Get your Shrimp here

Hallo aus Hannover. :-)

Dankeschööön! :)
 
Herzlich wilkommen im Forum!

Im Raum Hannover ist halt ein etwas größeres Nest von Garnelenhaltern ;-)

Gruße aus Neustadt am Rübenberge
 
Das habe ich auch schon feststellen müssen und ich durfte auch schon "Live-Hilfe"erfahren. :)

Mich hat das Fieber voll erwischt. Mein erstes Becken läuft noch keine Woche... Sonntag hol ich noch zwei Kleine und meine Ma hat sich gerade einen Nano Cube gekauft. :eek:
 
Hallo!
Zunächst mal viele Grüße von Hannover nach Hannover!
Also: Nach meiner Erfahrung sollte ein Becken unbedingt "eingefahren" werden.
Es ist absolut notwendig, daß sich Bakterien bilden, die Ammonium in Nitrit und anschließend Nitrat verarbeiten.
Diesen Vorgang kannst du durch Zugabe von Bakterienkulturen beschleunigen.
Trotzdem gibt es auch dabei einen Nitrit-Peak, je nach Wasserbeschaffenheit, der sollte aber nach 3-4 Tagen erledigt sein. Wasserpflanzen, die Nitrat abbauen sind auch ganz wichtig.
Eine Vergesellschaftung von Garnelen und Fischen ist sehr problematisch.
Wirbeltiere und Wirbellose bilden zwar in der Natur Symbiotik, aber in deinem kleinen Kunstbiotop, wie immer sorgfältig du es behandelst, wirst du Probleme bekommen, schon von der Fütterung her.
Gruß
dl5occ
 
Hi...

es wird ja auch eingefahren. Nur leider mit Schnecken drin. ;)

Gestern habe ich es geimpft und eben mal die Werte kontrolliert, alles tutti bis jetzt.

Bei der Vergesellschaftung werde ich mal schauen. Falls die Fische wirklich die Garnelen so massiv reduzieren sollten werde ich diese natürlich umsetzen. Becken hab ich ja nun genug. ;)
 
Hallo!

Bei Fischen kann man auf Erdbeersalmler zurückgreifen, meiner Meinung nach fressen die keine Junggarnelen.
Ganz ohne Fische hat man meist später irgendwelche Rädertierchen etc. im Becken.
Und gegen zu viele Schnecken gibt es bei DHD genügend Raubschnecken von Züchtern aus der Region für ca. 1 Euro das Stück.

Gruß Frank
 
Hallo! :)

Ich habe mich jetzt entschieden keine Garnelen in mein großes Becken zu setzen.

Dafür hab ich jetzt noch zwei kleine Becken die dann ausschließlich mit Garnelen besetzt werden.

Evtl kommen in das große Becken drei Knabenkrebse. Da muss ich mich aber erstmal informieren.

Aber danke für deinen Tipp mit DHD. :)
 
Hi Lena :D

sei herzlich Willkommen, viel Spaß und Freude im Club der "Garnelenverrückten" :hehe:

Dann auf jeden Fall noch viel Spaß hier im Forum beim lesen und Posten.
 
Guten Morgen...

mal ganz was Neues. Ich reagiere auf mein Aquarienwasser allergisch! :eek:

Also ich ich kann zum Bespiel im Sommer nicht in Seen baden gehen weil ich eine Kontaktallergie gegen manche Algen habe. Aber das das im Becken jetzt auch so sein würde... :(

Eigentlich hatte ich mit dem Thema Aquaristik beschäftigt weil ich keine anderen Tiere halten kann, ebenfalls eine Allergie. Na jetzt muss ich mal schauen wie ich im Becken arbeiten kann ohne mit dem Wasser in Berührung zu kommen. Habt ihr eine Idee?

Also eine Pinzette zum Gärtnern hab ich schon aber die kann man ja bei weitem nicht für alles benutzen. :confused:
 
schau doch mal bei e.ay nach Operationsbesteck, vielleciht findeste da was bei.
 
moin Lena,
ja, das ist doof. ich bekomme von zu viel wasserberührung auch ausschlag. ist wohl eine verkappte Neurodermitis-art. bislang habe ich auch immer so reingelangt, das kann ich mir aber jetzt abschminken.

was mache Ich also? ich habe mir haushaltshandschuhe mit extra langem schaft gekauft und versuche so, die arbeiten zu erledigen.

was man gar nicht machen kann: fadenalgen mit einem zahnstocher aufwickeln. das funtioniert als absammel-methode hervorragend, aber mit handschuhen kann man den zahnstocher einfach nicht drehen. schade.

ansonsten gewöhne ich mich langsam an das etwas wattige gefühl. es dauert halt alles etwas länger.

was deine tier(haar?)allergie betrifft: wir haben auch lauter allergiker/innen in der familie und besitzen trotzdem einen hund. der hat allerdings keine unterwolle. in meinem album ist der drin. und antiallergisch :-)

kopf hoch!
 
@Mone: Ja das ist eine gute Idee. Da schau ich mal.

@Heike: Ich haeb schon gedacht ob ich gegenüber in der TiHo mal nach diesen langen Kuhdoktorhandschuhen frage. Ihr wisst schon was ich meine. :D

Fadenalgen mit dem Zahnstocher? Das ist ja auch mal eine Idee. *g* Und die Sache mit eurem Hund gibt mir Hoffnung. Ich liebe Hunde. Aber z.Z. habe ich leider sowieso keine Zeit dafür.
 
ja, Lena, ich weiß, ich hab lange genug Dr. James Harriot assistiert! *gg*

ich habe nur bedenken, dass in dem handschuh gegenüber dem gummihandschuh schädliche stoffe enthalten sein könnten, die im wasser löslich sind.
 
Herzlich willkommen hier!
 
Ich habe jetzt solche Handschuhe gefunden. Die wären aus Polyethylen.. weiß man da was drüber?



Hi Sunny! :)
 
Das Problem kenne ich!

Bin auch gegen alles haarige allergisch, die Schlangen mußten jetzt auch weg, weil ich selbst gegen Frostfutter allergisch bin.

Da ich 10 Becken habe und ständig Wasser wechsele habe ich auch eine Art Neurodermitis an den Fingern.
Ich soll auch Hanschuhe anziehen :-(


Gruß Frank
 
Hi Frank,

ja das ist wirklich sehr unangenehm. Ich werde mir jetzt diese Veterinärhandschuhe besorgen und mal schauen ob das geht. Ich kann dann ja mal berichten. :D
 
Lena, ich habe in anderen foren gelesen, dass jeder zweite veterinärhandschuh undicht sein soll :-(

naja, ist im aquariumwasser sicher nicht nützlich, aber ich wage es mir beim eigentlichen einsatzort, dem kuh-after, garned erst vorzustellen......
 
Zurück
Oben