Get your Shrimp here

Hallo! Zurück... Laura aus Gärtringen bei Stuttgart

Laura G

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
28. Feb 2008
Beiträge
967
Bewertungen
966
Punkte
10
Garneleneier
36.778
Hallo Zusammen,
ich war laaaaange nicht hier. Hatte die Aquaristik auch total aufgegeben. Nach anfänglichem Lehrgeld, sich dann einstellenden Erfolg mit meinen Bienen hat eine Infektion um sich geschlagen und ich sah Aufwand und Freude in keinem vernünftigen Verhältnis mehr. Ich habe alles abgeschafft. Ein 112l becken und zwei 30l Becken.

Nun. Man muss auch mit seinen Kindern rechnen. Hahaha. Meine Tochter (11) wünschte sich zum Geburtstag (April 2016) ein Aquarium und setzte auch noch ihr Sparbuch ein. Neben Platys, Panzerwelsen und Trauermänteln habe ich ein paar Sulawesi Inlandsgarnelen in die 112l Wasser eingeschmuggelt. Wunderschöne Tiere, weil die sich wegen der Fische gut in Tarnklamotten schmeißen. Aber sie verstecken sich und der Nachwuchs kommt höchstens im Außenfilter hoch, weil die Trauermäntel immer hungrig sind (ist ja auch ihr Job - den Platy Nachwuchs nicht hochkommen zu lassen).

Und - ich habe es befürchtet. Ich bin rückfällig.

Nun läuft ein 20l Cube ein und ich möchte mit unkomplizierten Garnelen starten, die mit meinem Leitungswasser klar kommen.(GH19, KH14).

Den Cube werde ich auch zeitnah vorstellen. Er steht in der Küche und ist von meiner besseren Hälfte noch nicht so richtig akzeptiert... Aber im Wohn-Essbereich ist überall direktes Sonnenlicht,wenn die Sonne scheint. Das war in der alten Wohnung "besser".

Ich würde mich auch sehr über Paten freuen. Denn meine Aquarien liegen schon einige Jahre zurück.
Unterstützung könnte ich bezüglich der Pflanzen und Pflanzendüngung gebrauchen.
Und bezüglich der Haltung der Red Fire (v.a. Futter).

Ach so - noch was zu mir: ich heiße Laura, bin Jahrgang 72, wohne in Gärtringen, bei Böblingen, bei Stuttgart. Nebenher arbeite ich halbtags und verbringe viel Zeit mit meinem Reitbeteiligungspferd und regelmäßigem Joggen mit einer Freundin. Ich habe einen Mann und eine Tochter. :)

Liebe Grüße
Laura
 
Hallo Laura,
dann mal hoffentlich wieder viel Freude hier im Form
und willkommen zurück..
Viel Erfolg mit euren Aquarien, hier kann Dir bestimmt
geholfen werden.

Gruß

Erich
 
Huhu,

mach dir nicht so viele Gedanken. Neocaridina sind eine Ecke pflegeleichter als Bienen. Auch beim Futter erstmal locker bleiben. Weniger ist oft mehr, vor allem am Anfang. Ich habe inzwischen viel Futter angehäuft, aber so richtig in Gebrauch ist vor allem Laub, außerdem ein Staubfutter von GT Essential, weil damit deutlich mehr Junggarnelen durchkommen und diese Algen Shrimpsticks aus dem Futterhaus. Ansonsten Brennnessel, frisch oder getrocknet.

Ich habe noch Pudding, Farbfutter, Mineralfutter und div. andere Sachen, die es aber nur sehr selten gibt.

Immer im Aquarium ist Eichen- und Buchenlaub, Seemandelbaumlaub und Rinde, seit neuesten Guavenblätter und ich nutze Luiquid Humin von GlasGarten, wobei ich sicher auch so genug Huminstoffe im Becken habe. Ach und Tonmineralien (Montmorillonit) nach dem Wasserwechsel.

Als Dünger gibt es hier einen Volldüner (Profito), Kalium (habe nicht genug im LW), Nitrat und Bio Co2.
 
Hallo Laura,
Herzlich willkommen zurück bei den Garnelenverrückten :-)

Grüßle Melanie
 
Hi Laura,
Willkommen zurück.
Du bist für mich das beste Beispiel, der Garnelen Virus ist nicht heilbar.;)
 
Zurück
Oben