Get your Shrimp here

Halocaridina rubra auf meiner Fensterbank

Hallo,

Zum Glück sind Aquarianer und Messies ja Art verwandt ;)

Mir viel vorhin ein, das ich ja noch einen kleinen Eck HMF mit 9cm Schenkellänge liegen habe.
Der wurde gerade in der Höhe gekürzt, auf 24cm.
Dann wurde er in die recht hintere Ecke gesetzt und die Kanten mit Orca Unterwasserkleber verklebt.
Als antrieb passt da wunderbar die Eheim Compact 300 rein, auf kleinster Stufe + einen Abweiser von einer Aquael Pumpe.

yruru6ah.jpg

u7yta5a7.jpg


MFG Andre
 
Becken ohne Pflanzen wirken auf mich immer etwas trostlos. Aber um die Optik etwas zu verbessern könntest du vielleicht vor dem Filter den Steinhaufen so platzieren das ein Berg entsteht der zur linken Seite hin abfällt? Und den Heizer dann auch noch hinter dem Filter oder zumindest hinter den Steinen verstecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja, in Brackwasser ist es mit Pflanzen immer etwas schwierig ;)

Leider ist der HMF so klein, das der Heizstab nicht da hinter passt.

Ich finde die höhe so eigentlich OK zumal es jetzt schon wacklig wird.
Da die Garnelen auch den HMF abweisen werden, möchte ich ihn eigentlich nicht vollständig verdecken, da die Hawaii Garnele ja etwas schüchtern ist, muss man froh sein, wenn Mann sie sieht.

Mfg Andre
 
Also so einen HMF finde ich nicht störend, vor allem weil auf dem ganzen Schwamm Algen wachsen, auch im Brackwasser.
Genau, die Garnelen weiden auch gerne den Schwamm ab, deshalb verdecke ich meinen auch nicht.
Aber dieser Heizstab würde mich optisch stören.

Warte ab, wenn du mal genug Nachwuchs hast, sind die nicht mehr schüchtern. Ich sehe jedes mal mindestens 15 Garnelen auf dem Boden verteilt... :)
 
Hallo,

Ich finde den Heizstab noch recht dezent, aber wie gesagt, leider ist hinter dem HMF kein Platz wenn ich bei der Pumpe bleibe.
Zwar ist er momentan nicht nötig, habe vorhin 23,5 Grad gemessen, aber in den Kühleren Monaten sind am Fenster nicht sehr hohe Temperaturen, da werde ich ihn brauchen.

In dem Aquarium finde ich den HMF auch nicht als störend, im Gegenteil, bei der Stein Optik fällt er kaum auf, und für Garnelen ist er nur von Vorteil.

Ich habe mit vorhin noch eine 6w LED Lampe für die Abendstunden und den Winter bestellt.
Die reist zwar keine Bäume aus, und in meinen anderen Aquarien wäre sie mir auch viel zu schwach, aber hier gibt es ja andere Ansprüche.

Mfg Andre
 
6W ist doch für LED eine ganze Menge, es gibt zumindest sehr helle 5-7W LED Aquarium Lampen?
 
Ich habe die Aquael Leddy Smart bestellt, ich habe nur ein Händler gefunden der eine Lumen Zahl angegeben hat, danach soll sie bei 490 Lumen liegen.
Mit 81,5 Lumen/Watt ist sie nicht brillant, aber ausreichend.
Die Dennerle LED auf meinem Linkei Aquarium sind mit 500Lumen bei 5W etwas besser, aber fast 50% teurer.

Mfg Andre
 
Echt, die Dennerle ist nur etwas besser? Die möchte ich eigentlich kaufen, wenn meine 11W Dennerle Röhre kaputt geht...
Im Laden sah die zumindest sehr hell und gut aus.
 
Die Dennerle ist schon gut, finde sie auch Chick, kostet aber mindestens 55€.
Die Aquael kostet 35+5€.
Wenn ich beide habe, kann ich mal die Leistung messen, was sie tatsächlich verbrauchen,
die Helligkeit könnte ich nur über eine Handy APP messen, professionelle Geräte habe ich nicht.

Mfg Andre
 
Moderiert:
Das wäre toll, weil die Netzteile verbrauchen ja auch Strom, deshalb weiß man nie wie viel sie wirklich verbrauchen.

Gruß,
Michael
 
Hallo,

Ich habe noch etwas bedenken wegen der Strömung, aber die Eheim ist so schön leise,
aber das minimum ist 150l/h.
Habe vorhin eine JBl t300 besorgt, angeblich nur 80l/h, die macht fast mehr Strömung als die Eheim, ein fehlgriff.
Mal sehen wie kräftig der Luftheber ist, der kommt hoffentlich Sonnabend oder Montag.

Die Aquaell Lampe ist noch nicht angekommen.
Aber nach dem ich gestern mit der ein oder anderen APP zum Lichtstärke messen gespielt habe, kann ich nur sagen, das ich das nicht versuchen werde, da kann ich auch würfeln.
Aber den Strom werde ich mal messen.

Ich habe vorhin 5l frisches Brackwasser gemacht und Wasser gewechselt, mit 20g/l Salz.
Die Temperatur liegt bei 22,5 Grad.
Ich werde die Tage noch mal ein Thermometer mit Min/Max Speicher installieren, um zu sehen, in welchem Bereich ich mich bewege.

MFG Andre
 
Moderiert:
Hallo Andre,

ich denke auch dass so eine App nicht funktioniert.

Es gibt so gut wie keine Pumpen die schwach genug für Halocaridina Rubras sind. 50l/h würden schon reichen.
An deiner Stelle würde ich hinter dem HMF den Dennerle Filter, ohne Filterelement befestigen. Der ist unhörbar und von der Strömung genau richtig.
Der Aquael Fan Mikro Plus würde aber auch gehen, oder eben eine einfache Pumpe für Zimmerbrunnen.

Heute habe ich auch mal wieder mein Wasser gewechselt, auch 5l. :)

Gruß,
Michael
 
Bei der Brunnenpumpe war ich nicht sicher wegen dem Salzwasser,
dafür dürften die meisten nicht gedacht sein, wenn die billige Stahlachsen haben, rosten die doch?

Der Dennerle Eckfilter ist wirklich gut, er saugt nur zu hoch an, da müßte ich ihn wohl modifizieren.

Mfg Andre
 
Hmm, keine Ahnung ob die rosten. Bei meiner Aquarium Zange steht auch rostfrei drauf, aber die rostet trotzdem, obwohl ich sie immer mit Süßwasser abwasche. Sicher kann man sich da also nie sein.

Was meinst du mit zu hoch ansaugen? Den kann man doch überall anbringen.
 
Ja, aber dann ist hinter der Matte kein Platz mehr den Auslauf nach oben zu bekommen.
Der Motor passt nur so grade eben hinter die Matte, füllt die 6cm fast komplett aus.

Mfg Andre
 
Hallo,

Die freundlichen Mitarbeiter beim Fressnapf haben mir die JBL Pumpe gegen den Dennerle Eckfilter getauscht.
Den habe ich mit etwas tricksen doch mittig in den HMF bekommen, der Auslass ist weiterhin an der Wasseroberfläche.
Der Eckfilter läuft jetzt mit kleinst möglichem Durchfluss.

MFG Andre
 
Das ist ja klasse, mich ärgert es dass ich nicht so einen HMF eingebaut habe, das ist wirklich die beste Lösung.
Meine umgebaute Aquael Pumpe nervt mich gerade etwas. Vielleicht baue ich den Dennerle Eckfilter auch mal um, das ist echt die leiseste Pumpe die ich hatte.

Viele Grüße,
Michael
 
Moin,

Ich habe gerade mal gemessen, ob ich gute Bedingungen für den schnellen wuchs von Algen habe.
Und ich habe :)
NO3 >25mg/l
PO4 >1,8mg/l

In dem Aquarium mache mich genau das Gegenteil von meinen anderen Aquarien, für viel Algen sorgen.

Mfg Andre
 
Hallo,

seit ich erfolgreich meine Algenblüte bekämpft habe, wächst keine einzige Alge mehr. :(
Ich weiß halt nicht wie lange die Beleuchtung an sein sollte. Wenn sie zu kurz an ist, wachsen keine Algen und wenn sie zu lang an ist, habe ich schnell eine Algenblüte.

Gruß,
Micharl
 
Mal schauen wie es bei mir mit dem Tageslicht und der LED klappt.

Habe gerade mal meine beiden Dennerle Lampen gemessen, Soll 5W ist 5,4W,das Netzteil ist also recht gut.

Mfg Andre
 
Zurück
Oben