Get your Shrimp here

Halloween Krabbe ?

Rene Weinelt

Technical Support
Administrator
Gonzales war hier
Mitglied seit
24. Mai 2006
Beiträge
8.127
Bewertungen
1.772
Punkte
10
Garneleneier
73.503
Guten Abend.

Hier mal ein paar Bilder meiner Halloween Krabbe (Gecarcinus lateralis), so langsam zweifle ich daran das es eine ist, alle Bilder im Netz zeigen Kräftig Rot gefärbte Tiere.
Selten sollen ja auch mal weisse geboren werden aber sollte gerade ich so ein Tier bekommen haben ?

Eventuell pflegt ja noch jemmand die Tierchen und kann mir sagen ob es wirklich eine Gecarcinus lateralis ist.

cu Logge
 
Hallo Logge,
also so auf den ersten Blick würde ich schon annehmen, dass es sich um eine Gecarcinus lateralis handelt, allerdings bin ich bisher nicht unbedingt davon ausgegangen, dass die helle Variante derart selten ist.
Vor Monaten haben wir uns auch mal über diese Krabbenart Infos zusammen gesucht, da wir diese demnächst auch noch in unseren Minizoo einziehen lassen wollen
Dabei haben wir eben festgestellt, dass es beide Farbvarianten gibt und während Beastie sich eher für die Bunten begeistern kann, tendiere ich eher zur weißen Form.
Wird wohl am Ende auf ein gemischtest Pärchen hinauslaufen^^

Gruß
Ygra
 
Bis jetzt hab ich immer nur Bilder im Netz von den Roten Tieren gesehen und bei einem Onlineshop steht etwas von "selten kommen auch weisse Tiere vor".

Vom Körperbau und den Mundwerkzeugen her bin ich auch der Meinung das es sich um Gecarcinus laterali handelt - aber halt die Merkwürdige Farbgebung, die sonst noch nicht gesehen habe gibt mir Rätsel auf.

cu Logge
 
Logge wrote: ...aber halt die Merkwürdige Farbgebung, die sonst noch nicht gesehen habe gibt mir Rätsel auf.
Yep, aber wunderschön!

Vielleicht eine einzlene Mutation, vielleicht eine Unterart, vielleicht auch eine andere, aber nah verwandte Art.
 
Öhm, inzwischen bin ich mal drauf gestoßen: Deine Art könnte auch die andere Halloweenkrabbe sein ? es gibt (mind.) zwei Arten, die so genannt werden: Gecarcinus quadratus/lateralis (Mittelamerika) und G. ruricola (Florida, Bahamas, Antillen; Indonesien; dt. Trivialname für beide Arten: Halloweenkrabbe)... Wobei laut Wirbellose.de wiederum ruricola die neue Bezeichnung für lateralis sein soll... *seufz*
 
Zurück
Oben