Get your Shrimp here

Hallo in die Runde

J

Josef R.

Guest
Hallo,
seit dieser Woche bin ich hier als Mitglied registriert und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Josef und ich bin 54 Jahre alt, ich wohne im schönen Münsterland.
Gestern habe ich einen 20l Nano Cube eingerichtet, das war gar nicht mal so einfach.
Auf der Grundfläche konnte ich nicht alles unterbringen, was ich vorher angeschafft hatte.
Ein Mangrovenast lagert noch in einem Eimer, damit er sich vollsaugt und nicht immer aufschwimmt.
Ich hoffe, dass das Becken sich gut stabilisiert, damit bald die ersten Bewohner einziehen
können. Geplant ist ein Besatz mit Garnelen, welche Art weiß ich noch nicht, wahrscheinlich
zunächst mal Neocardias.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef,
herzlich willkommen hier im Forum.
Viel Freude und schöne Berichte sowie viele Bilder.

Gruß

Erich
 
Willkommen im Club :grouphug:

Thomas
 
Hallo Josef,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

Grüßle Melanie
 
Hallo Josef,

wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Hobby.

Gruß Micha
 
Hallo Josef,
herzlich Willkommen im Forum
 
Hi Josef,
sei willkommen und viel Spass im forum.
 
Hallo,
vielen Dank für die nette Begrüßung.
vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass mein eigentliches Hobby Kakteen und andere
Sukkulenten sind. Bei den letzteren vor allem (Zwiebel-)Gewächse aus Afrika.
Hier nochmal das Foto meines neuen Nano Cubes:

20l Neu_klein.jpg

Im Bereich der Seemandelbaumrinde steht später der Mangrovenast.
Die Lavastatue ist ein Geschenk aus Mexiko, die steht schon 30 Jahre bei mir rum.
Ich hoffe, dass sie keine Schadstoffe ans Wasser abgibt.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef,
willkommen im Forum und viel Freude mit deinem Cube/Shrimp Set.
Für zu wenig Platz im Aquarium gibt's eine gute und unvermeidliche Lösung: Noch ein Aquarium *lach* Pass auf, diese Wasserbehälter machen süchtig ;)

Sukkulenten und Kakteen als Hobby? Netter Gegensatz zu dem eher wasserbedürftigen Grünzeug im Aquarium :D
Eine Mini- Sammlung Kakteen und Sukkulenten habe ich hier auch stehen, mag sie gerne, habe aber leider zu wenig Platz, um sie wirklich zum (Sammel)hobby zu machen.
 
Hallo,
das Gefühl bekomme ich langsam auch.
In einem Gespräch heute Morgen wurde mir schon ein Aquarium angeboten:
"wir haben da noch so ein Becken im Keller stehen".
Die Bilder von der Krabbenzucht haben mich auch sehr angesprochen.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef,

herzlich Willkommen auch von mir.
Und mach´ Dir keine Hoffnungen, bei dem einen Becken bleibt es sowieso nicht.:hehe:
 
Hallo,
gestern durften die ersten beiden Bewohner in mein Becken einziehen, zwei Schnecken.
Bei der Namensgebung sind den Verkäufern wohl keine Grenzen gesetzt, diese beiden
werden als Bienen-Stachelschwein-Schnecken geführt.

Bienen-Stachelschwein Schnecke_klein.jpg

Die zweite hat etwas weniger Stacheln.
Es grüßt Josef
 
Sehr schönes Tierchen! Ich werde mir heute auch ein paar Geweihschnecken kaufen, wird Zeit dass sich in meinen Becken auch langsam etwas tut.
 
Hallo Josef,
ist doch ein schönes Gefühl wenn man das erste Leben im Aquarium beobachten kann.
 
Hallo ihr beiden,
da kommt wirklich Leben in die Bude, wie schnell die rum pesen, das hätte ich vorher nicht geglaubt.
Es grüßt Josef
 
Hast Du vor, dir auch noch weitere Schnecken / andere Sorten zu besorgen? Ich finde ja Posthornschnecken ganz schön, aber ich fürchte dass die sich dann zu sehr vermehren, deshalb zögere ich da noch und kaufe irgendwann vielleicht noch mal Turmdeckelschnecken, die sehen ja auch ganz gut aus und vermehren sich wohl nicht im Süßwasser.
 
Hallo Tom,
zunächst möchte ich keine weiteren Schnecken einsetzen.
Hauptsächlich habe ich die Geweihschnecken wegen des grünen Belages (Algen) auf den Scheiben
gekauft. Ich hoffe, dass die Menge als Futter ausreicht.
Heute Morgen habe ich mal ein kleines Stückchen Garnelenfutter ins Becken geworfen, das hat sich aber
sehr schnell aufgelöst und ich musste die Fitzel wieder absaugen, damit es nicht verdirbt.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef,
na, ist doch nett, wenn so zwei kleine Geweihdinger herumschnecken. Ich mag die, wenn man genau hinschaut, haben sie meist noch ein feines Ornament-Muster auf dem Gehäuse, und jede hat eine etwas andere Färbung. Mich stört nur, daß es Wildfänge sind, da sie sich in Gefangenschaft ja nicht nachziehen lassen. Hab trotzdem zwei davon, mit schlechtem Gewissen...

@toemsche TDS (Turmdeckelschnecken) vermehren sich in Süßwasser. Nur die Geweihschnecken und Rennschnecken nicht, diese hinterlassen allerdings schwer zu beseitigende Eipakete, und brauchen zwingend Algenaufwuchs, weil sie nicht an sonstiges Futter gehen. Da muß man schauen, daß man nicht zu viele einsetzt, für ein gut eingefahrenes 30l Cube reichen zB zwei Zebrarennschnecken, oder 3-4 Geweihschnecken.
PHS und TDS vermehren sich abhängig vom Futterangebot. Wenn es extrem viele Schnecken gibt, ist viel Futter da, das sie verwerten können. Und das ist dann auch gut so, sonst würde das schön gammeln. Das kann mal "unverschuldet" sein, wenn es viele absterbende Pflanzenblätter gibt zB, oft hängt es aber auch von zu großzügiger Fütterung durch den Aquarienbesitzer ab ;)
 
Danke für die Info, Stefanie, ich dachte wirklich dass die TDS auch zu denen gehören die sich nicht im Süßwasser vermehren, weil es auf einigen Händlerseiten auch so angegeben wird. Aber ich fange wie gesagt heute erst mal mit den Geweihschnecken an. Denke auch erst einmal dass die ausreichen.
 
Zurück
Oben