Get your Shrimp here

Hallo, bin jetzt auch ein Garnelen-Fan

Janossi

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2007
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.116
Hallo zusammen,

wir ( meine Regierung) und ich besitzen ein 39l-Becken ( Sechseck), welches wir ursprünglich eingerichtet hatten, um Süßwasserseenadeln zu halten. Dies klappte leider nicht, da die Tiere an einer Krankheit nach einem Jahr eingingen. Seit Beginn leben auch Amanos in diesem Becken und fühlen sich pudelwohl. Es ist pflanzlich sehr gut besetzt mit Java-Moos und einigen Moosbällen, sowie Wurzeln, Schiefer und schwarzem Kies. Nun hat mir meine Freundin ein Geschenk gemacht und mir je 5 Blau- braune Zwerggarnelen (Neocaridinia sp. Blue) und rote Zwerggarnelen (neocaridinia denticulata sinensis) gekauft.
Sie sind richtig putzig und fühlen sich ebenfalls sehr wohl. Nun die Frage, wieviele Garnelen kann man ohne Probleme in einem solchen Becken halten, da ich mir vorstellen kann, das 5 je Art nicht gerade viel sind ? Und wieviele verschiedene Arten lassen sich vergesellschaften ? (ich hoffe ja , diese gehören dazu) :@
Außerdem liebäugeln wir mit einem weiteren Becken und Tigergarnelen.
Für Tips und Tricks, was wir zu beachten haben, bin ich sehr offen.

vielen Dank im Voraus
 
Hallo (Name ist immer gut),
Schön das es euch auch zu diesem Hobby geführt hat.
Es ist so, man kann einige Garnelen zusammenhalten (Such-Funktion Stichwort Kreuzungstabelle) aber man sollte generell ehr zu einem Artenbecken tendieren. Garnelen sind Gruppentiere, das bedeutet es sollten midestens 10Tiere dasein. In solch ein 30l Becken können bestimmt 100Tiere platz finden, was nicht heißen soll das man soviele kaufen soll aber die Red Fire sind sehr produktiv und da passiert sowas schon mal (sind natürlich nicht alle ausgewachsene Tiere sondern in allen Altersklassen vertreten)
Schön das ihr schon ein 2tes Becken plant, bald kommt dann auch das dritte und vierte, ich kenn das :D
Eine Frage hätte ich dann auch gleich, kannst du Fotos von deinen blauen Garnelen machen, es gibt leider keine Art die so heißt.
Wenn du noch mehr fragen hast, immer raus damit!
MfG Niko
 
Hallo Niko

die gibt es:
blue pearl Zwerggarnele Neocaridna cf. zhangjiajiensis var blau

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=332 MfG Rainer
 
Danke Rainer,
von der BP habe ich bereits gewusst. Ich wollte nur gerne wissen was für eine Neocaridinia sp. Blue Janossi besitzt, den ich kann mir kaum vorstellen das ein Aquaristikgeschäft schon welche anbietet.
Aber da muss er uns weiterhelfen.
MfG Niko
 
Hallo Niko,

schon mal vielen Dank für die Tips und ja, ich denke es ist die blaue von der gesprochen wurde, ich hatte leider nur die Bezeichnung von der Rechnung :@ Meine Freundin fand die halt toll. Wir werden wohl für die Amanos ein Artenbecken einrichten, da diese wohl eher die anderen unterdrücken. Und 100 Teirechen... dann mal los :D

vielen Dank noch mal

und äh, mein Name ist Jan ;)
 
Hallo Jan,
Aber das mit den 100 Tierchen kann noch etwas dauern ;)
Naja viel Spaß mit deinen Nelen.
Vielleicht kannst du mal ein Foto von den Blauen Garnelen machen, den ich kann mir bei bestem Willen nicht Vorstellen das es Blue Pearls sein sollen, sorry. Schönen Abend
MfG Niko
 
Zurück
Oben