufgefüllt.

MFG Andre
 
Hallo,

da GarnelenTom ja Montag wieder arbeitet, stellt sich mir langsam die Frage, wie viel Garnelen ich bestellen will, 10 oder 15?
Tendiere ja eher zu 15.
Wahrscheinlich werde ich ihn auch bitten die Lieferung auf die ersten September Woche zu verschieben, da mein Aquarium wohl noch lange nicht weit genug ist, bisher ist nirgends was von Algen zu sehen.

MFG Andre

mfg Andre
 
Hallo,

erst mal finde ich es gut, dass du so geduldig bist und alles gute für die Tiere willst!

Aber du könntest sie trotzdem schon ohne Probleme einsetzen. Wie schon geschrieben, die meisten Algen kann man nicht sehen. Mit meinem Makroobjektiv kann ich die Algen bei maximaler Vergrößerung teilweiße sogar sehen.
Wenn du sie optisch siehst, sind es eigentlich schon zu viel Algen. Das heißt die Garnelen könnten überhaupt nicht so viel fressen, nur Schnecken könnten so viel fressen.
Außerdem fressen die Garnelen eher Bakterien und die kannst du sowieso nicht sehen. In meinem Becken sind zur Zeit auch überhaupt keine Algen zu sehen, man sieht aber die Garnelen und Schnecken überall am fressen. :)
Mit TDS könntest du den Bakterienwachstum beschleunigen, denn durch deren Ausscheidungen vermehren sich die Bakterien.

Übrigens hatte ich ja den Ecosphären "Bausatz" und da kamen die Garnelen mit absolut null Einlaufzeit rein und sie haben es überlebt. Natürlich sollte man das nicht machen, aber so kritisch ist das ganze nicht.

An deiner Stelle würde ich 15 nehmen, dann ist der Erbstamm besser verteilt und die Chance ist größer zwei unterschiedliche Geschlechter zu erwischen.

Gruß,
Michael
 
Hallo,

Wunderbar, werde gleich mal TDS umsetzten.
Der Oxidator bringt was, habe gerade 6-8mg/l O2 gemessen, das ist gut so.

Die zur Probe eingesetzten Meerwasseralgen sind bisher noch nicht kaputt gegangen, das wäre aber auch schon.

Hier aktuelle Fotos:
gyhyrese.jpg

ry9u2eza.jpg

dy9e7yqa.jpg


MFG Andre
 
Zurück
Oben