Get your Shrimp here

Hallo vom Rand des Westerwaldes

Nandi

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2017
Beiträge
10
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
2.913
Hallo,

Ich bin (noch) 37 Jahre alt und quasi frischer Wiedereinsteiger in der Aquarienwelt. Bis vor ca. 10 - 12 Jahren hatte ich einige Becken, diese dann aus verschiedenen Gründen aufgelöst und nachdem wir letzten Sommer im Garten einen kleinen Teich angelegt haben hat mich das Aquarien - Fieber Anfang des Jahres wieder erwischt. Aufgestellt wurde das 120er Becken, mitten in der Einlaufphase bekam mein Lebensgefährte zum Geburtstag 4 CPO Weibchen geschenkt (die haben wir zum Glück wohlbehalten durchgebracht) und nach der Einlaufphase zogen dann nach und nach die 4 Fadenfische, 15 Zebrabärblinge und der CPO Mann ein. Einige Schnecken natürlich auch.
Wie das wohl fast immer so ist - ein Becken ist kein Becken - also wurde vor ein paar Wochen auch das 80er Becken aufgestellt und eingerichtet und hier sollen, wenn alles schön gewachsen ist, Zwerggarnelen einziehen.
Da ich absoluter Garnlenanfänger bin und aus Erfahrung weiß, dass im Handel Beratung und Qualität oft eher.... sagen wir.... sehr dürftig ausfallen habe ich mich auf die Suche nach einem Forums gemacht und so bin ich nun hier gelandet
Ich hoffe hier auf Anregungen und Tipps und eventuell auch auf die Möglichkeit Zwerggarnelen aus privater Zucht zu finden - wenn wir uns dann sicher sind welche Art(en) hier einziehen werden.

Liebe Grüße, Nandi
 
Hallo Nandi

Na dann mal herzlich Willkommen im GF.
Tja Anregungen und Hilfestellung bekommst du hier mit Sicherheit.

Bei der Auswahl der Garnelen solltest du unbedingt berücksichtigen, welche Wasserwerte dein Leitungswasser hat und ob du eventuell bereit bist, das Wasser aufzubereiten.

Ich sag immer, lieber gleich richtig als mehrmals neu angefangen.

LG Kai
 
Hallo Kai,

Lieben Dank! Da gebe ich dir recht, deshalb läuft das Becken jetzt erst mal in Ruhe und das Grünzeug soll wachsen und wir machen uns in Ruhe schlau. Wasser aufbereiten werde ich nicht, das wird mir mit Teich, zwei Aquarien zu viel. Das Wasser aus der Leitung kommt nitratfrei, mit PH 7-7,5 und KH um die 10. Im 120er Becken hält sich PH 7 und KH 8,5. Genauer gemessen wird im 80er die Tage. Mal sehen wie das abweicht.
Würde gerne Fotos Hochadel, aber ich suche noch nach einer Möglichkeit diese zu verkleinern (auf dem Tablet mit Android). Wäre für gute Tips dankbar.

Liebe Grüße, Nandi
 
Herzlich willkommen! Bei den Fotos kann ich dir leider nicht helfen.
 
Hallo nochmal,
Hier mal ein Versuch, ich bitte um Nachsicht wenn es nicht klappt....

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20170318_173125-2656x1494.jpg
    20170318_173125-2656x1494.jpg
    967,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20170325_181149-1632x1224.jpg
    20170325_181149-1632x1224.jpg
    531,1 KB · Aufrufe: 30
Hallo Nandi,
herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten [emoji3]

Grüßle Melanie
 
Hallo Nandi,
ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Gruß

Erich
 
Hallo,
schöne Becken,
viel Erfolg mit den Neuzugängen
wünscht Josef
 
Hallo an alle,

Lieben Dank für die netten Willkommensgrüße an alle!
Und danke Josef, das freut mich zu lesen.
Den Leitfaden habe ich schon gelesen bevor ich mich hier angemeldet habe :-) . Das meiste davon ist kein Neuland. Die Garnelen ansich allerdings total....
Wahrscheinlich kommen für unsere Wasserwerte in Kombination mit dem Mangel an Erfahrung für uns wohl Garnelen aus der Gruppe der Neocaridina in Frage. Nun bleibt noch die Frage welche genau. Es gibt so viele schöne.... und der Durchblick in Sachen Vergesellschaftung und Kreuzungen fehlt noch völlig. Kann mir da jemand vielleicht ein paar Ratschläge geben? :-)

Liebe Grüße, Nandi
 
Hallo,
bei Neocaridina sollte man nur eine Farbvariante im Becken haben, da sich alle Neocaridina untereinander kreuzen, dabei aber die Farben verloren gehen und nachher unscheinbare grau-durchsichtig-braune Garnelen (die Urform) rauskommen.
 
Guten Morgen,

Vielen Dank BlueFire für die Antwort. Auch wenn das nicht war was ich lesen wollte :switz: . Ich hatte mir in der unendlichen Wüste des www angelesen, dass es eine Hand voll Arten gibt die so nah verwandt miteinander sind, dass die Farben beim Nachwuchs erhalten bleiben. Also nicht irgendwann wildfarbene Hybriden entstehen. Gibt es denn unter den Caridina auch Arten die nicht ganz so anspruchsvoll sind und sich zur Vergesellschaftung eignen? Mir wäre es sowieso lieber keine Hybriden heranzuziehen. Aber unterschiedliche Farben wären natürlich sehr schön :innocent: .

Liebe Grüße, Nandi
 
Hallo,
Ich habe nun schon oft gelesen, dass Ihr hier gerne Fotos seht. Also schicke ich mal ein paar...
Über ein Feedback zu meinem letzten Post hier würde ich mich sehr freuen :hurray:

Liebe Grüße, Nandi
 

Anhänge

  • 20170322_141039_crop_406x295.jpg
    20170322_141039_crop_406x295.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 11
  • 20170322_141108_crop_423x285.jpg
    20170322_141108_crop_423x285.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 10
  • 20170331_193825_crop_342x230.jpg
    20170331_193825_crop_342x230.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 11
Hallo Nandi!

Bunte Neocaridina ohne Durchmischung und Hybridbildung wird ziemlich aussichtslos. Natürlich gibt es auch Farbschläge, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Kreuzungen immer noch "sinnvolle" Farben produzieren.
Am Besten wäre es, wenn du mal die Google-Bildersuche nach "Neocaridina Stammbaum" befragst. Dort sieht man ziemlich gut, welche Arten aus welchen Grundfarben und Stammlinien entstanden sind.
Ein Versuch wäre z.B. die Haltung von Blue und White Pearl. Diese kreuzen sich auch untereinander, es fallen aber sehr wahrscheinlich hauptsächlich blaue und weiße Nachkommen.

Bezüglich der Ansprüche von Caridina-Arten wird meiner Meinung nach teilweise auch stark übertrieben. Wenn man die Grundparameter hinbekommt ist die Haltung gar nicht mehr so kompliziert. Wichtig ist nur, dass die Tiere bei entsprechenden Wasserwerten gehalten werden. Wie genau diese aussehen müssen richtet sich in erster Linie danach, bei welchen Werten sie beim Züchter/Vorbesitzer gehalten wurden.
Informiere dich also einfach mal über die angebotenen Tiere in deiner Umgebung. Bedenke aber, dass auch Caridina-Arten sich untereinander kreuzen. Das ergibt dann zwar keine "farblosen" oder graubraunen Tiere, Hybride sind es aber trotzdem.
 
Hallo Chris,

Lieben Dank für Deine ausführliche Antwort :D Habe Google ausgequetscht schon bevor ich mich entschieden habe mich hier anzumelden. Keruezungstabellen, Zuchtberichte und der Kopf qualmte... "Stammbaum" habe ich noch nicht versucht, danke also für den Tipp!
Abhängig von den endgültigen Wasserwerten wird es wohl nur eine Neocardina Art und wenn alles rund läuft und wir uns sicher genug fühlen sehen wir uns nach einer andersfarbigen, zum Wasser passenden Cardina Art um. Und Deinen Ratschlag zum Thema Herkunft und gewohnten Haltungsbedingungen werden wir beherzigen, das liest sich einfach einleuchtend.
Hybriden züchten möchte ich nicht. Das sollten denen überlassen sein die wissen was sie tun.

Den CPOs scheint es auf jeden Fall schon mal zu gefallen bei uns, bin ein bisschen stolz auf die Schnappschüsse...

Liebe Grüße, Nandi
 
Zurück
Oben