Get your Shrimp here

Hallo, bin neu hier und habe nun auch das Neocaridinafieber!

Narlene

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Aug 2023
Beiträge
10
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
1.315
Hallo
Mein Name ist Nicole, ich habe im Frühjahr nach sehr langer Abstinenz endlich wieder ein Aquarium eingerichtet, am Anfang waren dort orangene Zwergflusskrebse drin. Es ist ein 54l Becken bepflanzt mit Valisnerien, so eine Art Haarnixen, Javamoos, Korallenmoos, eine Art Papageienblatt, großer und kleiner Wasserstern und Wasserpest sowie kleine Rasenartige Vordergrundpflanzen.
Nach kurzer Zeit stellte ich dann fest, das mir die CPO's etwas zu ruppig sind und da mit dem gekauften Javamoos wohl eine Neocaridina mit eingezogen ist habe ich nach erst mal vielen Fehlschlägen nun einen bunten Trupp Neocaridina in dem 54l Becken und in einem weiteren 25L Becken Wildfarbene bzw ziemlich ungemusterte farblose Neocaridinas Plus dem ersten Nachwuchs von der auf dem Foto gezeigtem Neocaridinamädchen.
Ich hatte schon vor 30 Jahren Aquarien, sogar schon mit Wirbellosen (Krabben) aber die Erfahrung mit den Neocaridinas ist für mich eine neue.
Leider wusste ich am anfang nicht, das man jede Woche einen Wasserwechsel durchfürhren muss, das haben die ersten Nelchen leider mit dem Leben Zahlen müssen. Es ist wirklich komisch, das daß einem im Fachhandel gar nicht gesagt wird... Viele Antworten bekam ich von Garnelenversandhäusern und eben durch dieses Forum hier und bin mit den ganzen Tipps nun auf sehr gutem Wege.
Ich habe nun auch einen Garnelenzüchter gefunden, der wirklich sehr schöne Becken hat und richtig schöne Garnelen in kräftigen tollen Farben.
Das war am Anfang auch so ein Spaß, ich habe im Fachhandel (!) Achtung jetzt kommts: ,,Regenbogengarnelen" erstanden... Es war viel Recherche Notwendig bis ich dann endlich auf den richtigen Namen meiner Aquarienbewohner gekommen bin...
Nun habe ich mich mit der Farbvererbung ein bißchen auseinandergesetzt und habe zu meinen bunten (Red Rilli, Yellow Sakura, braun marmorierte Wildfarbene Garnele unten auf dem Foto, Schwarze Garnele mit blaustich und kupfernen Rückenstrich und den zwei blassen Buben einmal grüngelblich und einmal rötlich) fünf dunkle also Schokos die aber mal mehr rötlich mal mehr bläulich schimmern und noch vier -orangene Neocaridina dazu geholt.
Bein dem Nachwuchs den ich aus dem 54l Becken in das 25l Becken umgesetzt habe sind wohl auch drei dunkel marmorierte und zwei rötlich marmorierte dabei, ich muss aber erst abwarten ob sich das Muster und die Farben stärker herausbilden, leider waren alle fünf Buben sher blass bis auf die beiden die ich nun praktisch im bunten Becken belassen habe. in dem kleinen Becken der Fahlen ist auch ein Mädel, wirklich total durchsichtig ich bin nun gespannt ob vielleicht über mehrere Generationen doch wieder Farbe dort reinkommt... Auch bin ich auf die ganzen Farben gespannt die im großen bunten Becken herauskommen werden. Ich berichte auf jeden Fall und halte Euch auf dem laufenden, Fotos werden bald folgen, ich muss meine Kamera erst mal wieder auspacken und auch schauen wie ich die Bilder dann am besten umwandele.
Viele herzliche Grüße sendet Euch Nicole
 

Anhänge

  • Garnele FB.jpg
    Garnele FB.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 11
Hier habe ich noch ein paar Handyfotos gefunden, sie sind nicht so toll, ich packe wie gesagt bald mal die Kamera aus. Auf den letzten beiden Bildern dann die beider Aquarien, das erste mit 54l und das Hochkantfoto mit 25l
 

Anhänge

  • A 1.jpg
    A 1.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 22
  • A 2.jpg
    A 2.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 22
  • A3.jpg
    A3.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 22
  • a4.jpg
    a4.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 23
Hallo Nicole, schön das Du zu uns gefunden hast. Was mir bei den Bildern aufgefallen ist, ist der Filter im 54 Liter Becken. Der ist nicht Garnelen sicher. Da wirst Du Probleme bekommen, weil es da die ganzen Jungtiere rein zieht. Auch zum Thema Wasserwechsel gibt es viele Ansichten. Normal sollte alle 2 Wochen reichen.
 
Vielen Dank Horst für den herzlichen Empfang. Ich habe eine abgeschnittene Strumpfhose um den Filter gestülpt, es hat sehr gut funktioniert. Die kleinen Garnelen wurden nicht eingesaugt. Aber trotzdem vielen lieben Dank für das anschauen, manchmal übersieht man ja im Eifer das wichtigste :)
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Und weiterhin viel Spaß mit den Nelchen.
LG Winni
 
Hallo Nicole,
Herzlich willkommen mitt Deinen Garnelen hier bei uns mit unseren Garnelen.
 
Willkommen! Ich bin auch mit einem Mix gestartet (Red Fire plus X, vermutlich "Algengarnele") und mag die Wilden sehr gerne. Die schauen so schön urwüchsig aus. :)
 
Hallo Nicole, sehr schöne Becken hast Du da! Da bist Du ja zu Deiner Neo gekommen wie ich zu meiner Molukken-Fächergarnele, nur dass es meine leider trotz aller Bemühungen nicht geschafft hat. Nach dem Erlebnis hab ich mir geschworen "nur noch in-vitro"... Ich habe auch Blue Dream und Blue Jelly zusammen gesetzt, weil ich fälschlich dachte "sind ja beide blau"... Ich habe sehr wilde Mixe, bis hin zu einer, die braun mit einem hellblauen Fleck geworden ist. Wenn man sie mit der Taschenlampe anleuchtet, sieht der Rücken kupfern aus. Und die Farbe ist tatsächlich deckend, obwohl die Elterntiere ja beide eher durchsichtig sind. Ich kriege leider kein gutes Foto hin...
Ist schon ein Abenteuer mit den Mixen. Wenn man nicht züchtet, ist ja alles erlaubt, ich finde das toll. Ich bin gespannt auf Deinen (Garnelen-)Nachwuchs!

"Regenbogengarnele" kannte ich auch noch nicht. :D Schon abenteuerlich, was einem der "Fachhandel" so alles verkauft. Wobei ich die Bezeichnung eigentlich schön finde, und paßt ja auch irgendwie. :D
 
Jaaaa WebBird, es macht wirklich Spaß mit all diesen schönen Farben. Danke für das Kompliment für die Becken :tt1:.
Ich bin auch rieeesig gespannt was da noch alles rauskommt.
Viele herzliche Grüße :)
 
Hier nun die versprochenen Bilder diesmal mit der Kamera. Ist gar nicht so einfach scharfe Bilder zu machen. Das letzte ist meine Eiertante, obwohl sie erst vor zwei Wochen dazu kam hat sie Eier echt toll und spricht für den Züchter :tt1:
 

Anhänge

  • Fz-2.jpg
    Fz-2.jpg
    718 KB · Aufrufe: 16
  • Fz-3.jpg
    Fz-3.jpg
    1.017,9 KB · Aufrufe: 17
  • Fz-4.jpg
    Fz-4.jpg
    734,2 KB · Aufrufe: 17
  • Fz-6.jpg
    Fz-6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • Fz-5.jpg
    Fz-5.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
  • Fz-7.jpg
    Fz-7.jpg
    967,9 KB · Aufrufe: 15
  • Fz-8.jpg
    Fz-8.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • Fz-9.jpg
    Fz-9.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • Fz-12.jpg
    Fz-12.jpg
    632,3 KB · Aufrufe: 15
  • Fz-11.jpg
    Fz-11.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
  • Fz-10.jpg
    Fz-10.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 13
  • Fz-13.jpg
    Fz-13.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • Fz-14.jpg
    Fz-14.jpg
    677,2 KB · Aufrufe: 11
  • Fz-17.jpg
    Fz-17.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 10
  • Fz-16.jpg
    Fz-16.jpg
    591,2 KB · Aufrufe: 11
  • Fz-15.jpg
    Fz-15.jpg
    821,7 KB · Aufrufe: 9
  • Fz-18.jpg
    Fz-18.jpg
    729,2 KB · Aufrufe: 9
  • Fz-19.jpg
    Fz-19.jpg
    683,4 KB · Aufrufe: 9
  • Fz-20.jpg
    Fz-20.jpg
    627,5 KB · Aufrufe: 9
  • Fz-21.jpg
    Fz-21.jpg
    672,3 KB · Aufrufe: 9
  • Fz-22.jpg
    Fz-22.jpg
    773,9 KB · Aufrufe: 10
  • Fz-23.jpg
    Fz-23.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
  • Fz-24.jpg
    Fz-24.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • Fz-26.jpg
    Fz-26.jpg
    871,2 KB · Aufrufe: 10
  • Fz-25.jpg
    Fz-25.jpg
    825,1 KB · Aufrufe: 15
Die haben oben nicht mehr hingepasst, auf dem letzten Bild ist die Eiertante :tt1:
 

Anhänge

  • Fz-27.jpg
    Fz-27.jpg
    824,7 KB · Aufrufe: 12
  • Fz-28.jpg
    Fz-28.jpg
    789,1 KB · Aufrufe: 9
  • Fz-29.jpg
    Fz-29.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • Fz-30.jpg
    Fz-30.jpg
    843,2 KB · Aufrufe: 9
  • Fz-31.jpg
    Fz-31.jpg
    701,1 KB · Aufrufe: 11
  • Orangene-Eiertante.jpg
    Orangene-Eiertante.jpg
    620,7 KB · Aufrufe: 11
Hallo Nicole,
Auf Deinen Bildern Fz-3, -6, -23, -30 haben Deine Garnelen einen tief gerundeten Hinterkörper (Pleon), auf Bild Fz-17 ist der untere Rand vom Pleon leicht nach oben gewölbt. Daran kannst Du Weiberln und Mannderln unterscheiden wenn die Weiberln noch keine Eier im Eierstock bilden.
 
Zurück
Oben